USB Anschlüsse ohne Spannung, MB defekt?

WhiteWolf89

Neuling
Moin moin,
ich hab ein Problem. Bei meinem Gaming PC gehen seit gestern alle USB Anschlüsse nicht mehr. Als ich die Anschlüsse dann aus Verzweiflung mal durchgemessen habe musste ich feststellen, dass auf keinem der Anschlüsse noch eine Spannung anliegt. Das Netzteil funktioniert aber anscheinend ohne Probleme (hab ich auch mal durchgemessen). Lustigerweise hab ich alle paar Neustarts zumindest auf den Buchsen, die direkt auf das MB draufgelötet sind, Spannung. Wenn ich dann dort ein Gerät anschließe wird es aber entwerder gar nicht oder als ein falsches Gerät erkannt (Maus als USB Hub o.ä.). Liegt das ganze am Mainboard oder ist das nen Softwareproblem? bzw. Kann es bei fehlender Spannung auf den Ports überhaupt ein Softwareproblem sein?

Hab als Mainboard ein Gigabyte GA-K8NF-9, einen AMD Athlon 64 3800+ und das Ganze läuft unter Windows XP.

Dank im voraus
WW89

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste mal ne Linux-LiveCD da zum rumprobieren. Bei meinem Bruder gabs auch erst son seltsames USB-Problem. Nach dem POST -> BÄM, Strom weg... Lag aber am OS soweit ich das beurteilen kann.

Joa, ne Live CD hab ich hier noch rumliegen, nachher mal irgendwann ausprobieren. Im Moment scheints wieder so zu laufen, wie es soll.

Es ist wirklich ein Softwareproblem. Unter Linux läuft alles, wie es soll. Nach der Neuinstallation von Windows tun es die USB Buchsen auch wieder.

Danke für den Tipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh