usb platte schiesst bluetooth maus ab

Bitch

Banned
Milchstr Sonnensystem Erde Europa Deutschland Nied
Hallo
es wurde ein neues system aufgesetzt.

Daten nicht komplettt
16gb ram dualchannel 4*4
gigabyte board am o fm2 mit a10 3,8ghz trinity prozessor
ssd systemplatte
2interne hdd
1externe
windows 8 prof

problem:

wenn die externe platte neben maus und tastertur in usb eingesteckt wird, funktioniert die maus nicht mehr.
die platte war 1tb in fat32 aktiv ohne bs und wurde in ntfs formatiert, keine änderung "sollte eh gemacht werden"

wenn man die externe platte in einen anderen usb port steckt geht sie wieder
eine andere maus/ tastertur wurde getestet, selbes problem
festplatte fehlerfrei

das system wurde neu aufgebaut

bevor ich wild rumprobiere, bin dankbar für hilfe und beantworte gern fragen soweit ich kann.

mfg
geändert wegen schreibfehler bei festplatten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann sein, dass die Festplatte zu viel Strom aus dem USB Anschluss zieht und die Maus dann nichts mehr abbekommt. Darum funktionieren beide Geräte, wenn du sie umsteckst. An welchen USB-Ports hast du die Teile stecken, wenn die Maus nicht mehr geht?

Betreibe die Festplatte einfach an einem etwas weiter entfernteren USB Port, dann solltest du keine Probleme mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
puh hab ich nicht geschaut, sind 3 unten 3 drüber, sind alle 3 unten angesteckt.
mit dem strom hab ich auch schon u.a. gelesen, muss ich da was im bios ändern?

edit: ne festplatte sollte nur aktiv sein wenn ein bs drauf ist?!
bzgl partitionen, wenn ne 1tb platte 3 partiotionen hat, auf jeder sind daten, kann ich ohne die daten zu verschieben die partitionen aufheben das die platte eine partition ist "volume erweitern ohne daten zu verlieren"?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, du musst nichts ändern. Einfach Maus und Tastatur unten und die Festplatte oben anschließen.

Die andere Frage habe ich nicht verstanden.

Auf einer externen Festplatte Partitionen einzurichten, wenn dort kein Betriebssystem drauf ist, macht keinen Sinn, da es oft vorkommt, dass die eine Partition noch Platz hat während die andere zu knapp ist. Hast du ja selbst erkannt. Deswegen am besten 3 Ordner anlegen - und meinetwegen per Rechtsklick das Symbol für die Ordner ändern, um es übersichtlich zu machen.

Bevor du mit den Partitionen herumhantierst, am besten alles auf einer anderen HDD sichern.

also
es sind ja noch 2*1tb platten drin neben der ssd und die kommen ausm alten rechner.
die eine platte hat, u.a. da n bs drauf war, 3 partitionen. 1 fürs bs, 1 für filme musik und eine für daten.
das bs ist runter und die platte soll wieder eine partition sein da sonst sehr viele hdd s angezeigt werden und das unübersichtlich ist.
die daten sollen aber nicht verschoben werden wenn möglich. möglich?

bzgl. aktiv, ich habe am wochenende eine externe platte bootfähig gemacht und in der anleitung stand das eine aktive platte "datenträgerverwaltung" ein bs haben sollte und nicht mehr als eine platte aktiv sein sollte da sonst das system instabil werden kann. right?!
da 2 partitionen 1 intern und eine extern aktiv sind/waren, jetz nur noch eine, aber das bs auf der ssd ist, bedenklich oder egal?

und ds für die hilfe.
edit: 2kommas gesetzt

---------- Post added at 19:40 ---------- Previous post was at 19:15 ----------

bekomm ich noch fix ne einfache antwort? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem, allerdings mit einer Funkmaus. Es tritt bei mir aber nur auf, wenn ich Daten auf die Platte schiebe.
Dann hat die Logitech Tastatur am Unified Empfänger Hänger, die Maus am selben Empfänger aber nicht ;)

Ich hab mir mit einem weiteren USB Controller beholfen, an dem jetzt Maus + Tasta hängen, die Platte hat einen eigenen. Seitdem keine Probleme mehr.

Zu deiner partitionierungsfrage:

Ja, ist möglich. Versuchs mal mit CloneZilla oder EaseUS Partition Manager.
Letzteres aber nicht zum Partition anlegen/verschieben verwenden, nur die Größe ändern. EaseUS Part. Manager (V9?) beachtet bei mir das Alignment nicht.
Und das ist bei 4K HDDs und SSDs ein Problem.

Daten sichern nicht vergessen! Sonst ist das Geschrei hinterher groß, falls etwas passieren sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
puh hab ich nicht geschaut, sind 3 unten 3 drüber, sind alle 3 unten angesteckt.
Du sprichst in Rätseln - inwiefern "3 unten 3 drüber"?

mit dem strom hab ich auch schon u.a. gelesen, muss ich da was im bios ändern?
Nein, ein USB 2.0-Anschluss ist auf 500 mA pro Port begrenzt, da kann man nichts ändern, außer ein Y-Kabel für die 2,5"-Platte zu kaufen, dann erst beide USB-Stecker am Mainboard anschließen und dann den einzelnen Anschluss an die externe HDD, dann zieht die HDD eben aus zwei Ports und nicht aus nur einem.

edit: ne festplatte sollte nur aktiv sein wenn ein bs drauf ist?!
Wenn eine Festplatte nur aktiv sein sollte, wenn ein Betriebssystem drauf ist, dürften auch deine beiden anderen internen Platten nicht aktiv sein...

bzgl partitionen, wenn ne 1tb platte 3 partiotionen hat, auf jeder sind daten, kann ich ohne die daten zu verschieben die partitionen aufheben das die platte eine partition ist "volume erweitern ohne daten zu verlieren"?
Nein, das geht nicht.

na 6 usb ports jeweils 3 pro reihe...
Ah, jetzt kann ich mir das zusammenreimen...

Du schreibst so abgehackte Sätze, wo teilweise wesentliche Dinge fehlen, so kann man deinen Gedanken relativ schlecht folgen, weil der Satz nicht abgeschlossen ist und schon der nächste Gedanke kommt...

und von den 2 internen ist nur eine aktiv gesetzt, versteh nicht ganz was du damit ausdrücken willst.
Auch das verstehe ich jetzt, jedoch nur durch Wissen über die Datenträgerverwaltung und erneutes Nachdenken - die Platte ist in der Datenträgerverwaltung mit "Aktiv" markiert? Vorher hatte ich es so verstanden, dass Du dachtest, dass man nur darauf Zugriff hat, wenn die "aktiv" ist, also die Platten drehen...

so danke und nochmal zurück zur maus.

wenn eine andere festplatte drangehängt wird, gleiches modell, ist das problem weg. ideen?
Es kann sein, dass die andere Platte etwas weniger Strom zieht, wenn sie angeschlossen wird und somit noch genug Saft für den Bluetooth-Empfänger bleibt.

Steck' die Platte doch in einen anderen USB-Port, dann ist das Problem weg, weil der an einem anderen Controller hängt und die Platte somit die 500 mA ziehen kann, ohne dass sie andere Geräte stört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh