USB Stick Datenrettung - noch Ideen?

Hiserius

Enthusiast
Ich hab hier einen USB 2.0 Stick bekommen, auf dem sich natürlich Daten befinden von denen kein Backup gemacht wurde. Ich hab mich dazu bereit erklärt, diese Woche mal ein paar Datenrettungsversuche zu starten - bisher war ich allerdings erfolglos und wollte mal fragen, was ich noch probieren könnte.

Die Situation ist wie folgt: der Stick wird zunächst nicht immer vom System erkannt. Anscheinend gibt es da schon mal Probleme. Wird er erkannt, kann ich auf den Stick zugreifen und mir die Dateien anschauen. Sobald ich aber auf eine Datei klicke, hängt sich der ganze Rechner auf. Ziehe ich den USB Stick ab, läuft alles wieder. Auch Zugriffe via Viren-Scanner bzw MBAM sind nicht möglich. Die Scans beginnen immer und dann hängen sich die Programme auf.
Mit Testdisk hab ich dann mal versucht was zu retten. Der Stick wird erkannt und auch die entsprechende Partition, aber der Scan will einfach nicht die Daten anzeigen. Nach einiger Zeit hängt sich auch Testdisk auf.

Es scheint also ein bestimmtes Zeitfenster zu geben, in dem man auf den Stick zugreifen kann. Danach sind Zugriffe erst wieder möglich, wenn man den Stick abzieht und wieder anschließt.

Einige einzelne Dateien konnte ich kopieren. Aber Ordner sind zB nach dem Kopiervorgang leer.

Was könnte man noch testen bzw. wie an die Daten rankommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass die Chancen schlecht stehen da noch was zu retten. Du kannst dich aber mal an Thomas Kippenberg wenden, der Datenrettung semiprofessionell betreibt und im Forum von Computerbase unter dem Nick _TK_ unterwegs ist. Der dürfte dir am ehesten mit Tipps weiterhelfen können.

Wenn Ordner nach dem Kopieren hinterher leer sind, dann würde ich den unter Linux verwenden und nur Read-Only mounten und mit ddrescue klonen. Ansonsten kann man wenig machen, vielleicht ist es auch ein Fake Stick oder er hat einfach ein defektes NAND und daher hängt er, sobald darauf zugegriffen wird.

Danke erstmal für die Vorschläge. Ich hab mich heute nochmal dran gesetzt und konnte fast 80% der Daten wiederherstellen. Wie es dazu kam, kann ich selber nicht sagen. Vermutlich einfach Glück. Trotzdem hier mal die gesamte Methode, eventuell weiß ja jmd woran es liegen könnte bzw vllt hilft das irgendwann mal jmd weiter.

Ich hab zunächst den Stick nochmal angesteckt und via Explorer versucht die Daten zu kopieren - ging allerdings immer noch nicht. Daraufhin hab ich (weil auch Bilder drauf waren) mit Photorec versucht irgendwelche Dateien wiederherzustellen. Die Software hat auch Dateien gefunden, allerdings immer nur 2KB große .mpg Dateien die man nicht öffnen konnte. Weil der Scan nach einer guten Stunde nur knapp 10 Files zu Tage gefördert hatte und laut Photorec noch etwa 800 Stunden für den restlichen Stick benötigt worden wären, hab ich das einfach abgebrochen und mit Testdisk nen Image erstellt. Das hat überraschenderweise geklappt. Aus Jux hab ich nochmal nen Testdisk Scan gestartet und siehe da, dieses Mal hat er alle Files auflisten können. Hab dann einfach alles kopiert. Im Anschluss hab ich nochmal den Stick im Explorer geöffnet und dieses Mal konnte ich auch alles manuell kopieren, ohne irgendwelche Abstürze.

Einige Dateien bzw. Ordner auf dem Stick haben merkwürdige Bezeichnungen (siehe Anhang). Diese konnten nicht mehr kopiert werden. Außerdem haben manche Word-Files ebenfalls solche Zeichenfolgen anstatt normalem Text (wenn man diese öffnet). Da wäre nun die Frage, ob sich da noch was machen lässt.

Ansonsten lässt sich der Stick auch nicht mehr formatieren. Windows meldet "Datenträger ist schreibgeschützt".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er jetzt schreibgeschützt ist, dann ist der Stick am Ende, dass passiert meist kurz vor dem Schluß. Ziehe ich ein paar mal ab und stecke ihn wieder an, lass ihn ein paar Tage liegen und dann wird er bald gar nicht mehr erkannt, bzw. als Speicher ohne Medium.

Ich nehme mal an, dass die Dateien im Screen auch anders heißen und nicht 0 KB groß sind. Das sieht dann für mich nach nem Fehler in der Partitionstabelle aus, vielleicht kannst du die noch retten und mit Glück hats nur die erwischt.
Du kannst mal nachgucken ob du im Partitionierungsprogramm von Windows den Stick immer angezeigt bekommst wenn du ihn ansteckst. Wäre dann ein Zeichen für einen Fehler in der Partitionstabelle. Da kannst du einfach Google nach Programmen fragen. Habe mich damit von einiger Zeit mal beschäftigen müssen, da ich bei meiner HDD die falsche Partition gelöscht habe. Konnte alle Daten mit einem Tool wiederherstellen (war eines ohne GUI, also reine Konsolenanwendung).

mach mal den stick auf ob die Kontakte und Lötstellen weiß sind (Feuchtigkeit)wen ja reinigen und noch mal versuchen , hatte ich erst gehabt konnte dann 80% Daten retten .

Ok, danke für die weiteren Tipps. Werde mal nächstes Wochenende weiter rumprobieren. Vllt klappt es ja noch :d

mein Kumpel hat es mit Backofen versucht aber utms USB stick hatte auch Erfolg er leüft wider

Wie lange Dein Kumpel den Stick denn gebacken und bei welcher Temperatur?

war so 130°C wie lange frage ich ihn mal

PS er sagte so 5-10min

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh