• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

USB und LAN Probleme

Rogerhawk

Neuling
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und man kann mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Seit mehreren Jahren nutze ich ein Asus M2N32-SLI Deluxe Mainboard und betreibe damit sowohl ein Windows XP, als auch ein Windows 7 System.

An das Mainboard sind mehrere USB Geräte angeschlossen uns beide LAN Ports (Gigabit fähig) werden genutzt.

An die USB Ports kann ich max. 8 Geräte anschließen, wobei 4 Ports direkt an der Mainboard Rückseite angebracht sind und 4 weitere via Kabel an die PC Gehäuserückseite beziehungsweise Oberseite geführt werden.

Jetzt zu meinen Problemen.

Problem 1:
Seit kurzem fällt der LAN Port beim Herunterfahren des Betriebssystems von 1.000 mbit/s auf 100 mbit/s ab und beim nächsten Systemstart behält er diese verringerte Leistung bei. Ich kann das beobachten, da mein Gigabit-HUB direkt an meinem Arbeitsplatz steht, wo ich ihn im Blick habe.
Die volle Leistung kann ich allerdings dadurch wieder herstellen, indem ich das LAN Kabel kurz abziehe und wieder einstecke. Es bleibt in der Regel bei der Leistung.

Problem 2:
Seit einiger Zeit habe ich an einem nach oben geführten USB Anschluss ein externes USB-Laufwerk betrieben und regelmäßig Daten darauf kopiert. Einen weiteren Anschluss an der Oberseite nutzte ich für USB-Sticks, die Synchronisation meines PDA, und ein Speicherkarten Lesegerät. Je nach Bedarf eben.

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das diese beiden USB-Ports keine volle USB 2.0 Leistung unterstützen und entsprechend lahm sind. Das war mir aufgrund der kleinen Datenmengen vorher nie aufgefallen. Aus diesem Grund habe ich das Speicherkarten Lesegerät erstmalig an den USB-Port an der Rückseite des Mainboards angeschlossen und ebenso das externe Laufwerk.
Der Geschwindigkeitsunterschied war sofort bemerkbar.

Nachdem die Daten kopiert waren, sowohl vom Lesegerät auf den PC als auch Daten vom PC auf die externe Festplatte, ist mir aufgefallen, dass das oben genannte Problem 1 zum tragen kam.
Des weiteren konnte ich den PC bei eingestecktem USB Kabel im Mainboard USB Port nicht mehr anschalten.

Nach ein paar Panischen Stunden der Problemfindung, inklusive eines Inanspruchnahme eines Fachhändlers, kam die Eingrenzung des Problems auf die USB-Schnittstellen. Der PC kann zum Glück wieder angeschaltet werden.

Seit dieser Aktion bleiben die beiden Probleme aber bestehen.

Schließe ich das externe Laufwerk jetzt an den PC an, kann ich diesen nicht mehr einschalten.
Nutze ich eine USB Kabel zur Verlängerung am Mainboard Anschluss, zur Verwendung des USB 2.0, kann ich den PC nicht mehr anschalten.

Boote ich den PC ohne diese beiden Teile hoch und schließe diese dann im laufenden Betrieb an, macht mein Floppy Laufwerk ein paar Geräusche und beide LAN Ports gehen in die Knie (siehe Problem 1). Das externe Laufwerk wird auch nur noch ab und an richtig erkannt.

Ich habe auch andere USB Kabel ausprobiert. Das Endergebnis ist leider unverändert.

betreibe ich allerdings meine anderen USB Geräte an diesen Schnittstellen, dann passiert nichts dergleichen, abgesehen von Problem 1. Beim herunterfahren des Systems (Win XP oder Win 7) geht der LAN Port in die Knie.

Kann hier jemand vielleicht helfen? Ist das Mainboard jetzt defekt?

Wäre recht Dankbar für Unterstützung und hilfreiche Informationen.

Gruß

Rogerhawk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht schwächelt das Board oder das Netzteil unerwarteter Weise auf der 5V Schiene.

Startet der PC auch nicht wenn die externe Platte angeschlossen, aber ausgeschaltet ist? Oder muss sie dafür eingeschaltet sein?

Was passiert, wenn du nur die externe Platte im eingeschalteten Zustand anschließt und dann den Rechner startest?

Hast du mal einen aktiven USB-Hub ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich werde es testen und mich dann mit den Ergebnissen wieder melden.

Einen aktiven USB-HUB habe ich leider nicht zur Verfügung.

Hat nichts geholfen kaltblut,

sobald das USB-Gerät angeschlossen ist, will sich der PC nicht mehr einschalten lassen.

Zudem bleibt das Problem mit den LAN Schnittstellen. Beim Herunterfahren gehen beide in die Knie und arbeiten erst wieder korrekt wenn der Stecker einmal gezogen wurde.

Das nervt tierisch.

Gruß

Roger

Da war ja auch erstmal nichts, was helfen hätte können. ;)

Es geht ja erstmal nur zu erkunden wann, wie und wo genau das Problem auftritt.

Das muss ja schon ein elektronisches Problem sein, ein kurioses obendrein. Aber seltsame Dinge passieren bei USB schonmal. Der Laptop eines Kumpels z.B. kann auf keinen USB Stick mehr zugreifen, sobald mehr als zwei andere USB Geräte, egal was für welche, angeschlossen sind.

Sind die internen USB Stecker auf dem Board vielleicht falsch angeschlossen? Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben

Ich kann die USB-Ports für Sticks und PDA verwenden aber nicht mehr für die externe Festplatte. Zumindest so lange der PC schon gebootet hat.

Beim Herunterfahren schaltet das LAN dann wieder ab und ggf. muss das letzte USB-Device zum Anschalten wieder entfernt werden.

Mein Händler kann mir dazu auch keine Hilfe geben und tippt auf einen Schaden am Mainboard. Leider habe ich derzeit keine Mittel für ein neues MB und auch keine Zeit um die ganzen Daten zu portieren.
Derzeit läuft ein RAID 1 auf dem SATA-RAID Controler und diese Formatierung ist zu 99% nicht portierbar auf das neue Mainboard.

Alles sehr ärgerlich.

Gruß

Roger

Ich weiß, dass bei dir das Phänomen nur bei der Platte auftritt, nicht bei USB-Sticks. Ich nannte es nur als Beispiel.

Du könntest eine USB 2.0 Controller-Karte kaufen, die kosten vllt. 10€. Und checken obs damit auch dasselbe ist. Dürfte es ja nicht weil die unabhängig vom Board laufen.

Ich vermute auch, dass es am Board liegt. Obs aber ein Hardwaredefekt ist, würde ich nicht 100% beschwören. Netzteil würde ich trotzdem mal wechseln, wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh