vcore-mod Pentium D 920 2,8GHZ

speedy77

Neuling
Hallo,
zur Zeit läuft mein Pentium D übertaktet (25%) auf 3,5 ghz, allerdings alleine durch Erhöhung des FSB (250mhz). Ja, ich bin leider Besitzer eines ASROCK COnroe 1333-1394 Mainboard, das es nicht ermöglicht den vcore zu erhöhen.
Es soll aber möglich sein, den Prozessor durch verbinden von Pins den Vcore manuell zu erhöhen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das gehen soll, und was ich dafür brauche.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

vcore 1.08v
ram 1.5v
cpu temp 42°C

MfG speedy77

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn man überhaupt keine Ahnung von sowas hat sollte mans lassen - abgesehn davon ist der Prozessor derart veraltet das auch extremes übertakten nicht wirklich viel bringt - was noch dazukommt ist der Stromverbrauch - und dein Asrock Board hat sich nicht eine derart gute Spannunsversorgung das es sowas einfach so mitmacht

mfg

also wenn man überhaupt keine Ahnung von sowas hat sollte mans lassen - abgesehn davon ist der Prozessor derart veraltet das auch extremes übertakten nicht wirklich viel bringt - was noch dazukommt ist der Stromverbrauch - und dein Asrock Board hat sich nicht eine derart gute Spannunsversorgung das es sowas einfach so mitmacht

mfg

Schieb ihn doch nicht gleich so ab wenn er sich extra für die Frage hier anmeldet ;)

Sorry - aber auf nem Arock Board einen Voltmod - das machen die Wandler sicher nicht lange mit bei dem was der Prozessor säuft - da hat er ja nix davon wenn bei stärkerer Belastung das Board abraucht oder zumindest die Spannung so stark einbricht das es instabiel wird

mfg

wusste doch, dass es nicht gut ist, ein asrock mainboard zu kaufen. Der Verkäufer von Alternate hats aber trotzdem geschafft, mich irgendwie von dem Board zu überzeugen.

naja, dann werd ich halt noch ein bisschen am fsb rumbasteln und gut is. evtl werde ich mir dann bald,wenns geld im überfluss geben sollte neue komponenten zulegen. doof nur, dass ich dann wieder komplett das windows neu installieren muss.

von spannung erhöhen ratet ihr komplett ab, hab ich das richtig verstanden? noch nichtmal 0.2 volt oder so..?

Sorry - aber auf nem Arock Board einen Voltmod - das machen die Wandler sicher nicht lange mit bei dem was der Prozessor säuft - da hat er ja nix davon wenn bei stärkerer Belastung das Board abraucht oder zumindest die Spannung so stark einbricht das es instabiel wird

mfg

Nicht auf dem Board. Auf der CPU. Habe aber leider keine Pinbelegungstabelle zur Hand. :(

Und sooo schlecht sind die AsRock Boards auch nicht.

vielleicht findet sich ja noch jemand der ne Tabelle hat. würds gerne mal ausprobieren

Asrock Boards sind nicht schlecht ... hab auch eins in Betrieb .. aber zum ocen sind sie meiner meinung nach nicht geeignet

mfg

Hey bloom,
das ist doch genau das, wonach ich gesucht habe! Und sieht sogar viel einfacher aus, als ich gedacht habe. Ist die Tabelle denn auch für einen Pentium d geeignet? Denke mal eigentlich nicht, aber irgendwas in mir, sagt als, egal..probiers mal aus.

Was denkt Ihr?

da das ganz unterschiedliche platformen sind wird diese tabelle 99,99999999999999999999% nicht funktionieren bzw. könnte es sogar sein, dass du dadurch deine cpu beschädigst

da nimmt man sich dann mal das datenblatt zur cpu zur hand und vergleicht einfach die positionen der vids... wenn die stimmen, kanns los gehen. wenn nicht, kontrollieren wo welcher pin ist und ob die verbunden oder abgedeckt werden müssen.

Eben, ist ja der selbe Sockel und da müssen die Pins die selben Funktionen erfüllen.
Aber mal ehrlich, eine Netburst CPU bringt es def nicht noch weiter zu takten, vor allem wirst Du die Elektromigration heftig forcieren wenn Du zu viel Vcore gibst.

mein Pentium 4 630, der noch hier rumliegt, macht die 3 GHz mit ca. 1,07 VCore anstatt ca. 1,35 und ist dann immer noch nicht besonders kühl :p

Dann machst du aber was falsch oder deine Casebelüftung ist für den Allerwertesten.

Ich hatte einen Pentium D 940 und befeuerte diesen mit 2x3,8GHz (für extreme Benches auch mal mit 4GHz).
Das alles mit einem Zalman 9700LED bei nicht mehr als ~65°C.

Dann machst du aber was falsch oder deine Casebelüftung ist für den Allerwertesten.

Ich hatte einen Pentium D 940 und befeuerte diesen mit 2x3,8GHz (für extreme Benches auch mal mit 4GHz).
Das alles mit einem Zalman 9700LED bei nicht mehr als ~65°C.

ok, ich war vielleicht etwas verwöhnt von stark untervolteten Pentium E :p

naja, die Tage muss er mal wieder her halten, dann kommt noch ein P5B Deluxe zum Testen rein ;)

Ich hätte da mal auch ne Frage habe nämlich das alte System von nem Kumpel mit nem pentium d920 @ Zalman CNPS 7500-AlCu LED zudem noch nen corsair xms2 667 1gb speicherriegel und das MSI neo p965 neo geschenkt bekommen. Gestern habe ick ne powercolor 4870 1gb reingehauen und die ganzen teilen werden mit nem alten Liberty 500er mit Saft versorgt.

Jetzt zur meiner Frage ich würde gern den 920 etwas takten auch wenn es vielleicht nicht so krass was bringt, ist mir auch egal aber ich wollte nur sicherstellen ob ick es mit der o.g. Konfiguration so auf 3,5ghz ohne Probleme schaffen kann. Hab bereits nen paar Threads gesehen wo die Rede von 4ghz und mehr die Rede war allerdings mit ner Wakü aber für meine Zwecke wäre ich mit stabilen 3,5ghz recht zufrieden.

Vorallem interessiert mich ob jemand von euch erfahrungen mit dem Board und evtl. sogar mit dem Prozi mit dem Board gemacht hat und mir z.B. nen paar Tips geben kann. Ich hab bislang nie wirklich versucht zu übertakten daher will ick mir nur mal anhören was ihr mir dazu vielleicht sagen könnt. Evtl. könnt ihr mir auch sagen ob ick den Speicher irgendwie auch etwas hochzüchten kann. Ich bin im voraus schon dankbar für alle eure antworten.

Ps. um die frage schon im Vorfeld zu beantworten Ja ich weiß die Graka klingt irgendwie seltsam mit den anderen Komponenten zusammen :eek: aber ich überlege mir auch eh ob ick mir heute noch nen neues asus p5q Board mit ner e8400 cpu hollen werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh