Veränderbare VID?!

ColeTrickle

Urgestein
Hi Leute,hab heute für meinem Kumpel seinen Rechner zusammengebaut.
Eckdaten Quad 6600 und Asus P5Q Pro Mainboard.
Meine CPU hat ne Vid von 1,3000,bei Idle und Last dropt die,ganz normal halt.Verändert sich auch nicht,bleibt Konstant,ganz normal halt.
Seine CPU hat laut Coretemp ne Vid von 1,1625...im Idle läuft die CPU mit 1,1200 Volt und bei Last steigt laut Coretemp die Vid auf 1,3250 Volt und läuft real mit 1,2600 Volt.......sowas hab ich noch nie gesehen,das sich die Vid verändert.

Hat da jemand ne Ahnung,ist das neu von Intel???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja seit Einführung des Q6600 hat er es..nennt sich EIST und C1E.
Das sind die Stromsparfeauture..seine VID ist wohl 1,325V.

Nur hast du es anscheinend aus, bzw. durch Erhöhung der Vcore deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist doch auch Eist usw an....kenne die Stromsparfunktion.....da ändert sich doch nur aufgrund des geringeren Multi die Vcore,doch aber nicht die VID......wenn dann hab ich das echt nicht gewusst:)

das sich die vid bei der cpu ändern kann, ist mir jetzt aber auch ganz neu! :confused:

Iss bei mir auch so, bei Auto 1,10 und bei manuell eingestellter Vcore 1,15..

CoreTemp zeigt einmal eine Idle VID und eine Last VID an.

Bei meinem E4400 sinds 1.1625v und 1.3250v

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch eig. nur eine Vid...meine war,ist und wird immer 1,3000 sein..........???!!!
Kenne das nicht......eig. hat jede CPU genau eine von Intel bestimmte Vid und nicht zwei,kann mir das nur so erklären wie es Ero Sinnin beschrieben hat!

Jo, das meinte ich ja.

Eine für Multi 6, also C1E/EIST und die andere für den max. Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh