• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB Stick und booten?

McRip

Revolutionäre Zelle
Hallo
also ich liebäugele mit sonem Stick. Aber nur wenn man von dem booten kann und z.B. ein Biosupdate machen kann.
Geht das problemlos?

MfG McRip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte immer, dass man von einem USB Stick überhaupt nicht booten kann......da die zum Bootvorgang gar keinen Strom haben...

Man kann von einem USB-Stick booten, wenn das Mainboard das unterstützt. In der CT gab es mal einen Artikel darüber. Schau mal bei heise.de nach. Ich stöber mal durch meine CT's.

Edit: In Ausgabe 26/02 haben sie Artikel zu USB-Sticks gebracht. Wenn ich die so überfliege, ist aber kein Bericht zum Booten über den USB-Stick drin. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß in der CT genau darüber ein Bericht drin war.

Ist zwar schon etwas älter der Thread aber dafür hat man ja die Suchfunktion ;-)

Ich habe auch mal ein wenig gegooglet und konnte in Erfahrung bringen das man einen USB-Stick auf diverse Arten formatieren kann. Einmal als Floppy, als HDD oder ZIP oder so ähnlich. Hat es jetzt schonmal jemand probiert und kann mit praktischen Erfahrungen berichten? Also beispielsweise ein notsystem auf nem usb-stick.

Auf dem Stick werden dann idR 2 Partitionen angelegt - eine sehr kleine für den Boot-Kram, die andere ist der normale Datenspeicher.

Um von USB booten zu können muss das BIOS das Booten über USB unterstützen. Ich hab' aber noch kein MB gesehen, das das kann. :[

mein olles board kanns. kam mit dem letzten bios-update.
ich will ja nich mit nem 1,4MB Floppy image boote sondern direkt den ganzen platz zur verfügung haben. sonst muß ich dem mini-dos erst wieder nen usb-treiber einbinden usw.

Wenn man das Glück hat und einen bereits bootfähigen USB-Stick hat, sollte das ganze kein Problem sein. Im BIOS einfach USB-ZIP oder USB-HDD einstellen und ab gehts.

Mache Hersteller haben auch ein Tool, um den USB-Stick bootfähig zu machen. Bei TwinMOS kann man z.B. einstellen, ob der Stick als USB-ZIP ( a: ) oder USB-HDD ( c: ) beim booten erkannt werden soll.

Wenn man so ein Tool nicht hat, kann man den USB-Stick mit einem kleinen Freeware-Tool entsprechend einrichten. Dazu braucht man allerdings noch eine bootfähige Diskette, um den Bootsektor von dort auszulesen (kann ich aber auch gerne auf meinen WebSpace packen).

1. MKBT herunterladen: http://www.nu2.nu/mkbt/

2. Bootfähige Disk einlegen und Bootsektor auslesen:
> mkbt -c a: bootsect.bin

3. Bootsektor auf den USB-Stick schreiben (für z: den Laufwerksbuchstaben des USB-Drives verwenden)
!!! VORSICHT, KEINEN LAUFWERKSBUCHSTABEN VON FESTPLATTEN VERWENDEN!!!
> mkbt -x bootsect.bin z:

4. Systemdateien von der Diskette auf den Stick kopieren

* Die Anleitung stammt von unserem Forummietglied mammo.

Zuletzt bearbeitet:
Threadleiche ausgräbt... Forensuche sei dank :)

Ich benötige eine bootsect.bin vom XP Pro SP2. Kann bitte jemand so nett sein, und eine neue Bootdiskette erstellen und diese Datei davon hier reinstellen?

Möchte meinen USB-Stick bootbar machen um ein älteres BIOS fürs Mainboard raufflashen zu können. Besitze jedoch kein Floppy dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh