• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

V dimm Einstellung. Problem gelöst screen eingefügt

Rabbit

Semiprofi
Ich habe mir für meinen Zweitrechner neue Ram zugelegt und zwar folgende.
G Skill F1 4400 DSU2-1GBFC. 2,5-4-4-8 --- 2,7-2,9 Vdimm-
Jetzt meine frage.

Die Ram laufen stabil auf einem DFI NF 4 Ultra D bis 295 Mhz und 2,7 Vdimm und den Timings 2.5-4-3-7 .Bei eingestellten 300 Mhz @ 2,7 v dimm bootet der Rechner noch aber es ist nicht Primestabil(Nach 10 min fehler.)
Wenn ich nun die V dimm auf 2,8 erhöhe bootet der Rechner nicht mehr.

Kann es vielleicht am Bios liegen??? Habe das 623-3 und das 702-1 schon probiert.
Laut G Skill sollen auf den Ram TCCD oder TCC5 verbaut sein.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also beim Bios kann ich dir nicht weiterhelfen :confused:
Aber, das der nicht bootet kann schon an der Temperatur liegen, TCCDs werden relativ heiss, auch bei solchen Spannungen, versuch mal ein Lüfter davor zu hängen!
Manche TCCDs skalieren auch garnicht mit Sapnnung (einige Herstellerwochen)

Ich habe das auch schon versucht aber es hat nichts gebracht. Es hängt ein 120 er Noisblocker S 2 davor.Die Headspreader sind auf jeden Fall nun Kalt.
Wurden aber auch ohne Lüfter nur lauhwarm.

Ich denke ich habe das Problem gelöst. Hier ein Screen.

Ich habe anstatt der gelben die orangen Slots verwendet. Das ist der Beste Speicher den ich bis jetzt hatte.

Noch ein Tip:
Bitte aber nicht dauerhaft soviel Spannung draufgeben, ist glaube ich nicht so ganz gesund, TCCDs sind da recht empfindlich

Es war nur ein versuch .Laut Spezifikation sind die Speicher bis 2,9 V dimm geeignet.

Aber sie laufen bei mir jetzt mit 282 @ 2,5 V dimm das reicht.

In deiner Sig steht du hast ein 2 GB Kit, das ist aber nur ein 1 GB Kit oder?
Na ja mit 2,5 Vdimm werden sie schön lange leben !

Das sind die Speicher in meinem zweitrechner.Da habe ich auch einen A 64 3700 san Diego @ 282 X 11.und da laufen die Ram auch 1 : 1 .

Hey Leute, ich habe mittlerweile die RAMs von Rabbit, die hier beschrieben wurden. Allerdings bekomme ich die selbst mit den spezifizierten 275 MHz nicht zum Laufen, Prime Blend meckert nach ein paar Sekunden rum...die Spannung habe ich auf 2,8 Volt gestellt. Bei 290 MHz bootet der PC gar nicht erst.
Habe ein SLI-DR mit dem Standard BIOS drauf, N4D623-1.
Kann das wirklich an den RAM-Steckplätzen liegen ?

hmm..wieso testest du nicht einfach mal die anderen beiden slots?
manche tccd's mögen auch 2,8v schon nicht. weniger ist manchmal mehr ;)

Das mit dem testen ist schlecht möglich, da ich einen zu großen Kühler der CPU habe, da ist der unterste Slot verdeckt. Da hätte ich dann kein Dual Channel...
Ich glaube sogar, Rabbit hatte die Teile mit 2,9 Volt laufen...er hat aber leider keine Screens mehr vom Tweaker mit den RAM-Einstellungen...

Edit: Habe das mit den Slots mal ausprobiert, bei den orangenen komme ich mittlerweile mit 315 MHz ins Windows, allerdings läuft Prime Blend noch nicht so wie ich das will.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner irgendwie eine Idee ?
300 MHz bekomme ich nicht Prime Blend stabil, habe es mit Spannungserhöhung bereits versucht und anderem CPU Multi....

rabbit hat auf seinem screen nicht prime blend laufen, dsa sieht man an der ram auslatsung für die prime95.exe im taskmanager.

? Die Auslastung ist doch 100%.....achso, die sollte wohl weniger als 100% sein ?

Die Speicherausnutzung sollte um einiges höher liegen. ;)

Hä ? Die ist doch 99 %.... mehr geht nicht.
Macht denn Prime Blend sehr viel mehr Probleme als z.B. Prime Large FFT´s ? Das kann doch nicht sein, dass da 25 MHz Unterschied drin sind..... :(

Hab mich da vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Es kommt nicht auf die % an, sondern auf die ausgelasteten MB. Wenn du 2GB Speicher hast und Prime95 den Speicher testen lässt, werden ca. 1500MB getestet. Der rest wird ja von Windows genutzt. Das müsste mann dann auch sehen und nich nur, wie im Screen ca. 3MB.

Jetzt verständlich?

Prime Blend testet überwiegend den Speicher, der Large FFT testet die CPU und kaum speicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha, wieder was gelernt, danke. Also sollte eigentlich bei 1 GB RAM die Auslastung bei 700-800 MB liegen, richtig ?
Dann hätte mir ja Rabbit Käse erzählt, also packt der RAM keine 320 MHz Blend. :(

Also, wenn er 1GB hat sollte der genutze Speicher wirklich bei ca. 500-700MB liegen. Mag sein, dass der Speicher dennoch Stabil ist, aber sicher ist das nicht. Werde mich hüten ihm jetzt was zu unterstellen, aber zumindest würde ich beim zukünftigen Speicherkauf auf sowas achten.

Ja, werde ich machen. Werde aber auch nochmal mit Large FFT´s primen, da sollten die 320 MHz drin sein. Hauptsache Aquamark und Konsorten läuft durch....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh