usb Kabel für internen Cardreader selber basteln oder kaufen

infors

Neuling
Ich brauche ein Kabel für meinen internen Cardreader. Der Cardreader hat leider nur einen 8 poligen Anschluss. Den kann man anscheinend nur auf einen usb Anschluss am Mainboard selbst befestigen. Leider habe ich aber keine freien internen usb-Plätze am Mainboard. Außen am Gehäuse habe ich noch ein paar usb-Anschlüsse frei.
Gibt es einen Adapter, mit welchem ich den 8-poligen Anschluss vom Cardreader mit einem außen gelegenen USB-Anschluß verbinden kann? Oder kann ich so einen gar selber bauen?
Ich bin für alle Ideen dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat der kardreader ein kabel dran oder nur son anschluss wie ne festplatte nur kleiner ???
würd mal sagen altes usb kabel nehmen abisolieren und mit pfostenstecker verbinden oder direkt anlöten.
ohne löten isses aber glaub nich so einfach oder du must halt kabelklemmen nehmen aber das ieht halt komisch aus und ist nicht so sicher
die anschlussbelegung steht moboseitig in jedem modernen mobomanual und die usbkabelbelegung findest du eigentlich überall oder du misst sie aus
also einfach
d+ an d+ Datenkabel
d- an d- Datenkabel
+ an + Stromversorgung
- an - Stromversorgung

aber wiso dein card reader 8 poligen anschluss hat ist mir auchunklar
hat er nen externen usb anschluss oder sind nur 4 davon belegt??
Dann bräuchtest du eventuell 2 usb anschlüsse

die usb anschlüsse forne am gehäuse müssen ja auch irgendwie am mobo angeschlossen sein. zieh doch einfach den stecker ab und steck dein cardreder da rein.

^^

Ich habe mich vertan. Es ist am Cardreader ein Plastikteil, wie das eines IDE Kabels nur kleiner, welches 10 Löcher (je 5 Löcher in zwei Reihen) hat. Das muss normalerweise auf einen internen usb Anschluss vom Mainboard gesteckt werden.

Könnt ihr mir jetzt nochmal bei den neuen Informationen helfen? Bevor ich selber bastel würde ich lieber so ein Kabel kaufen. Ich weiß nur nicht wonach ich da suchen muss.

die usb anschlüsse an deinem gehäuse sind mit genau dem gleichen stecker auf deinem mobo angeschlossen wie der cardreader.

wozu brauchst du also einen adapter?

Dazu folgende Antwort:
Ich habe zwei interne USB Anschlüsse. Einer ist belegt durch einen usb Power On IR Empfänger, der zweite ist belegt durch usb Anschlüsse an der Gehäusefront. Somit habe ich intern keine freien internen USB-Anschlüsse mehr zur verfügung.
Daher möchte ich den Cardreader an einen hinteren usb Anschluss legen. Und dazu brauche ich ein Kabel/Adapter, welches ich in einen usb Anschluss der hinteren PC Seite stecken kann und in dieses Kabel vom Cardreader.

Danke. Das sieht ja ganz gut aus. Da werde ich den 4 poligen Adapter von pollin kaufen.
Eine Verständnisfrage habe ich aber noch. Das Kabelende des Cardreaders hat zwei Reihen a 5 Löcher. Der genannte Adapter ist aber nur 4 polig.
Gibt es denn einen ähnlichen Adapter der genau auf der Kabelende des Adapters passt?

hm.. das war alles, was ich gefunden habe. evtl. kommt ja eines deiner anderen intern verbundenen geräte mit dem pollin-adapter aus? achte bitte unbedingt auf die richtige pin-belegung! übrigens nutzt mein cardreader nur einen 5poligen anschluss (ein pin bleibt dabei unbelegt)...

/edit: ich frage mich allerdings, warum du nicht schlicht einen externen cardreader nutzt? auf dem schreibtisch sind die doch sowieso besser erreichbar...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh