USB Anschlüsse/Laufwerk funktioniert nicht mehr - wieso!?

MarkW

Enthusiast
Hi Leute!

Also zuerst das Problem, der PC von meinem Bruder will jetzt eigentlich nimmer richtig.
Die USB Anschlüsse hinten funktionieren sporadisch bis gar nicht mehr, wenn man im Windows ist, sollte man es so weit schaffen mit Tastatur und Maus, fallen die USB Anschlüsse irgendwann aus.
Zusätzlich wurde alles ausgesteckt, Ps2 wurde auch schon versucht, die Maus leuchtet zwar, aber die Tastatur wird nicht erkannt.
Hab dann extra noch eine extra USB Karte angesteckt, ging auch nicht.
Weiters geht das Laufwerk wiedermal nicht mehr auf (ist aber erst 1 Monat alt und habs damals genau wegen sowas ausgetauscht...) und liest auch keine CD/DVDs mehr wie es sich noch öffnen hat lassen.

Hardware:

E6300@ default
Asus P5B @ default
2 x 1 GB DDR2 533MHZ @ default
2 x Festplatte (1 Sata/1 Pata)
1 x Samsung Laufwerk
2 x Gehäuselüfter
1 x Soundkarte
1 x 8800GT
1 x Netzteil Revoltec 400 Watt

Soweit ich mich noch erinnern kann, hat das mit den USB Anschlüssen schon vorher angefangen, war aber dann einmal in 1 Woche und nach einem Neustart ging es wieder, also eher weniger tragisch, doch wie gesagt jetzt funktionierts von 20 Versuchen 1 mal und fällt dann gleich wieder aus....

Hoffe auf Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, mein Bruder hatte auch mal nen Problem in der Richtung (ähnliches Sys wie meins nur mit LC Power NT und Mobo is nen P35 DS3 Rev.2)
Hat 2 USB-Platten (3,5") angeschlossen und wollte Daten kopieren.
Da gingen die Ports auf einmal nimmer. Nach dem Post-Screen war immer wieder Sense (Mauslicht aus). Alle Ports probiert, auch andere Maus (G5), nix ging.
Tja er hat dann VISTA neu installiert auf ner andren Platte und was soll ich sagen, als er seine alte Platte wieder gebootet hat ging auf einmal wieder alles wie vorher.
Ganz seltsame Geschichte...

Tja, mein Bruder hatte auch mal nen Problem in der Richtung (ähnliches Sys wie meins nur mit LC Power NT und Mobo is nen P35 DS3 Rev.2)
Hat 2 USB-Platten (3,5") angeschlossen und wollte Daten kopieren.
Da gingen die Ports auf einmal nimmer. Nach dem Post-Screen war immer wieder Sense (Mauslicht aus). Alle Ports probiert, auch andere Maus (G5), nix ging.
Tja er hat dann VISTA neu installiert auf ner andren Platte und was soll ich sagen, als er seine alte Platte wieder gebootet hat ging auf einmal wieder alles wie vorher.
Ganz seltsame Geschichte...

Ja aber die Tastatur wird schon im Post Screen nicht mehr erkannt, von daher hat das ja rein gar nichts mit Windows zu tun oder?

Hmm ne Neuinstallation wäre eine Möglichkeit, nur wenn da die Maus/Tastatur aussetzt wird es happig!

vlt.hat der PC nen tck zu wenig strom, und dann wird die spannung bei USB instabil? teste doch mal ohne soundkarte und ohne laufwerke, ob dann im postscreen/BIOS alles geht.

So ich habs heute versucht, die Soundkarte, das Laufwerk und 2 Lüfter vom Strom genommen, ging zwar beim Start, aber nachdem ich im Windows war nach 2 Minuten ging weder die Maus noch die Tastatur.....

Also dass es am Netzteil liegt ist eher unwahrscheinlich. Weiters sobald die Tastatur/Maus nicht mehr erkennt wird, schreibt mir Windows "Unbekanntes USB Gerät...blabla"...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh