USB-Stecker der Festplatte unter Strom

DerBaschti

Neuling
Hallo allerseits,
angfangen hat mein Problem mitten in einer Windowssitzung, als meine Maus plötzlich nicht mehr ging. Virus wars nicht, Maus hat an nem anderen PC auch noch funktioniert, aber sämtliche onboard USB-ports sowie der onboard netzwerkanschluss gingen nicht mehr. Also Netzteil überprüft, ausgewechselt - geht. Schließlich hab ich ne Netzwerkkarte und eine PCI-USB-Karte eingebaut. Als ich die USB-Festplatte (iomega Desktop USB, 640 MB, halbes Jahr alt) anstecken wollte, hab ich nen leichten Stromschlag gekriegt, als ich den USB-Stecker angefasst habe. Wohlgemerkt hing dieser nicht am PC, sondern an der Festplatte. Diese war zwar eingesteckt, aber ausgeschalten. Der Stecker hat außerdem leicht Funken geschlagen, als er mit dem Gehäuse in Berührung kam. Hat mich natürlich doch sehr gewundert, da ich bisher dachte, der Strom fließt, wenn überhaupt, in die andere Richtung, also vom PC ins Gerät.

Lag für mich also nahe, der Festplatte die Schuld für den Defekt meiner onboard USB-Ports zu geben. Ich habe dem Service von iomega gleich ne Email geschrieben und das Problem geschildert. Folgenden Vorschlag habe ich zurück erhalten:

Can you please try the hard drive with another pc and tell me the result?
The small electricity should not have damaged the usb port and the unit itself however:
Is the unit detected by your computer?

Hmm, dachte mir also, gut, steck ich die Festplatte eben doch noch in die PCI-USB-Karte wenn da nichts passieren kann. Irrtum. Stecker eingesteckt, angeschalten und siehe da, die Maus ist wieder ausgefallen. Habe also den Stecker gleich wieder abgezogen, nachdem sich auch ein dezent verschmorter Geruch verbreitete. Nach nem Neustart gingen alle USB-Geräte wieder, selbst an dem Steckplatz, an dem die Festplatte kurz hing.

Soweit der Stand. Die Karte hat zwar nur 10 € gekostet, aber wer garantiert mir, dass sich der Schock nicht weiter übertragt, etwa auf das Mainboard oder die CPU? Ich weiß also im Moment weder, ob die Festplatte noch geht, ob ich sie nochmal anstecken sollte, ob ich den Service nochmal anschreiben soll, wie ich im Fall eines Garantieanspruchs die enthaltenen (persönlichen) Daten entfernen geschweige denn übertragen soll, noch ob ich einen Anspruch auf Schadensersatz seitens des Festplattenherstellers habe, da ich ja nur schwer beweisen kann, dass die Festplatte schuld an dem Defekt auf dem Board ist. Ich will sie auch nicht an einen anderen PC anstecken, da ich von meinen eigenen PCs im Moment keinen entbehren kann.

Alles in allem bin ich gerade recht ratlos, was ich als nächstes machen sollte. Habt ihr einen Vorschlag?

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass die Festplatte sich vor kurzem noch recht seltsam verhalten hat: Mal ist sie nicht erkannt worden, mal konnte ich einzelne Dateien nicht öffnen. Seit ich dann chkdsk drüber laufen lassen hab, ging unmittelbar danach alles wieder. Hab sie seitdem aber kaum benutzt.

Viele Grüße, DerBaschti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die HDD an 230V anschließt, bekommst du dann vom USB Stecker (ich nehme mal an, die Metallummantelung) eine gepfeffert?

Wie alt ist eure Elektroinstallation? Falls diese schon älter ist, das Gerät mal bei einem Kumpel oder so testen, der eine neuere Installation hat. (Oder in einem Raum der schon neugemacht wurde, Bad zB)

Falls du dann immer noch eine gepellt bekommst, schauen ob du das NT tauschen kannst.

Gegebenfalls mal Leute deines Alters fragen, ab sie denn nicht auch mal anfassen möchten, es kann sein, dass du sehr stromfühlig bist. Wenn diese das auch bestätigen, dann liegt in jedem Fall ein grobes Problem vor und ich würde das Gerät so auf keinen Fall weiter betreiben. Es besteht unter Umständen Lebensgefahr (direkt oder indirekt). Das Gerät nehmen und einschicken.

Sie aber zu, dass du irgendwie die Daten da runterbekommst, ohne die HDD zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen hatte ich mit externen Platten oder externen USB Hubs die mit Strom geführt werden auch... Ist also nicht so ungewöhnlich... Gekillt hats bei mir noch nix.

Dafür hatte ich mal nen LAN Kabel, auf dem Strom geführt wurde, als in meinem Switch der stromstecker nicht richtig drin war...

Das hat gut brzrzrzrzrlll gemacht... aber am Ende war nur das Diskettenlaufwerk durch :d

Diese beiden Sätze in einem Post machen mich iwie nachdenklich...

Gruß
h4wk

Nachdenken ist immer gut.
Die Lebensgefahr beruht ehr auf Folgen des aktuellen "Verhaltens".

Wenn die Energie aktuell nicht ausreicht um ihm ihn in die Ecke packen, ist die Gelegenheit güstig das schnell zu testen.

Es kann durchaus sein, dass seine gesamte elektrische Anlage solche Mängel aufweist, dass das "OK" ist, mich würde das nicht wundern. Hatte hier auch schon etliche Begegnungen dieser Art.

Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist mir bekannt. Jedoch hat es bei mir keinen Schaden angerichtet.
Liegt daran, dass der PC nicht geerdet ist. Das musste ich damals tun um das brummen der soundkarte zu beheben.
Ich glaube mittlereeile ist dies nicht mehr nötig. Ich war bis jezt aber einfach zu faul um das ganze zeugs wieder zu erden... :d

Aber mal ehrlich, den Schutzleiter zu killen ist schon hart. Ein Übertrager, der die Potentialverbindung PC-Anlage aufgehebt, hätte es auch getan.

Sowas, bewußt den Schutzleiter aufheben, kann ich absolut nicht nachvollziehen, da hat sich jemand mal gedanken drüber gemacht. Nicht umsonnst werden die Sicherheitsmaßnahmen immer weiter verschärft, weil es eben auf Grund von Elektrizität zu immer mehr Unfällen kommt.

Kenn mich mit Elektronik ja mal so gar nicht aus, deswegen frag ich lieber mal nach. das mitgelieferte Netzteil hat folgende Werte:

AC Adapter Model No.: WA-18G12G
Input: 100-240V~ 50-60Hz 0.5A Max.
Output: 12V [durchgehende Linien oben, gestrichelte drunter]1.5A
L.P.S. (Limited Power Source)

Ich hab noch ein (gekauftes) Netzteil da:

Wechselspannungs-Netzgerät 1000 mA
· Wechselspannungs-Netzgerät (AC/AC)
· Umschaltbare Ausgangsspannungen
· Kabellänge jeweils ca. 1,75 m
· DC-Hohlstecker vormontiert 2,1 x 5,0 x 12,5 mm
Artikelnummer V 1924 AC
Eingangsspannung AC (Volt) 230
Ausgangsspannung AC (Volt) 9/12/15/18/24
Belastbarkeit (mA) 1000
Gewicht (g) 830
Abmessungen ca. (mm) 61 x 70 x 117
VPE 1/10/20
EAN-Code 4016641162072

Kann ich das gekaufte Netzteil verwenden?

Schwer, das Alte stellt 1,5A bereit, das Neue nur 1A.

Da du dich mit Elektronik nicht auskennst, nehme ich mal an, dass du nicht ohne weiteres die tatsächliche Stromaufnahme der HDD messen kannst.

Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass die 1A des neuen NTs hart an der Grenze sind.
Könnte klappen, muß aber net.

Auf beiden müßte irgendwo eine Polung angezeigt werden. Ich nehme mal an, Hohlstecker?! Da hast du dann einen Punkt mit nem Halbkreis drumherum, da ist dann +/- dran.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich, den Schutzleiter zu killen ist schon hart. Ein Übertrager, der die Potentialverbindung PC-Anlage aufgehebt, hätte es auch getan.

Sowas, bewußt den Schutzleiter aufheben, kann ich absolut nicht nachvollziehen, da hat sich jemand mal gedanken drüber gemacht. Nicht umsonnst werden die Sicherheitsmaßnahmen immer weiter verschärft, weil es eben auf Grund von Elektrizität zu immer mehr Unfällen kommt.

Ich war jung und wusste es nicht besser :d
Jedenfalls ist seit jahren nichts passiert. Dass das nicht zulässig ist, ist mir auch bewusst. Ich werds in ordnung bringen ;)

Strom ist überall drauf, sonnst würde keine Information übermittelt werden können. Denn Kabel können nur Strom leiten, sonnst nix.

Wenn du eine gewischt bekommst, kann das an vielen Faktoren liegen. Evtl war ja auch auf dir Strom drauf?!

Wenn das nicht öfters passiert, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn auf dir Strom drauf gewesen war, dann ist sogar alles in bester Ordnung und eure elektrische Anlage erfüllt schonmal ein wichtigen Schutz.

Naja, testen werd ichs jetzt sicher nicht, ich steh ncih so auf Stromschläge :d

Aber danke für die Info dasset auch na mir gelegen haben könnt, hat schon schiss der Monitor hat irgendwie nen leichten defekt oder so weil mir das sons nie passierte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh