Uralt PC - Welche Graka verbauen?

Rinser_of_Winds

Neuling
Hallo Leute!

Da ich von meinem Vater neulich den Auftrag bekommen habe, mal unser komplettes Technik/PC-Zimmer zu entrümpeln, habe ich mir überlegt, mal alle funktionstüchtigen Komponenten zu verwenden und daraus möglichst optimal hergerichtete Maschinen zu basteln. Für mein persönliches kleines "Nostalgie-Game-Kistchen" habe ich mir einfach mal nen Slot1-P3-450Mhz geschnappt, ~394Mb SD-Ram ins MB gepappt und bin jetzt völlig ratlos was die Grafikkartenauswahl betrifft. Zur Verfügung habe ich folgende (mal nach eingeschätzter Leistung geordnet):

-Sis 6326 (AGP)
-S3 928PCI (PCI)
-S3 Trio64 (PCI)
-ATI Rage128 Pro
-2x 3dfx Voodoo2 (PCI-3d-beschleuniger)
-Nvidia Riva TNT2 (AGP)
-Nvidia Geforce 256 (AGP)
-Nvidia Geforce3 Ti200

Welche von denen ist die optimalste, um o.g. System bestmöglich auszunutzen, oder anders gefragt: ab welcher Grafikkarte würde die CPU definitiv limitieren?

mfg
Rinser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, ich würde sagen alles ausser die gf3 wird gut zu dem pc passen. ich würde die geforce 1 reinhauen. was willste auch sonst mit den karten machen ;)
die geforce 3 würde ich erst ab nen ghz reinbasteln.
was willste denn damit spielen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo denke auch die Geforce 256 passt am besten.

juuut, danke... alternativ habsch nämlich noch nen k6/2-200 un nen paar mmxer pentium 200erts rumfliegen... in einen von denen kommt dann Sis6326/SLI-Voodoo2 un in den andern ne TNT2... das passt dann denksch janz jut... gespielt werden soll alles, was in der HL1-Engine rumlungert, ansonsten noch die guten alten Rennspiele un sowas... ma sehen, wie's wird :d

un auf dem Pentium 66 in der hintersten Ecke... tjaaa... das wird die Doom und Duke-Nukem3d -Machine :d

hehe das mit Duke Nukem kommt mir bekannt vor. ;)
Hab dafür auch nen extra PC mit ner ATI Rage Pro

mfg [EyeLesS]

Also ich hätte jetzt echt die GF3 genommen. Für einen Retro-PC ist die zwar falsch, aber die kann der Prozzi noch ausreichend mit Daten füttern. :)

Btw. nehmt mal einen ollen PII-166, steckt 512MB SD-Ram dazu und eine Geforce 6600GT. Far Cry startet wirklich aber er ruckelt so derbst geil... :shot: :fresse:

Prozzis und mainboards sind derweile so billig, da koennt man sich vom Sperrmuell schon was besseres zusammen bauen...

Hab mal bei den Techies in meinem Buero vorbeigeschaut, und hab gefragt was der Stapel mainboards hinter einem der Tische macht. Der eine hat einfach "Help yourself" gesagt, und ich hab mich bedient.

Bei der Slot 1, kannst du doch die GeForce 256 benutzen, da die ja schon bald klassisch wird... und dann einen grossen schwarzbemalten Kuehler drauf kleben (wenn die Karte kaputt geht, hast du ja immer noch die GF3).

hm... danke...

@citizen, du bist ja eh der graka-gott, du machst eh jeden (un)denkbaren unfug :P

ich glaub, ich mach mal bilder von der ganzen schönen alten hardware... just 4 fun... hab auch dran gedacht, evtl mal halt einfach kleine Rechner zusammenzubasteln und die zwecks Texteschreibens un Surfens an bedürftige für 20€ oder so zu verkaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh