USB-Problem mit Gigabyte beim Booten!

Harry1976

Neuling
Hallo!

Ich besitze ein P965 DS4 Board mit BIOS F11 und Q6700 CPU.

Das Problem: Wenn den Systemtakt nur etwas anhebe, beim Booten eine USB-Festplatte am System hängen habe, bricht der Bootvorgang an der Stelle "Memory runs at dual channel mode" ab, stellt die BIOS-Werte auf Standard und bootet dann korrekt.

Ein Bekannter hat das gleiche Problem, allerdings mit dem Board P35-DQ6 (rev. 1.0, BIOS F6).

Im BIOS den Legacy Support im BIOS zu deaktieren löst das Problem leider nicht.

Für eine Lösung wäre ich dankbar!

Grüße
Harry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry mal ne frage.
was verstehst du unter dem "systemtakt"? fsb?
grüße

evtl. hilft es, die nb-spannung um 0,1v anzuheben, wenn du den fsb erhöhst.

Ja, ich meinte den FSB.

Habe z.B. 300, 320 probiert. Sofort bootet das System nicht mehr.

Das mit der NB-Spannung teste ich mal. Wie hoch darf man den eigentlich gefahrlos anheben?

bei den ga-mobo's sind die spannungen doch farblich markiert. um 0,1v-0,2v ist gefahrlos möglich. meistens reicht aber die anhebung um 0,1v aus.

@MrDT:

Habe die NB wie angegeben höher gevoltet.

Brachte leider nichts.

Weitere Ideen???

hat dein bekannter dasselbe prolbem mit demselben usb-drive oder mit einem anderen? hast du auch alle usb-ports durchprobiert?

Ich habe 4GB (4 x 1GB) GSKill PC6400 CL4 Speicher. Bei 3.2 GHz ist der mit 800 MHz getaktet, also normale Werte. Auch da besteht das Problem.

Werde nochmal alle USB-Ports testen.

Antwort zum Gigabyte-Support

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir zu Fragen bezüglich Übertaktung des Systems an dieser Stelle keine Hilfestellung bieten.
Die Übertaktbarkeit hängt nicht zuletzt von Komponenten Dritter ab, so daß wir bestimmte Ergebnisse nicht garantieren können.
Die Übertaktbarkeit ist ebenfalls abhängig von der Abstimmung verschiedener persönlicher Einstellungen in Abhängigkeit von diesen Komponenten.
Diese können wir hier nicht alle mit Ihnen durchgehen.
Telefon- und Email-Support müssen sich deshalb auf Probleme bei Standardeinstellungen beschränken.

Unterstützung und Anleitung zum Übertakten finden Sie aber in unserem Forum http://forum.gigabyte.de.
Dort gibt es spezielle Rubriken zu diesem Thema und über die Suchfunktion dürften Sie so manchen hilfreichen Beitrag finden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Spielen Sie mal das Aktuelle Bios wie folgt auf, Anleitung im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh