USB Stick, miese Schreibrate

ChromeBeauty

Enthusiast
Hi
Kann mir jemand sagen ob ich die Übertragungsrate zu einem USB Stick noch irgendwie optimieren kann?
Der schreibt hier nur mit 2,75MB/s was echt lahm ist zumal er eigentlich im Durchschnitt 12,6 MByte/s haben sollte, zumindest laut Chip.de.
Formatiert ist er als NTSF.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du denn die speed getestet? Bei vielen kleinen Dateien sind die Sticks natürlich viel langsamer als bei einer großen Datei.

Wie groß sind die Dateien, mit denen Du die Übertragungsrate misst? Und über welchen Weg (Windows Explorer/Benchmarktool)?

Erst mal wäre es gut zu wissen welchen Stick du überhaupt hast.

Dann ist die andere Sache natürlich das die Qualität solcher Sticks einer ziemlich großen Streuung unterliegen. Was bedeutet wenn Chip.de vor 3 Monaten einen Stick getestet hat dann muss deiner nicht zwangläufig auch so gute Werte bringen.

Vernünftig testen kann man USB Sticks übrigens mit dem kleinen Tool hier http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539 mach en Stick aber vorher leer.

Zuletzt bearbeitet:
Stick ist ein OCZ Rally2, getestet habe ich mit einem ca. 1,4GB großen Videofile und kopiert habe ich über den Windows Explorer & über Total Commander.
Werde das Tool mal probieren, danke.

Der Rally2 sollte schon mehr brinegn, hatte den auch mal ist mir aber komischerweise verloren gegangen.

Ergebnis mit dem Tool:

Achtung: Nur 3839 von 3887 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 2,76 MByte/s
Leserate: 13,8 MByte/s
H2testw v1.4

Es ist die 4GB Version die soll laut Chip 20,3 MByte/s beim lesen und 11,6 MByte/s bei schreiben schaffen, wie man sieht beim Lesen etwas mehr als 2/3 und beim schreiben weniger als 1/4, kann doch nicht sein das er soweit abweicht.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das es am System liegt, hab gerade mal mein Windows 7 Installations Stick ausgelesen und das ging mit fast 18MB/s und der Stick ist 1,5 Jahre alt.

Schonmal an nem anderen Rechner getestet?

Die Geschwindigkeit ist auf jeden Fall zu langsam, vielleicht haste aber auch nur ein schlechtes Exemplar erwischt, denn OCZ macht auf seiner Website keine Angabe zur Geschwindigkeit des Sticks.

Ich hatte mit einem OCZ Rally2 ähnlich Probleme. Mir wurde vom Support, dann ein Formatool zugeschickt das geholfen hat. Melde dich also mal beim OCZ-Support, kannst du auch hier im Forum machen.

Zuletzt bearbeitet:
NicoOCZ wäre ein geeigneter Ansprechpartner.

Tja bei OCZ gibts 2 Tools(memorybar & FORMAT_UT163_v30113A) aber beide finden nicht einmal den Stick.
Werde mal schauen ob noch was aus deren Forum kommt.

@biaaas
Falls du da ein anderes Tool benutzt hast bitte lass es mich wissen.

Tja bei OCZ gibts 2 Tools(memorybar & FORMAT_UT163_v30113A) aber beide finden nicht einmal den Stick.
Werde mal schauen ob noch was aus deren Forum kommt.

@biaaas
Falls du da ein anderes Tool benutzt hast bitte lass es mich wissen.

Das Tool hab ich per mail, vom Support bekommen. Inzwischen gibt es das zum Download, siehe hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh