Vcore?

Fuzzy74

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
24
Hi kurze Frage!
ich habe einen X2 4200(2200MHz) , laut AMD-Seite ist Standart 1.3-1.35V.
CPU-Z zeigt mir 1.25V und PC-ProbeII 1.44V an.(Im Bios bei Auto)
Nun möcht ich übertakten und möchte wissen wie hoch ich die Vcore stellen soll damit er stabil läuft???
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an wieviel du deinem Prozessor und deiner Kühlung zumuten willst. Ich würde dir empfehlen pack die Vcore auf 1,40V, takte ihn langsam hoch und lass prime dabei immer wieder laufen. Sobald prime nen fehler zeigt hast den max wert erreicht. mehr als 1,4V würd ich aber nicht geben max. 1,45V

Hardwarehorst
 
1,35 und guck mal ob c&Q aktiviert ist
 
Ich hätte dazu auch mal ne Frage:
Kann etwas mit der Spannung passieren, wenn die Kühlung stimmt? Mein 4200er X2 geht nämlich scheinbar ziemlich schlecht. Standard VCore 2,4 ghz. Die 2,75 ghz, die ich für die Auslastung meines DDR-550 brauche, schaff ich nur mit 1,60 Volt. Die Temperatur ist unter Volllast 31°, idle 23° mit nem Alphacool xp light und triple Radiator (Black Ice 360 GT). Ich weiß, Dfi-Boards messen ca. 8° zu niedrig, also lass es gute 40° sein. Könnte ich was vergessen haben? Braucht die NB mehr Saft? Oder sonst was?
Ich mein, die Temps stimmen schon, aber ein Dualcore verträgt auch nicht so viel, wie der gute alte 3000+, oder?
 
Wieso ich habe meine X2 und Opteron 170 auch mit 1,6V laufen gelassen damit sie auf 3ghz liefen und Leben bis heute noch^^ ich sag mal solange die kühlung stimmt geht das schon aber mehr wie 1,6v würde ich den auch nicht zu muten.
 
crusader wo haste das denn her? klar gehen bei manchen Cpus solch hohe Vcores ohne "grössere" Probleme, aber eines sollte man immer bedenken:
Das es nicht nur um Temps geht! Sondern um Stabilität und Lebensdauer.
1.6V sollte keine X2 Cpu brauchen um sich ocen zu lassen. Falls doch, dann ist sie leider nicht so sehr fürs Oc zu gebrauchen. Meiner läuft mit 2700Mhz und 1.4V!
Höher gehe ich auch nicht. Mit 1.4V macht meine Cpu bis 2980Mhz mit, aber dann macht das Board dicht. Also überlege bitte was du hier für Ratschläge oder Theorien reinstellst. Ansonsten verlinke in einen Thread, in dem dein gegenüber nachlesen kann, wie weit (hoch) manche mit ihrer CPU kommen und welche Einstellungen sie in Bezug auf Ram,Vcore und NB Core haben.

Gruß Blackribbon
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar "kann" man das. Aber man kann auch mim Rad in ne Schlucht fahren^^ Obs einem etwas bringt, das ist die Frage!
 
Also wenn ich das hier so lese 1,6V bei nem dualcore dann seh ich mal schwarz,aber wenn ihr eure dualcores unbedingt schnell auf dem schrott haben möchtet nur zu :haha:

Habe selbst meinen Singlecores nieh mehr wie 1,55V gegeben und die können ja angeblich mehr V-core ab.

Aja mein X2 mach bei 1,32V die 2840 Mhz Stabiel und wird so sicher auch sehr lang leben,sicher jahre länger wie eure gequelten 1,6V Bolieden:shot: !!
 
Kommt darauf an wie lange du die CPU behalten willst.

Ich könnte meinem 3700 SD auch 1,55V geben aber ich brauch ihn noch ein paar Jahre.

Willst du die CPU nur 1 Jahr oder 2, dann gib ihm V Core :d

1,6V maximal, aber ned mehr.

Ist wie ein logistisches Wachstum. Irgendwann nützt auch mehr V Core nichts mehr.

Meiner geht mit 1,35V bis 2900 MHz. Mit 1,45V bis 3000. und mit 1,55V bis 3100. Obs die 100MHz mehr mit 1,55V wirklich bringen?

MHz sind wie eine von der V Core abhängige Funktion die aber ihrem Grenzwert zustreben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh