USB-HD; Wieso jetzt formatieren?

Fried_Chicken

Neuling
Ich hab mir vor ca. 1 Woche eine 150gb USB2.0 Festplatte gekauft (externe). Damals hab ich sie nicht formatiert. Einfach angeschlossen und es hat alles bestens geklappt. Konnte schreiben und lesen.
Gestern hab ich das erste mal mit Nero ein Image, das auf dieser HD liegt, brennen wollen.
Konnte ich aber nicht. Sondern brachte die Meldung "Datenträger in Laufwerk H: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"

Ich komm da einfach nicht mehr drauf. In den Eigenschaften zeigt er RAW-Dateisystem an. Freier Speicher und belegter Speicher: 0.

Gibt es eine Möglichkeit die ca 40 Gb Daten noch zu retten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist wohl der mbr kaputt, den musst du reparieren.

ich weiß aber nicht wie man es bei externen platten macht.

kannst du sie bei dir einbauen und dann eine alte win 98 diskette rauskramen?
und dann fdisk /mbr machen?

mfg
werner

oder bei win xp bei booten f8 drücken und du landest im dos

die platte muss aber als master angeschlossen sein!

Also ich muss die Platte ausbauen, als Master (intern) anschliessen und dann mittels win98 bootdisk "fdsik /mbr" machen?

Und dann, was passiert?

(würde die Daten darauf gerne noch retten)

@flyingjoker

Hört sich an als hättest du das schon mal gemacht...

Wenn ich das so gemacht habe, sind die Daten noch vorhanden?

dann wird der master boot record neu geschrieben und die daten sind noch da.

wenn das nicht geht wird es komplizierter.
du hast da noch wichtige daten drauf?
das hast du noch nicht gesagt aber es gibt für alle eine lösung, nur kostenlose sind aufwendiger.
versuche erstaml mit fdisk /mbr und wenn das nicht geht müssen wir den mbr wieder herstellen was meist nur zu 80-95% klappt, also nicht 95% warscheinlichkeit sondern bis zu 95% der daten retten.

hier ist ein beitrag über datenrettung wenn alles nicht mehr geht.

mfg
werner

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh