Verbesserungen bei der Zusammenstellung?

Princeps

Neuling
Hallo,
ein Kumpel von mir wollte sich einen fertigzusammengebauten pc holen:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=983&cPath=5_62&XTCsid=e44qokmpeujbka37k2tuuoqfk5

CPU: Pfeil Intel® Core™ 2 Duo E6850, 2× 3000 MHz
Festplatte: Pfeil 500 GB S-ATA, 7.200 U/min.
Speicher: Pfeil 4096 MB DDR2-RAM Infineon/AENEON
Grafik: Pfeil NVIDIA® GeForce® 8800GTS, 320MB, TV-Out, 2x DVI
Mainboard: Pfeil Biostar TP35D2-A7, Sockel 775, Intel P35/ICH9, 4× S-ATA II, 1× ATA - UDMA100, 6× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× seriell, 2× PS/2, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCIe X4, 3× PCI, 8-Kanal Sound
Netzwerk: Pfeil 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
Brenner: Pfeil S-ATA - Blu-ray-/DVD-Kombo Pioneer BDC-S02BK
CD/DVD: Pfeil 16x/48x DVD-ROM
CardReader: Pfeil 5,25" 19in1 CardReader
Sound: Pfeil integrierter OnBoard 8-Kanal Controller
Gehäuse: Pfeil Thermaltake Soprano, Farbe schwarz, inkl. 400W BeQuiet Netzteil

Jetzt meinte er aber, dass es ihm etwas zu teuer ist. Der dachte eher an 1300€. Was meint ihr kann man da was an der Zusammenstellung ändern und evtl. selber zusammenbauen, damit man auf die 1300€ kommt?
Sind die 4GB RAm nicht etwas übertrieben? und bei dem Prozessor könnte ich mir ebenfalls vorstellen, dass man etwas langsameren nimmt und ihn dann ein wenig übertaktet, wenn man vernünftigen kühler holt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E6750 reicht
Bluray braucht man noch nicht

ok durch anderen prozessor würde man schon mal ca. 77€ sparen. wo könnte man noch sparen?

das wäre mein vorschlag:
dazu müsste noch ein gehäuse kommen.
so macht das system mit etwa gleichen komponenten (abgesehen vom prozessor E6750 anstatt dem E6850 und der Grafikkarte 8800GTX anstatt der 8800GTS) und ein 64bit windows wäre auch auch dabei, welches für 4GB arbeitsspeicher benötigt wird.
1150€ mit zusammenbau:

gruß Luke

Edit: wenn du noch mehr einsparen möchtest kannst du folgendes machen:
8800GTX -> 8800GTS 640MB oder auf 8800GTS 320MB
4GB -> 2Gb Ram unter (dann brächtest du auch kein 64bit betriebssystem)

Zuletzt bearbeitet:
@Luk3 danke für die Zusammenstellung, werd das mal meinem Kumpel zeigen.
Hinzugefügter Post:
Edit: wenn du noch mehr einsparen möchtest kannst du folgendes machen:
8800GTX -> 8800GTS 640MB oder auf 8800GTS 320MB
4GB -> 2Gb Ram unter (dann brächtest du auch kein 64bit betriebssystem)
die Zusammenstellung ist schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
@Luk3 danke für die Zusammenstellung, werd das mal meinem Kumpel zeigen.
Hinzugefügter Post:

die Zusammenstellung ist schon ok.

ich woltle es nur erwähnt haben.
einen anderen kühler könnte dein freund auch nehmen, dann müsste er jedoch die CPU als tray version in den warenkorb legen und anschließend noch die CPU.
gehäuse kann er sich dann das aussuchen, was ihm gefällt.
es wäre aber gut, wenn du dann hier nochmal für ihn fragen würdest, ob die 8800GTX in das case passen würde.
einfach alle komponenten in den warenkorb legen und dann zum schluss auf der linken seite auf "Service" klicken und den "PC-Zusammenbau" auch in den warenkorb aufnehmen.

EDIT: man könnte auch eine 320GB festplatte von samsung nehmen, die dann nochmal ca. 30€ günstiger wäre.

Zuletzt bearbeitet:
welchen gute kühler könntest du denn empfehlen? Scythe Infinity (SCINF-1000)?

ich wollte es nur erwähnt haben.
einen anderen kühler könnte dein freund auch nehmen, dann müsste er jedoch die CPU als tray version in den warenkorb legen und anschließend noch die CPU.
Wieso tray, man kann auch boxed kaufen und den anderen Kühler montieren ^^. Nicht nur wegen der längeren garantie ratsam, sondern auch, weil men einen neuen cpu bekommt, der von intel original verpackt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh