Vcore Schwankt

sg-1

Enthusiast
hab meinen e2200 gegen einen e8500 getauscht und erst mal die bios defaults geladen. nun ist mir aufgefallen, dass die vid schwankt unter last von 1,088-1,328 :hmm:

wie kann ich das unterbinden? hab ein gigabyte g33m-ds2r.

wollt die cpu übertakten und habe schon alles mögliche ausprobiert mit verschiedenen vcores und fsb - multi, aber wenns richtung 4ghz geht, dann friert windows ein beim start. beim e2200 hats wenigstens dann einen start schon beim bios verweigert, aber hier läuft alles normal, bis der desktop geladen wird.

bin ja nicht neu beim übertakten und habe auch ausreichend kühlung mit meiner wakü, allerdings ist mir das im zusammenhang mit dem springen der vcore etwas suspekt.

was muss ich im bios des g33m-ds2r einstellen? habe extra die cpu gekauft, weil dann die ram-teiler auf 1,6 einstellbar sind. aber egal ob fsb 400 oder 500, es friert immer ein beim laden des desktops

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Last so krass? Sicher dass das nicht mit EIST zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet:
hab bios f8e drauf. muss wohl mal updaten, wusste nicht, dass es ein f8j gibt. bitte mal den link angeben wo man das bekommt (falls nicht schon angegeben) hab momentan keine zeit und werd mich der geschichte morgen früh mal annehmen. muss jetzt erst mal nen rechner zusammenschrauben :heul:

bin wie gesagt für tipps dankbar. als erstes werd ich mal nach eist und c1e suchen (war schon lang nicht mehr in meinem bios lol)

Hier der Link zum neusten Bios:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2510

Und hier hab ich mal von JZ ein BIOS eines P35 DS4 geladen (denke das ist ähnlich):
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds4.htm
Hier musst du auf: "Advanced Bios Features"
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds4.htm#Advanced BIOS Features
Und dann kannst du hier schon "CPU EIST Function" und "CPU Enhanced Halt (C1E)" disablen zum testen, jedoch wirst du sie auch anlassen können, da sich C1E eh bei Erhöhung der Standard Vcore ausschalten sollte. Neues Bios sollte schon viel helfen.

so, hab jetz das bios drauf und teste erst mal, woran es liegt. kann auch sein, dass der speicherteiler nicht so richtig funktioniert.

hab einen e8500 Q828A344 VID 1,1375 (coretemp 0.96.1)

momentan primt er bei 450 x 9,5 und 1,280V (vcore nicht ausgelotet - grob eingestellt)

edit: es scheint am speicherteiler zu liegen, dass er sich aufhängt. wenn ich auch "nur" 400mhz fsb einstelle bei einem 1.6er teiler, dann hängt er sich auf. wenn ich aber die gleichen einstellungen mit teiler 2.0 fahre, dann läufts. genauso unter 450mhz fsb. also muss ich wohl doch mit teiler 2.0 leben, was leider weniger fsb bedeutet bei meinem 800er ram. naja mal sehen, was geht.

edit2:
jetzt primt er gerade bei 4400mhz (463x9,5) vcore ist unverbindlich 1,328 - die lote ich zum schluss aus. ich taste mich also langsam richtung 4500mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh