Velociraptor RAID0- Onboard-Controller oder Adaptec Raid Controller

F

FX

Guest
Hallo,

ich möchte ein sehr schnelles System zusammenstellen. Mir stellt sich nun die Frage, ob es sich lohnt zwei VelociRaptor im Raid0 zu betreiben und ob es mit dem ASUS P7P55D + 2 Velociraptor + Raid0 irgendwelche bekannten Probleme gibt.

Andere Frage wäre, ob es sich lohnt einen Adaptec Raid Controller 3405 anstatt des Onboard-Controllers für das RAID0 zu verwenden. (Der Controller kostet immerhin ca. 300€)

Der Computer soll zum programmieren dienen, es müssen also sehr viele Daten kompiliert werden.

Gruß,
FuXx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke der Performanceunterschied Onboard-RAID/RAID-Controller dürfte beim RAID 0 nicht vorhanden sein bis nicht spürbar sein.

Für ein simples RAID 0 würd ich mir so nen Controller nicht kaufen, einziger Vorteil ist halt dass du von eventuellen Zicken des Boards unabhängig bist aber wer RAID 0 betreibt fährt ohnehin öfter Backups und sollte damit umgehen können wenn's mal abschmiert.

Für das Geld für das Du dir zwei Velociraptor-Platten kaufst, kannst Du dir gleich eine schnelle SSD kaufen, ist von der Performance vergleichbar, verursacht aber keinen Lärm und das Risiko eines Ausfalls ist auch geringer.

Ja, ich habe auch an eine Intel G2 Postville 80GB gedacht. Ich dachte SSDs sind noch etwas gefährlich, was die Datensicherheit angeht...

Die Kapazität ist allerdings wesentlich geringer!

Ja, ich habe auch an eine Intel G2 Postville 80GB gedacht. Ich dachte SSDs sind noch etwas gefährlich, was die Datensicherheit angeht...

DAtensicherheit in einem Satz mit RAID0 :hmm:

Backup zählt nicht, macht man ja egal ob HDD oder SSD.

Würde beide velos einzeln laufen lassen. Eine als Quelle andere als Ziel.

PS: Eine Velo 300gb ksot fast soviel wie eine 80GB G2 SSD. Und wegen Platz, eine 1TB HDD für storage kost nur 60 70 €.

MfG

Um auf den controller zurück zu kommen, bei AID0 brauchst keinen extra. Muß ja keine parität oder so berechnet werden. Für RAID5/6 lohnt es sich wenn man schreibperformance braucht. Soll das OS mit auf das raid und was hast dir für eine stripe size ausgesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 500GB Caviar Blue soll sowieso in den Rechner als Datenplatte. Die VelociRaptor bzw die SSD soll nur als Systemplatte dienen.

Velo raid nur für OS?

Würd eher 2 G2 80gb für das Geld nehmen. Natürlich nur wenn die Kapazität reicht.
Dazu könntest mal was schreiben. Und welche velo/s ist/sind es denn nun genau?

MfG

Also entweder eine Intel G2 80GB für das OS oder 2x VelociRaptor 150GB im Raid0.
80GB reichen.

Ich denke die SSD ist alleine immernoch schneller oder? Und sichererer als Raid0?

Ja und Ja. :)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh