Valve Steam Deck wird ab dem 25. Februar verkauft bzw. ausgeliefert

Ich hab um 19:15 Uhr von Valve eine eMail bekommen und um 19:25 Uhr die 512 GB Variante bestellt.

IMG_3720.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na toll. Ich habe keine bekommen. 😐
Wann hattest du denn reserviert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220225-205233.png
    Screenshot_20220225-205233.png
    153,7 KB · Aufrufe: 84
Witcher 3 mit 90Minuten Akkulaufzeit ist na klar echt wenig
 
Na toll... 19:50 Uhr...
 
Huih, 45 Minuten später reserviert und ein ganzes Quartal später kannst du es kaufen. Krass... Die aktuelle Lage mit Unverfügbarkeit von Gaming Hardware ist wirklich mies :rolleyes2:
 
Und die Scalper scalpen schon auf eBay. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ein quartal später? wir doch nach und nach verkauft, und nicht an einem tag .
Ja, die Kontingente werden nach und nach verkauft, aber bei @LordLaden im Screenshot steht "Bestellung vorraussichtlich möglich: 2. Quartal 2022". Da ich mit meiner Reservierung um 19:05 Uhr im ersten Quartal bestellen konnte, muss mit seiner Reservierung um 19:50 Uhr vermutlich ein Qartal länger warten.

PS: ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die Scalper von Gaming Hardware schlimmer finden soll als die Miner (wo wohl viele Grafikkarten hin gehen). Egal wie, die Hardware kommt nicht für den angedachten Preis dort an, wofür sie gedacht war. Scalper gibt es überall wo die Nachfrage das Angebot übersteigt, siehe Sneaker, bestimmte Lego Sets, und auch Adventskalender! Gerade bei Sneakern wird auch mit Bots gekauft. Ist also schon ein altes Spiel, nur jetzt betrifft auch uns Gamer. Das Problem ist auch, dass es tatsächlich Leute gibt, die aus FOMO die Preise der Scalper zahlen! Ich war auch schon kurz davor eine Grafikkarte überteuert zu kaufen 🙈 der gefühlte Druck muss nur groß genug werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist da...
 

Anhänge

  • 2022-03-02 11.48.44.jpg
    2022-03-02 11.48.44.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 82
  • 2022-03-02 11.48.54.jpg
    2022-03-02 11.48.54.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 80
Ich habe heute leider nicht viel Zeit gehabt um das Deck zu testen. Ein paar Eindrücken kann ich aber schon mal schildern.

TL;DR tolles Gerät, leichter als es aussieht, liegt gut in der Hand, toller Sound, permanent laufender und schriller Lüfter, micro SD Karte nicht Windows kompatibel. Insgesamt bin ich positiv überracht
:)


Die Verpackung ist recht schlicht. Nach dem Um-Karton kommt nur noch ein Plastikbeutel mit Tasche und dem Deck. Gefällt mir aber, weniger Müll. Ich habe die 512 GB Variante mit anderer Tasche als bei der 64GB und 256GB Variante. Dazu habe ich keinen Vergleich. Auf den Bilder, die ich im Internet sehen konnte, ist die Farbe anders, eventuell auch das Material? Der entspiegelte Bildschirm gefällt mir aber sehr gut, wobei mir aber auch da der direkte Vergleich fehlt.

Nach dem ersten Start und Updates ist aber direkt etwas aufgefallen. Der Lüfter. Er läuft fast immer mit einem schrillen Ton. Darüber gibt es auch von anderen Beschwerden. Dass die Lüfter ständig laufen scheint ein Problem mit Zen CPUs/APUs unter Linux zu sein, die Temperaturen werden wohl nicht richtig ausgelesen. Dazu soll es ein Update geben. Warum der Lüfter Ton aber so hoch ist, wurde nicht geklärt. Das hat mich auch sehr gewundert, weil die Tests von einem relativ angenehmen Lüftergeräuch gesprochen haben 🤷‍♂️. Das Deck fühlt sich ansonsten wertig in der Hand an, obwohl es doch merklich Plastik ist. An einer Stelle ist es bei mir leicht scharfkantig, was ich aber kaum merke. Ganz wichtig: es fühlt sich leichter in der Hand als es aussieht!

