• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Venice 3200+ und Kingston HyperX

Copiegeil

Enthusiast
Hallo,

ich brauch mal dringend Eure Hilfe.
Ich hab mir gestern von einem Freund aus München einen Venice 3200+ und ein 2x512 MB Kingston HyperX - Kit DDR400 (Bezeichnung KHX3200AK2/1G) mitbringen lassen. Verbauen möchte ich das ganze auf dem hier liegenden ASUS A8N-E.
Nun sagte der Verkäufer zu meinem Freund, daß er diese Kombination aus Prozessor und RAM nicht empfehlen könne, da es zu Aussetzern (O-Ton Verkäufer) kommt.
Er sagte noch, wenn ich den RAM nicht öffne, kann ich ihn problemlos gegen einen anderen tauschen.
Ist da tatsächlich was dran? Ich hab den selben RAM auf meiner großen Maschine laufen (A8N-SLI Premium, A64 X2 3800+, 2x512MB HyperX). Aber da ist der CPU-Kern ja ein Manchester und der Speicherkontroller sitzt ja in der CPU.
Wäre nett von Euch, wenn ihr mal schnell ein paar Meinungen abliefern könntet, dann kann ich im Fall der Fälle den RAM noch schnell tauschen.

Copiegeil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum! :wink:
wieso sollte denn laut dem verkäufer die kombo aus cpu und ram auf dem a8n-e nicht harmonieren?

Von dem Board wusste der Verkäufer gar nix. Ich habe meinen Freund nur gebeten, mir die CPU und den RAM mitzubringen. Der Laden baut auch Komplettsysteme zusammen, das kann also durchaus sein, daß es da mal Probleme gegeben hat.
Ich kann nur das wiederholen, was mir mein Freund ausgerichtet hat, daß der Prozessor mit dem RAM nicht können soll.
Ich lese ja auch viel im Forum, bin ja bei 3D-Center mit dem selben Nick, aber diesbezüglich hab ich noch nix gelesen oder vielleicht überlesen, darum will ich lieber noch mal nachfragen.

Copiegeil

Also der hat bestimmt früher mal was von Specherprobleme mit den "alten" Athlon64 gehört! Gibt ja heute immernoch vereinzelt Probleme mit bestimmten CPU - Speicher Kombinationen.
Welches Stepping hat der Venice? Müsste aber eigentlich wurscht sein und alle vier Bänke belegst du auch nicht! Denke dass der Speicher problemlos funktioniert, wenn nicht kannst du den meiner Meinung nach trotzdem zurückgeben wenn der Händler sich nicht als gänzlich unkulant outen will! Wie sind die Kingston denn verpackt? Bei meinen Corasair hätte das keiner gemerkt ob die mal offen waren oder nicht!

"Aussetzer" ist übrigens lustig :wall: ...geht dann der PC kurz aus und wieder an...LOL

mfg TommyB2910

Ich werd das Zeugs jetzt auspacken und zusammenstecken. Dann wird man sehen.
Danke für Eure Posts.
Ich werde Euch dann berichten, ob´s ein Rechner oder eine Wunderkerze geworden ist.

Copiegeil

Nun schau ich aber blöd!
Also, folgendes Scenario:
Fliegender Aufbau von Mainboard (A8N-E), 2x512MB RAM (Kingston HyperX), Athlon64 3200+ (Venice Stepping E6), GK Gigabyte 6600. Netzteil SilentMaxx 423FL.
Rechner läuft an, aber kein Bild.
Dann hab ich meine große Kiste zerlegt und die Komponenten gegengetestet.
Also, der Venice geht, der RAM geht, das Board geht, die Grafikkarte geht. Was nicht geht, ist das Netzteil mit obiger Konfig. Mit meinem A8N-SLI Premium kann ich alles kombinieren, keinen Ärger. Das A8N-E kommt mit dem Netzteil nicht klar. Es hat ja nur einen 20 poligen ATX Stecker, aber das sollte eigentlich nichts ausmachen, beim A8N-SLI Premium geht es ja auch. Komisch. Nun muß ich mir noch ein neues Netzteil kaufen. Aber dann sollte eigentlich alles passen.

Copiegeil

daß ein nt mit einem mobo nicht klarkommt (jedenfalls mit einem 'älteren' board), ist mir jetzt neu. auch wenn's ohne den 20zu24-adapter gehen sollte, hast du es trotzdem mal mit einem versucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh