USB 3.0 viel zu langsam - Gigabyte Z77X-UD3H

Takoru

Enthusiast
Hallo,

Laut dem Test von Hardwareluxx soll mein Mainboard bis an die 200 MB/s beim Schreiben auf einen USB 3.0 Datenträger kommen.
Ich erreiche maximal 70 MB/s, getestet mit mehreren USB 3.0 Geräten die bei einem Asrock Mainboard um die 80-90 MB/s erreichen.

Betroffen sind alle USB 3.0 Ports des Mainboards, wie auch das Front USB 3.0 Panel meines Antec Cases. Zwischen dem Front Panel und den Mainboard USB Ports gibt es keine Geschwindigkeitsunterschiede.

Installiert habe ich ein frisches Windows 8 und anschließend die aktuellen VIA Treiber 4.00b:
drivers & utilitaires pour chipsets Via

Doch die Geschwindigkeit ist die selbe.

Kann mir jemand helfen? :(

Prozessor ist ein i7 2700k.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessanter ist doch viel mehr welche usb hardware du getestet hast?

Halte ich für weniger ausschlaggebend, da ein anderer Computer hier mit Asrock Z77X-Extreme4 Mainboard bei beiden Datenträgern bessere Datenraten hinbekommt (ca. 15MB/s schneller schreibend).

Getestete Datenträger:

1. Externe USB 3.0 Festplatte: Zalman ZM-VE300 2,5" Festplattengehäuse mit 1TB Samsung Spinpoint M8 (Samsung M8 HN-M101MBB Interne Festplatte 1TB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Maximale, stabile Leseraten:
Asrock Z77X-Extreme4: 88MB/S
Gigabyte Z77X-UD3H: 71MB/S

2. USB 3.0 Stick: Kingston DataTraveler Elite 3.0

Maximale, stabile Leseraten:
Asrock Z77X-Extreme4: 73MB/S
Gigabyte Z77X-UD3H: 60MB/S

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es dann aber dennoch sein, dass ich mit dem Asrock bei den "ultralahmen" Datenträgern so viel bessere Leseraten erziele?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht errechnet der USB Treiber vom Asrock anders und braucht für 1gb genau so lange, wie das GB?? Beim Kingston Stick liegst du ja sogar ÜBER den Herstellerspecs, da kann ja was nicht passen.

€: hab dein post nochmal gelesen, ehm das oben sind die Schreibraten??? dann hast du 100%ig ein Auslesefehler, denn der Stick dürfte max 30mb/s können. Das sieht mir aber eher wie die Leseraten aus? Aber selbst da ist der nur auf max 70mb/s spezifiziert und das heißt noch lange nicht, dass die 70mb/s wirklich ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du hast absolut recht. Ich hab Leseraten gepostet. Ich korrigier das mal fix oben.

Ansonsten stimmen die Werte so aber. Mit dem Asrock hatte ich schnellere Leseraten.

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal die USB Ports durch getestet, der Z77 hat doch auch USB3.0 im Chipsatz, nicht das du bei den wo es schneller läuft am Chipsatz hängst u. da wo es lahmt am VIA hängst,

PS: wenn ich mir das so anschaue würde ich sagen das die beiden USB Ports bei dem PS/2 ober die sind die am Chipsatz hängen,
was sich Gigabyte dabei gedacht hat das die Z77 USB3.0 dadurch praktisch von Maus u. Tastatur blockiert werden ist mir auch nicht so recht klar, da gehören USB2.0 Ports hin, das ist für Eingabegeräte schnell genug :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh