USB 1.1 zu USB 2.0 umbauen?

Myrkskog

Neuling
Kann man ein USB 1.1 Gerät durch ein paar Lötarbeiten zu einem USB 2.0 Gerät umbauen?
Ich habe im Internet bisher nichts dazu gefunden, nur - dass die beiden Techniken praktisch gleich sein sollen. Worin aber der Unterschied liegt, konnte ich noch nirgends finden.
Wäre fein, wenn vielleicht hier jemand Näheres dazu wüsste...
Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das geht nicht. Der offensichtlichste Unterschied zwischen beiden Versionen liegt in der Übertragungsleistung. USB1.1 kann maximal 12 MBit/s und USB2.0 maximal 480 MBit/s übertragen.

ja - das ist mir schon klar, aber wieso?
Wo liegt der Unterschied in der Hardware? Und daher nochmal die Frage: Kann man das umbauen?

Ich würde sagen es handelt sich um ganz andere Controller Chips - dh. umlöten nicht möglich!

PS: die Technik ist nicht gleich, sondern zueinander kompatibel!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht ... ist wie Lord Nemesis gesagt hat - es sind einfach andere Controller / Interface Chips. Der Host Controller und das Gerät müssen das können.

Einzig USB 1.1 und 2.0 sind zueinander kompatibel und verwenden die gleichen Kabel.
(USB 2 Kabel sind etwas besser geschirmte)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh