Valueram übertakten?

JustMe2p

Semiprofi
Hallo,

ich hab auf meinem T2RS Plus normal 2x2GB HyperX 1066MHz CL5 stecken. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen noch 2 alte Riegel Kingston Valueram entdeckt, die sind auf 667MHz bei CL5 / 1,8V spezifiziert, also recht lahm.

Die hab ich jetzt in meinen PC gesteckt, momentan laufen also alle 4 Riegel auf 667MHz CL4 bei 1,8V frei nach dem Motto: Mehr Ram schadet nicht.

Da ich auf meinen HyperX schon die AC Ramcooler geklebt habe würde ich die auch auf den Valueram packen. Die Riegel hängen ziemlich im Airflow, sollten also Kühlung abbekommen. Wäre damit ein Betrieb bei 800MHz CL5 bei leichter Spannungserhöhung möglich oder würde das die Riegel auf Dauer killen? Wieviel Spannung dürfte ich maximal geben?

Grüße,
JustMe2p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was für Chips drauf sind, vielleicht kannst du ja sehen wie die gekennzeichnet sind(Elpida, Micron usw). 2 Volt sollten die aber auf jeden Fall vertragen, ob die da bei 800 stabil sind hängt wie gesagt an den Chips und solltest du erstmal einzeln testen
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich werd mal nachschauen und mich dann gleich melden. Muss nur eben runterfahren und ausbauen :)

edit: Hier ein Foto. Sorry für die schlechte Qualität. Mieße Lichtverhältnisse + Handykamera.

edit2: Hier nochmal in voller Größe, dann erkennt man die Schrift besser:

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles zu erkennen , die Chips sind umgelabelt und sehen etwas aus wie Elpidas- Vorschlg wäre die einfach mal allein einzubauen, 800 C5 mit 1,9Volt einzustellen und zu booten, dann vielleicht noch Memtest und wenn alles gut durchläuft die 4GB dazu und etwas Feinarbeit- das sollte 100% gehen, viele Values machen deutlich über 800 und fast alle vertragen auf Dauer 1,9-2V, viele sogar mehr, aber das sollte schon reichen das die mit 1,8 oder 1,9 laufen
Grüße
P.S. Vor allem wenn du die auch noch semi-aktiv kühlst sollte das überhaupt keine Hürde sein das die auf Dauer mit OC ohne Probleme laufen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wie du sagst im Luftstrom sind und so für eine aktive Kühlung sorgen dann ja, rein passiv bringen die meiener Erfahrung nach wenig bis nichts

Die Value Rams halten das locker aus. Hab die 800Mhz - 1,8V Value Rams schon @ 1066Mhz CL5 bei 2,2V über ein halbes Jahr lang betrieben - der Ram läuft heute noch.

Also keine Angst das halten die schon...

man sagt sowieso dass sie sogut wie nichts bringen da die temp wenig einfluss auf oc verhalten und lebensdauer haben soll.
Klar würden 100C die dinger killen, aber soheiß wird ja kein ram.

So, ich wollt mich nochmal schnell melden.

Die Ramkühler sind heute angekommen und ich hab sie direkt verbaut. Auf den ersten Versuch hat das OC mit dem ValueRam geklappt. CPU läuft jetzt auf 400*8,5, Ramteiler auf 1:1 und CL5 bei 1,88V ist eingestellt. Prime läuft momentan durch, bisher noch keine Fehler und die Temps der CPU (37-41°C bei 1,184V) sind auch in Ordnung (Megahalems Push/Pull).
Wenn Prime durch ist kommt noch Memtest dran, aber ich bin zuversichtlich :)

Danke nochmal für eure Hilfe, jetzt läufts genau so wie es soll! Super! :)

edit: Die HyperX laufen jetzt zwar auch auf 800MHz/CL5 statt 1066MHz/CL5, dafür laufen die Values auch flotter, nämlich 800MHz statt 667MHz/CL5. Ist doch was!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh