Vcore von CPU-Z falsch angezeigt ? (pic inside)

lizzard

Semiprofi
Hallo zusammen,

wenn ich im Bios den Core auf 1.65 erhöhe, zeigt cpu-z trotzdem nur ein voltage von 1.4 v an.
in everest steht aber nun der richtige wert bei CPU Core.

auf welche anzeige kann ich mich nun verlassen, und wie hoch sollte ich es maximal übertakten ?

hier ein aktueller screen @ lukü:

ajmytzdllx0hshr3u.jpg

temp ist im mom unter last 55 °C, aber bei Prime läuft er noch nicht stabil genug, weshalb ich den vcore gerne noch etwas erhöhen würde.

MFG
Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mobo habe ich ein Abit AV8 -3rd EYE

1.65 ist zuviel ? Mist.. eine andere Möglichkeit gibt es nicht, den Takt zu halten oder ?

MFG

danke, das habe ich auch drauf :)

gibt es denn keine andere möglichkeit den takt so zu lassen, aber etwas anderes zu machen ausser den vcore zu erhöhen, dass der cpu stabil läuft ?

mfg

mal so ne frage am rande: schafft der das echt nur mit 1.65 Volt? also den takt von 2.750 MHz schaft mein 3700+ bei 1,4 Volt. vll hast du aber einfach nur ne krücke erwischt :fresse:

nene der vorbesitzer hatte 2800 Mhz @ 1.536 v

sehr komisch :|

//aaaber: der wert ist mit cpu-z ausgelesen, könnte es sein dass er eigentlich einen höheren vcore hatte ?

Hatte er nur Deine CPU oder auch Dein komplettes System? Ansonsten können die Werte natürlich schon differieren.

Aber mal eine andere Frage: Welches Programm zeigt die CVore überhaupt einigermaßen genau an?
Ich habe gerade mal drei Programme (vier eigentlich) parallel am Laufen:
Everest 3.50 --> 1,18 - 1,22
CPU-Z 1.37 --> 1,168 - 1,280
CPU-Z 1.38 --> 1,168 - 1,288
ASUS PC Probe II --> 1,17 - 1,21
(Intel E6600 auf ASUS P5B bei standard-Einstellungen)
Da keines der Programme besonders aus dem Rahmen fällt, kann man ja evtl. alle gut nutzen - oder täuscht das?

CPU-Z kann seit nen paar Version nicht mehr die Spannung von µGuru Boards auslesen. Ka was die da gemacht haben -_-

eins verstehe ich nicht ..

kann es wirklich sein dass man mit einer wasserkühlung einen anderen vcore braucht (niedriger) als mit lukü ?
oder wie konnte mein vorgänger ohne probleme die 2850 mhz (1.53vcore)schaffen und ich hänge bei 2750 @ 1.625 vcore fest ?

habe einen 3700er SanDiego, Abit AV8 und G.e.i.L Ultra 2x512 Ram.

@ Chips: er hatte nur den Prozzi, aber meine Hardware müsste doch auch OK sein oder ?

MFG

MFG
Jochen

gerinegre temperatur. je heißer, desto mehr saft brauchst du um deinen takt stabil halten zu können.

hatte mal nen tbred b aiuhb@2500 MHZ (2,2 Volt, wakü) lief immer perfekt, dann auf ner lan, bei der die klimaanlage abgekackt ist, und die lüftung ausgfefallen ist, hatten wir dann auf einmal ca 45° raumtemperatur, und die möhre war bei standard (2083MHz) nicht mehr stabil zu kriegen.
zu hause dann alles kein problem mehr.