Das erste Spiel was ich testen wollte ging direkt nicht
:D
es war Shatter, ein sehr kurzweiliges Spiel mit toller Musik. Das Spiel ist nicht für das Deck zertifiziert, aber es hat eine sehr geringe Downloadgröße und war schnell heruntergeladen. Danach habe ich ein paar andere Spiele geladen. Eine Liste der Spiele, dich ich geteste habe und wie es lief, findet ihr weiter unten. Generell war ich überracht, wie viele der Spiele mit Steam Deck Status "unknown" doch liefen. Das Deck lag bei meinen Tests sehr gut in meiner Hand. Ich habe alle Tasten gut erreicht.

Da ich plane einige Emulatoren auf dem Deck zu installieren, habe ich mir noch eine micro SD Karte gekauft. Meine Überlegung war, dass ich die Spiele von meinem PC auf die micro SD Karte kopieren und diese dann ins Deck stecke. Das Problem dabei ist aber, dass das Deck auch für die micro SD Karte das ext4 Dateisystem nutzt. Auf Datenträger, die damit formatiert sind, kann man nicht so einfach unter Windows zugreifen 🙄. Da das Deck einen USB C Anschluss hat, werde ich jetzt wohl alles mit einem USB Stick hin und her kopieren.

Neben dem Download der Spiele auf das Deck soll man auch Steam Spiele von einem Windows PC auf das Deck kopieren und sich so den Download sparen können. Je nach Internetanbindung sehr hilfreich. Da der Weg via micro SD Karte nicht geht, habe ich es via eines USB Sticks gemacht. Für Control hat es für 43 GB ca. 25 Minuten gedauert (~10 Minuten PC -> USB Stick, ~10 Minuten USB Stick -> interner Speicher des Deck, restliche Zeit zum verifizieren der Dateien). Das Spiel wurde nicht automatisch erkannt. Nach dem Start der Installation von Controll wurden aber alle Dateien durch den Verifikationsprozess gefunden. Das Spiel läuft so auf dem Deck! Viel gespielt habe ich es nicht, daher taucht es nicht in der Tabelle weiter unten auf. Ob das Vorgehen für alle Spiele funktioniert, kann ich nicht sagen. Vermutlich aber für alle Windows only Spiele. Falls es eine eigene Version für Linux gibt, sollte man besser diese direkt installieren.

Desk Job ist ein gutes Spiel für den Einstieg ins Deck. Die Steuerung mit den beiden Trackpads und dem Gyro funktionieren sehr gut! Hier ist mir noch etwas am Deck aufgefallen: der Ton der Lautsprecher ist sehr gut! Es kommt schon fast etwas wie Sourroundsound auf. Ich habe deutlich gehört von wo der Ton kam. Sehr beeindruckend für so ein kleines Gerät.


Steam DeckStatus Meine Erfahrung
Shatter unknown lief nicht
Dark Souls unknown lief, leichte Einbrüche bei der Framerate obwohl FPS Limit auf 30
Desk Job verified lief ohne Probleme, ist das "Paradespiel" von Valve für das Deck
Bit Trip Runner 2 verified lief ohne Probleme
Rocket League verified lief ohne Probleme, habe aber noch kein Spiel online gespielt
Star Wars Dark Forces unknown lief ohne Probleme, obwohl es via DosBox emuliert wird. Die Controller Belegung gibt es von der Community.
Super Meat Boy verified lief ohne Probleme
Splinter Cell unknown lief ohne Probleme, nachdem ich einen Startparameter für die Beleuchtung gesetzt hatte
The Ultimate Doom unknown lief ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh