• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

v-sync, tripple buffer, prerender

cpushreder

Enthusiast
ich habe da mal eine verständnisfrage.

v-sync setzt die FPS auf den refreshwert des monitors
tripple buffer entfernt tearing
prerender (Flip Queue Size) ist standartmäßig auf 3 gesetzt

macht das sinn?
was ich mir dabei denke ist das somit eventuelle FPS drops sich nicht mehr so stark auswirken, da ja für das bild welches einbricht 3 oder wenn eingestellt auch mehr bilder schon vorliegen.
mir ist klar das ein erhöhen des prerender wertes auf 4 oder mehr ein inputlag nach sich ziehen kann. gehen wir aber mal davon aus das CS:S gespielt wird und eine 4870 zum einsatz kommt. die karte schafft es problemlos in den höchsten einstellungen des spiels 500 FPS zu rendern.
wenn nun also 60 oder 75 hz beim monitor (TFT) eingestellt sind, langweilt sich die karte und das restliche system ja auch. ist dann duch eine erhöhung des prerender limits auf z.b. 5 dennoch mit lags zu rechnen?

manche sagen probier es doch aus, aber ich bin grade auf der arbeit und mir ist es jetzt eben erst in den kopf gekommen das mal wissen zu wollen. ergo kann ich wenn dann erst gegen 18:00 uhr testen.... wenn ich es nicht schon vergessen hätte weil ich es hier nicht geschrieben habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh