• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB Stick mit bootfähigem FAT und NTFS möglich ?

DSL Cowboy

Semiprofi
Hallo
Ich will gern einen schnellen 64GB USB Stick holen und auf dem idealerweise eine erste FAT Bootpartition als Bootmedium und eine zweite NTFS als Datenspeicher drauf sollte. Hab schon bissel im Netz gesucht aber leider eher Probleme erlesen dass das Partitionieren von USB Sticks wohl schwer geht.
Wäre mein Vorhaben realisierbar und wie am leichtesten ? Oder geht es überhaupt nicht ? Das Problem, FAT32 only ist wegen den max. 4GB pro Datei Mist und NTFS only klappt als Bootmedium ja nicht wenn man mal was unter DOS usw. booten will.
Ginge sowas mit einer 1.8" USB HDD besser ? Oder bleibt nur der Weg von 2 Sticks ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö ich hab ne Anleitung benutzt um meinen USB2.0 Stick bootable zu machen.

Der war nur zu klein um den Rest als NTFS part. zu machen.

Mit ner HDD hab ichs auch schon gemacht. FAT32 ist halt müll da man die HDD ebenfalls teilen muß.

Über die commandos halt nicht den ganzen stick primary FAT32 part. und formatieren. Rest dann als NTFS. Mit ner HDD hats bei mir gefunzt.

MfG

PS: Geht aber nur in Vista/Win7. XP geht nicht.

Anhänge

• USB Stick win 7.PNG
    USB Stick win 7.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
ok. ich hab halt mit den üblichen formatierungstools es versucht aber die 2 partition wird dann immer nicht erkannt bzw. man kann ihr keinen eigenen laufwerkbuchstaben zuweisen

da hilft nur ein intelligenter bootloader vorweg der alles verwalten kann. Grub4Dos kann das glaube ich, da könnte man sogar eine Auswahl einrichten das man verschiedene Geräte oder HDDs oder eig. Partitions auf dem Stick booten kann...

FAt32 USB Stick
NTFS USB STick
HDD1
HDD2
CDROM
IMAGE XXX

so in etwa..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh