VCore - extra Netzteil (statt Boardversorgung)

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Tach zusammen,

ich bin siet langem auf der Suche nach einem 965er Board, was mehr als 2,1V an VCore geben kann. Das Asus Commando macht da dicht und das DQ6 bootet schon ab 2,0V nciht mehr.

Jetzt mal nur ein Gedanke und die Frage nach der Machbarkeit.

Würde es gehen, die Mosfets der CPU Spannungsversorgung auszulöten, die Lötpads der Ausgangspins, wo vorher die Mosfets saßen, zu brücken und eine externe stabile Spannungsquelle anzuschließen?

Die Spannung wird ja vom Spannungsregler eingestellt. Diese wird der CPU übergeben und es wird die aktuell anliegende Spannung zum Feedback Pin des Reglers gegeben und wird so nachgestellt. Es wird ja quasi nur der Weg von den Mosfets zur CPU unterbrochen.... also andere von der VCore abhängige Spannungen können nach wie vor eingestellt/geregelt werden.

Ist diese Idee sinnvoll? Würde es auf einen Versuch ankommen, oder übersehe ich etwas bei meinen Überlegungen?

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber die Idee des Threaderstellers war wohl eher, wie er mehr Saft zur CPU bekommen kann.... um seinen Q6600 besser übertakten zu können.

Mit meiner eigentlichen Idee hat das leider nicht viel zu tun....

Trotzdem Danke :)

Keiner weiter ne Idee oder Meinung zu dieser verrückten Idee?

Sonst muss ich es wohl einfach mal ausprobieren, wenn ich wieder zeit habe....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh