USB-Problem

MaLa

Enthusiast
Wenn ich an meinem PC ein USB-Gerät anschließe - sei es Digitalkamera, USB-Stick, MP3-Player - erhalte ich immer die Meldung, dass das Gerät eine schnellere Leistung erzielen könnte.

Das Board selbst hat nur USB-Anschlüsse, die auch USB 2.0 unterstützen. Daran kann es also nicht liegen. Womit kann das sonst zusammenhängen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind alle board/chipsatz treiber installiert??

hast du service pack 2 installiert

kann eigentlich nur n treiber problem sein

Das System ist auf dem neuesten Stand. Daran kann/sollte es nicht liegen.

Ist es normal, dass S-ATA Platten auch ähnlich wie USB-Zubehör angezeigt wird? Also sich mit dem Symbol, das bei Anschluß von Sticks neben der Uhr erscheint, entfernen lassen??

Ich hab das auch manchmal, wenn ich zb. einen zusätzlichen PCI USB-Hub sockel und über den USB-Geräte stecke.
Abhilfe schafft bei mir, wenn ich dann im Gerätemanager den entsprechenden USB-Hub aktualisiere und von Hand den Pfad zu den Mainboard-Chipsatztreibern angebe.
Danach färbt sich das USB-Symbol im Gerätemanager violett und dann steht da auch mehrfach was mit USB2.0

edit: Bei S-Ata Platten habe ich das erst bei Boards mit nForce-Chipsatz, daß die unter Hardware sicher entfernen mit aufgelistet werden. Bei Intel-Boards (965P, 955/975X, 875X, 865) hatte ich das noch nie. Auch nicht mit AHCI.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist kein HUB im Spiel. Ich schließe die Geräte direkt an. Entweder auf der PC-Rückseite oder über das Frontpanel.

Dann schau mal in dein Bios ob alles unter USB richtig konfiguriert ist. Die "schnellere Leistung"-Meldung kommt (komischerweise) auch nicht bei jeder zusätzlich gesockelten Karte, aktuell habe ich jetzt zb. eine drin da kommt diese Meldung nicht - bei der anderen jedoch schon. Treiber installiere ich bei beiden Karten nicht, da Windows die mit SP2 automatisch erkennt/konfiguriert:

hub.PNG

Kurioserweise habe ich zu meinen Board auch noch einen 2fach USB-Verteiler in Slotblende den du über die Mainboard-USB anschließt. Stecke ich den Verteiler in USB1 onBoard ist alles ok - in USB2 gesteckt kommt die "..blablabla.. bessere Leistung" Meldung. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh