USB 2.0 unter WinXP

`sterbi`

Neuling
Tag.
Ich hab mir grad ne neue externe Festplatte gekauft und angestöpselt, laufen soll sie über USB 2.0.
Er erkennt dass neue Hardware angeschlossen ist, allerdings sonst nichts. Festplatte wird folglich nicht erkannt.
WinXP + SP2 sind installiert. Die USB 2.0 Treiber müssten mit der VIA Software ebenfalls installiert worden sein.
Habe ein Asus A8V Deluxe Board.
Und die Treiber die auf der CD für die ext. Festplatte mitgeliefert wurden sind lediglich Win98 kompatibel.

Nu häng ich bissl fest :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows xp mit sp 2 hat support für usb 2.0 und benötigt keine Treiber
Dritter
Hast du die Platte schon einmal an einen anderen Eingang angeschlossen ??
Was für eine Festplatte ist es denn (Hersteller)??
Hast du die Festplatte schon an einem anderen PC ausprobiert?
Ist die Platte schon formatiert ??

am usb 2.0 treiber liegts ma nich, platte wird mittlerweile richtig erkannt im gerätemanager etc.

is ne samsung sp2504C

ich weiß net wie ich se formatiern soll wenn mir dafür kein laufwerk zugewiesen wird wie z.B. G: oder sonstiges!?

In 99,99% aller Fälle werden beim Installieren der Chipsatz-Treiber keine USB2-Treiber mitinstalliert. Die muss man manuell nachinstallieren, da sonst die Microsoft-Treiber benutzt werden - was das heißt, kann sich wohl jeder denken :P

habe mir bereits von der asus homepage nochmals usb 2.0 treiber installiert.

und wie gesagt, die platte wird mittlerweile richtig erkannt im gerätemanager.

aber müsste sie dann nicht irgendwie im arbeitsplatz angezeigt werden oder ähnliches?

Arbeitsplatz-->Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung.

Wird sie da eingezeigt? Wenn ja kann du sie darüber formatieren.

Im Arbeitsplatz werden nur Laufwerke angezeigt und nicht zugeordneter Speicher ist keine Laufwerk :)

mfg

Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc (Edit: ok, zu langsam :))

Dort kannst du sie einrichten.

@Chris_2k
Ist der USB-Controller im Chipsatz der Hauptplatine integriert, wird IMMER der Microsoft-Treiber verwendet. Allerhöchstens kommt ein Filtertreiber des Chipsatzherstellers zum Einsatz. Dieser setzt aber auf den Standardtreiber von Windows auf.

hab die datenträgerverwaltung gefunden :)

von allein wär ich nich drauf gekommen, is mein erster externer datenträger ;>

is grad am formatieren, denke dann müsstes laufen, wenn nich meld ich mich nochmal.

danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh