• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB Problem mit MSI K8N NEO FSR 2.0

bierbrauer

Neuling
Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem Mainboard (MSI K8N NEO FSR):

Keiner der acht USB Ports funktioniert. Immer wenn ein USB Gerät eingesteckt wird, erscheint die Meldung "USB Gerät wurde nicht erkannt", im Geräte Manager wird das Gerät dann als "Unbekanntes Gerät" aufgeführt. Bei einer USB Maus erscheint die Meldung alle paar Sekunden, bei anderen Geräten (Scanner, Bluetooth Dongle, Kartenleser) erscheint die Meldung einmal. Die USB Geräte haben Strom (Maus, Kartenleser, Bluetooth)

Was ich alles schon versucht habe: Alle Chipsatz Treiber installiert, das neueste Bios ist drauf.

Wenn ich von einer Knoppix Linux CD starte seh ich auch nix von USB, kenn mich zwar mit Linux nicht sonderlich aus, aber bei einem angeschlossenem USB Speicher müsste ja direkt ein Link auf dem Desktop erscheinen bzw. müsste irgendne Meldung kommen bei angeschlossenem USB. USB Maus unter Linux geht auch nicht.

Das komische: Dieses Problem habe ich bei zwei Mainboards, einem MSI K8N NEO FSR 2.0 und einem MSI K8N NEO Platinum, was ja fast die gleichen sind.

Ich kann mir das Problem einfach nicht erklären. Habe das NEO FSR Board vor 3 Tagen wegen Garantiefall erst neu zurückbekommen. Erst funktionierte alles für 2 Tage und seit heute Nachmittag kein USB mehr.

Kann es sein, dass der USB Controller defekt ist? Aber wodurch bei einem nagelneuen Board? Und das gleiche Problem gleich bei 2 Boards??

Meine sonstige Hardware: 3000+ Sempron, Festplatte Western Digital WD1200BB, 512 MB RAM DDR 400 CL3 (Infineon bestückt), DVD ROM (Pioneer) und DVD Brenner (NEC), 400 Watt Netzteil und zur Zeit eine ganz alte Matrox Mystique 4MB *g* und eine Technisat Skystar 2 Sat-Karte, die aber zur Zeit nicht eingebaut ist

Vielleicht hatte ja jemand schon mal so ein Problem? Wenn ich unter Linux auch keine USBs funktionieren, dann kanns ja nur ein Hardware Problem sein?

Danke für jegliche Antwort!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls das BIOS korrekt eingestellt, sieht es ganz nach einem Defekt aus. Tauschen.

Nachfrage: Ist die Mystique noch PCI? Was ist das genau für ein Netzteil? Vllt. hat es bereits Altersschwäche (passender Ausdruck) oder ist NoName.

Ich habs mit der Mystique versucht und mit einer aktuelleren, Radeon 9250. Die Radeon hatte ich mal rausgenommen, da ich u.a. einen Grafikkartendefekt vermutete, dem war aber nicht so. Die Mystique ist PCI. Aber mit der Radeon (AGP) bleibt das Problem.

Netzteile habe ich 2 verschiedene ausprobiert, beide haben "immer" ohne Probleme funktioniert. Sind zwar alle (bzw. beim einen steht Colorsit und beim anderen Platin Power drauf). Sind beide 400 Watt Netzteile, das sollte für mein System ausreichen, auch wenn No-Name Netzteile denke ich weniger bringen als draufsteht. Hab ja nur ne passiv gekühlte Grafikkarte und 3 Laufwerke und kein Overclocking...

Oder kann ein Netzteil auch schuld daran sein?
Denn ich hatte ja das MSI Board schon mal unter Garantie umgetauscht, da es auf einmal den geist aufgegeben hat. Also PC im Betrieb und dann einfach ausgeschalten, als wenn ich denn Stecker ziehe. Danach lief der CPU-Lüfter nach einem CMOS-Reset kurz wieder an aber nur für einige Sekunden. Am CPU und am Ram lag es nicht, das konnte ich testen. Ich vermutete erst dass es das Netzteil war, aber das ging nach wie vor. Kann es sein, dass ein Netzteil (war relativ neu, 2 Monate) ein Board brutzelt und dann immer noch funktioniert?

Danke!

bierbrauer

Denn ich hatte ja das MSI Board schon mal unter Garantie umgetauscht, da es auf einmal den geist aufgegeben hat. Also PC im Betrieb und dann einfach ausgeschalten, als wenn ich denn Stecker ziehe. Danach lief der CPU-Lüfter nach einem CMOS-Reset kurz wieder an aber nur für einige Sekunden. Am CPU und am Ram lag es nicht, das konnte ich testen. Ich vermutete erst dass es das Netzteil war, aber das ging nach wie vor. Kann es sein, dass ein Netzteil (war relativ neu, 2 Monate) ein Board brutzelt und dann immer noch funktioniert?
Ist natürlich schwierig, im Nachhinein und via Ferndiagnose das Problem zu lösen. Aber das was Du schilderst, konnte man sehr oft lesen. Das plötzliche Ausschalten kann auch eine Art Notabschaltung der CPU gewesen sein, weil diese zu heiß geworden ist - entweder durch Übertakten oder schlechter Montage der Kühlung bzw. zu schwacher Kühlung. Auch typisch wäre ein Netzteil, dass nicht vor Surge-... oder anderen Stromnetzproblemen geschützt ist. Oder: Das Netzteil liefert zu hohe oder auch zu niedrige Spannungen. Überraschenderweise kann auch eine zu niedrige Spannung zu Defekten führen. In beiden Fällen allerdings über einen längeren Zeitraum. Daher generell geprüfte (nicht nur TÜV) Markennetzteile.

Falls möglich teste Dein System mit einem Markennetzteil. Lass es ruhig mal überdimensioniert sein, z.B. 450 oder 500 Watt, um ausschließen zu können, dass es daran liegt. Ein Netzteil, selbst ein gutes, das nicht genug Leistung auf einer Schiene (z.B. +5V) liefert, kann seltsame Probleme auslösen. Ein Beispiel unter vielen (alles mir schon passiert): Ein Antivirusprogramm lies sich nicht installieren, immer die selbe Fehlermeldung. Nach Tausch des Netzteils alles in Ordnung. Irre, nicht? Gut, ist hier auch stark verkürzt wiedergegeben.

Die Grafikkarte spielt hier keine Rolle.

Außerdem: Steck nur die allernotwendigsten Komponenten an das Netzteil und an das Mainboard. Also: Netzteil + Mainboard + CPU + Kühler + RAM + Grafikkarte + 1 System-Festplatte.

Hast Du das BIOS geprüft? Welche Version? Schon zurückgesetzt und neu konfiguriert?

Wichtig: Es kommt sehr häufig vor, dass die Leute vergessen, neben dem 20- bzw. 24-poligen Stromanschluss auch den vierpoligen auf das Mainboard stecken. Überprüfen!

Ist natürlich schwierig, im Nachhinein und via Ferndiagnose das Problem zu lösen.
Das ist klar. Mir ging es ja erstmal um die USB. ich wollte das nur nebenbei erwähnen.

...Notabschaltung der CPU gewesen sein, weil diese zu heiß geworden ist - entweder durch Übertakten oder schlechter Montage der Kühlung bzw. zu schwacher Kühlung
Kann natürlich immer sein, schließe ich aber mal aus, da ich nicht übertaktet hatte und den kühler fein sauberlich montiert habe. Das mit dem Crash ist im Office Bertieb beim surfen gewesen, wenns bei Belastung gewesen wäre, würde ich das auch eher in Betracht ziehen.
War auch nicht der erste PC den ich zusammengeschraubt habe, hab fast alle Generationen seit dem Pentium I mitgemacht ;)
Anwendungsfehler kann's immer geben, aber ich habe mittlerweile schon relativ viele PC's zusammengebaut, deswegen hat es mich bei diesen hier stutzig gemacht, da es das erste ernste Problem von der Art war, das ich hatte.

Auch typisch wäre ein Netzteil, dass nicht vor Surge-... oder anderen Stromnetzproblemen geschützt ist. Oder: Das Netzteil liefert zu hohe oder auch zu niedrige Spannungen. Überraschenderweise kann auch eine zu niedrige Spannung zu Defekten führen. In beiden Fällen allerdings über einen längeren Zeitraum. Daher generell geprüfte (nicht nur TÜV) Markennetzteile.

Sowas in der Richtung habe ich mir auch überlegt. Aber das Board lief gerade mal 10 Tage und das nicht durchgehend. Markennetzteil werd ich auch mal testen, muss aber erst eines organisieren. Aber da denke ich mir immer: Wieso hats vorher tagelang funktioniert?

Außerdem: Steck nur die allernotwendigsten Komponenten an das Netzteil und an das Mainboard. Also: Netzteil + Mainboard + CPU + Kühler + RAM + Grafikkarte + 1 System-Festplatte.
Werd ich auch noch versuchen, hab noch 2 DVD-Laufwerke dran. Ich kann mich aber entsinnen es schon in Minimalkonfiguration probiert zu haben.

Hast Du das BIOS geprüft? Welche Version? Schon zurückgesetzt und neu konfiguriert?

Wichtig: Es kommt sehr häufig vor, dass die Leute vergessen, neben dem 20- bzw. 24-poligen Stromanschluss auch den vierpoligen auf das Mainboard stecken. Überprüfen!
Heute 12:03

BIOS habe ich die aktuelleste Version, die hab ich zum testen draufgespielt. Windows XP dann natürlich auch neu aufgesetzt. Der 4-polige Stromanschluss ist natürlich auch dran.

Danke für deine vielen Tipps und Mühen!

Ich denke mittlerweile, dass es sich um einen klassischen Hardware Defekt handelt, ich werde das Board einfach nochmal einschicken und hoffen das alles klappt mit dem Umtausch. Für die Zwischenzeit kauf ich mir mal ein Asus oder ein Gigabyte, nachdem ich nun mit gleich 3 MSI Boards Probleme hatte. Vielleicht liegts ja am Gehäuse, das ist das einzige was ich noch nicht ausgetausch habe, das könnte ich mir dann aber nicht erklären, da es auch keine Kurzschlüsse o.ä. gibt.

Gruß,

bierbrauer

Ist immer schade, wenn man am Schluss nur RMA machen kann. Man steckt als Besitzer viel Zeit und Arbeit in die Fehleranalyse, aber wirklich schlau wird man auch nicht immer. Drück Dir für die Zukunft beide Daumen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh