USB 3.0 Kabel Stecker A auf A - Welcher Einsatzzweck?

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich sehe in vielen Shops die USB 3.0 Kabel, die beidseitig mit einem A-Stecker konfektioniert sind.

Was ist deren Einsatzzweck?

Datenübertragung zwischen zwei PCs?

Bei USB 2.0 brauchte man für die Datenübertragung zwischen zwei PCs ein sog. Data Link USB Kabel, welches ausser den zwei A-Steckern, noch eine Elektronik in der Mitte des Kabels hatte. Ist diese Elektronik bei USB 3.0 nicht mehr nötig?

Welchen Einsatzzweck könnte ein solches USB 3.0 Kabel mit zwei A-Steckern sonst noch haben? Ich kenne kein Gerät, das eine A-Buchse hätte. Alle Geräte, wie USB-Festplatten, -Scanner, -Kameras, haben immer eine B-Buchse.

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe solche Kabel für eine externe USB 3.0 Platte von Silicon Power.
Denke mal da gibt es noch reichlich andere Geräte.

Es gibt durchaus Festplatten(-Gehäuse), die ebenfalls einen A-Stecker besitzen. Meistens sind die günstigen Gehäuse damit ausgestattet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh