Venice oder San Diego

rickz

Neuling
Hallo zusammen...

Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen Boards + CPU.

Ich hab mich bemüht mich ein wenig zu informieren, jedoch sind Fragen offen:

Wieviel mehr Leistung bringt ein SanDiego gegenüber einem Venice?
Lohnt sich der höhere Naschaffungspreis?
Wie sieht es mit den OC-Möglichkeiten der beiden CPUs aus?

Ich dachte an einen SanDiego 3700+ 1MB oder an einen 100? günstigeren Venice 3200+.

Für Empfehlungen wär ich sehr dankbar!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein 3700er san diego macht bei 1.55 vcore 2750 mhz!(ist nicht die welt und bei weitem nicht das beste ergebnis, aber immerhin fx57 niveau).
ich bilde mir schon ein, dass man den grösseren cache beim sandi zumindest spürt.
hast du schonmal dran gedacht, den prozzi gebraucht zu kaufen? z.b. hier im forum auf dem marktplatz? ich habe meinen hier erstanden und zum preis von 200 € die leistung einer ~850 € cpu erhalten!
ergo: meine empfehlung geht eher hin zum san diego! grüsse schnarchi

Also ich würde zwischen dem 3500+ oder dem 3700+ überlegen. Der Unterschied ist nur der L2 Cache. Der 3200+ reicht im grude auch, aber wenn ich neue Sachen kaufe, schaue ich das ich den höheren Takt habe und vielleicht, wenn ich übertakte am meisten herausholen kann. Ich weiß 3200+, 3500+ usw., 3000+ vielleicht am meisten. Ich habe gerne eine hohe Grundlast. Tja, da kommt der Kraftwerker raus. Schaue wieviel du ausgeben möchtest.

ich würd gleich zu nem 3700+ greifen wobei die leistung eines 3200+ auch immer noch ausreicht!

hmm..

danke schonmal für die vielen antworten.

einen opteron anstelle eines sandiego ?
wo liegt denn der grundsätzliche unterschied zw. einem opteron und einem amd64 ?

ich würd den 3500+ nehmen + gute graka die 200mhz + 1mb l2 lohnt net für den preis

Sind beide im grunde San Diegos mit E 4 Stepping. Hatte auch überlegt mir einen Opteron zu holen, habe aber mal bei Asus angefragt, wegen der Boardunterstützung und die sagten mir sofort, das er nicht unterstützt wird. Dann bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mir den 3700+ geholt.

Die Operons laufen auf so vielen Boards, welche den nicht unterstützen... MSI hat mir auch ne direkte Abfuhr erteilt, aber es gibt hier im Forum viele, wo das perfekt läuft und ich mir einen 146 zu Weihnachen gönne...

na ich kann mich mit dem opteron nicht wirklich anfreunden.
aber danke trotzdem!

Also es gab diese Frage schon häufig hier... das Ergebniss war immer, dass mehr Takt auch mehr in Games bringt und nur wenig Anwendungen vom Cache profitieren... ich plapper das einfach mal nach, da ich das selbst nicht verglichen hab... Der AMD profitiert nicht in dem Ausmaß wie der Intel vom Cache

Der SanDiego hat auch einen überarbeiteten Speichercontroler mit DDR466 und DDR500 unterstützung.
Ob das unterstütz wird hängt natürlich vom Board / BIOS und vom RAM ab.

sommerwiewinter schrieb:
Also es gab diese Frage schon häufig hier... das Ergebniss war immer, dass mehr Takt auch mehr in Games bringt und nur wenig Anwendungen vom Cache profitieren... ich plapper das einfach mal nach, da ich das selbst nicht verglichen hab... Der AMD profitiert nicht in dem Ausmaß wie der Intel vom Cache

Naja, oc der P4 davon viel profetiert...

Hab ja gesagt, dass ich es nur nachplappere...
Abgesehen davon ist ein P4 mit dppeltem Cach schon schneller, wo du beim AMD genau schauen mußt...

Heißt der Core vom Opteron "Venus", oder seh ich des falsch? Wie is der Opteron 146 im Vergleich zum San Diego 3700+ zu übertakten? Geht der im allgemeinen vergleichbar gut, oder eher weniger? Und weiß jemand, ob Opteron 146 auf DFI SLI-D läuft?

Ja, der opteron heißt Venus
Er ist aber genau das gleiche wie der Sandy:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh