VelociRaptor WD6000HLHX mit RE II ?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Hi!

Ich blick da noch nicht ganz durch (oder mir ist einfach nur zu heiß):

das Asus Rampage Extreme II hat ja SATA II Anschlüsse - aber mit 3GB/s,
die Velo läuft aber mit einer 6 Gb/s-SATA-Schnittstelle.

Kann man jetzt überhaupt die max. Geschwindigkeit fahren, oder wäre die HD sogar langsamer als meine alten Velo's oder brauch man dafür einen extra Controller mit SATA 3 ?

Danke für Eure Hilfe!! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Mechanik ist langsamer als das Interface.
Das einzige was so schnell Daten liefern kann ist der winz-Cache der Platte.
Kannst Dir ja ausrechnen wie lange der Burst über 3G oder 6G dauert bis der Cache vollständig über den Port geschoben ist und die Mechanik Daten liefern muss. Ich meine Du glaubst doch nicht wirklich das eine mechanische Platte mehr wie 300MB/sec zu liefern in der Lage ist?

WAYNE

Zuletzt bearbeitet:
Also wird SATA II 3GB/s nicht mal ansatzweise von HD's ausgenutzt? (verstehe die technischen Details nicht "burst" usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dauertransfers nicht. Es gibt ja diverse Benchmarks, mit denen die Übertragungsrate gemessen werden kann - wenn Du einen davon bei deiner Platte laufen lässt, wird sie von Anfang bis Ende eine absteigende Kurve beschreiben. Wenn irgendetwas außer den physikalischen Scheiben limitieren würde (z.B. wenn die Platte über einen USB-Adapter angeschlossen ist), wird die Übertragungsrate im ersten Teil komplett kontant bleiben, um dann irgendwann ab xy% abzufallen.

Also wird SATA II 3GB/s nicht mal ansatzweise von HD's ausgenutzt?

Von keiner einzigen HDD, und ich glaube von einer einzigen SSD, die gerade mal so über die 300MB/sec kommt. GERADE SO.

Aber wir Menschen waren schon immer geil nach hohen Zahlen :-). Die meisten "gebräuchlichen" Platten schaffen es nicht mal SATA 150 auszureizen.

Es ist immer nur der Cache der Platte der die Interface-Geschwindigkeit schafft.

Ah ok, danke Euch beiden! :)

Dann kann ich ja beruhigt zuschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh