Uralt PC mit Sockel A

tobietob

Bauchrocker
Hi,

ich wollte einen alten Rechner für den Bürogebrauch (Internet,Office) ein bisschen verbessern, da er aktuell mit nur 256MB SDRAM, 933Mhz Prozessor beim neuen Virenscanner Kasperski und mit dem alten Windows ME ziemlich abkackt...

Ich bin nun kostenlos an einen 2. 256MB SDRAM Riegel gekommen (PC100), mein Mainboard (genau Daten kann ich am WE mal nachreichen) hat Sockel A und momentan n AMD Duron 933Mhz drin.

Kommt man irgendwo günstig an nen gebrauchten (neu ja wahrscheinlich niemals) Prozessor ran der n bisschen schneller is (so 1,2-1,6 Ghz) der auf des Mainboard passt?

Ich denke mit nem 1,4Ghz CPU und 512MB SDRam wär das für Office doch noch ne akzeptable Kiste (Windows XP kommt noch drauf) zumal mit der Geforce 4Ti 4200(?) mit 128MB auch ne ganz ordentliche GraKa drin ist...

Danke für eure Hilfe!

Cheers Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du hast jetzt 933er duron und 512 so wie ichs des verstanden hab. klar erstmal, windows ME runter, da lahmt alles und abstürze kannst ja schon per konsolenbefehl erzeugen :d

für sockel A findet du bei ebay verdammt viel zu verdammt günstigen preisen. vor einem jahr ist mir der homeserver abgekratzt... für 60€ hab ich board + amd xp 2000+ und 256 mb sd-ram gekauft das reicht völlig.

aber wenn du unter xp erstmal den ganzen unnötigen schnick schnack wie z.b. das bunte kinderdesign deaktivierst und win98 design reinmachst und nur surfst + office benutzt reicht dein aktueller auch, informier dich ein bisschen was bei xp alles unnötiges abschalten kannst dann geht das so wie jetzt. wenn nicht mein erster tipp für dich, ebay. am besten board + cpu, geht weniger schief als neue cpu fürn uraltes board zu kaufen

Schau, dass du nen günstigen Barton bekommst, 2500+ in der Gegend; kost nicht viel mehr, bringt aber im Vergleich zu einem 1400mhz deutlich mehr Leistung

Der 2500+ wird aber auf nem SDRAM Board mit 99%iger Sicherheit nicht laufen

für den reinen office/büro-rechner könntest du notfalls auch win2k nutzen, was mit 512mb ram wiederum besser zurechtkommet als xp (selbst wenn der kernel mehr oder weniger gleich ist).

Ah okay danke, also n 2500+ dürfte wohl nicht mehr auf meinem Board laufen, ich schau am WE mal meine genauen Board Daten nach und stell sie hier rein, wär cool wenn mir dann einer n paar Tipps geben würde bezüglich nem passenden Prozi oder eben Neukaufe MB+CPU...

Hi nochmal also hier die genaue Mainboard bezeichnung: K7VZA

CPU: Sockel A (Sockel 462)
RAM: 3xDIMM 168-pin SDRAM PC133 (bis max.512MB/Steckplatz)

Ich hab mich n bisschen informiert darauf müsste doch ein AMD Athlon oder sogar ein Athlon XP laufen oder?
Arbeitsspeicher werde ich nun wohl doch eher auf 1GB aufrüsten und mit neuer CPU dürfte das Teil mit meiner Geforce 4Ti doch dann wieder ordentlich laufen oder?

Ich brauch ja sehr wahrscheinlich n neues Netzteil (eigentlich sicher das jetzige ist viel zu laut genau wie der gehäuse Lüfter) wenn ich ne "größere" CPU einbauen will, so um die 300-430W, kann ich da jedes x beliebige nehmen? Was ist da günstig und zu gleich sehr leise?

Muss ich sonst noch was beim umbau beachten?

Das mit dem AthlonXP kommt, meinen Infos nach, auf die Revision des Boards an... 1.0 kann keine XPs 3.0 schon...

Wäre aber wohl besser, wenn du dir ein "neueres" Sockel A Board zulegst...
Und ein 430Watt NT brauchste ganz bestimmt nicht...

btw, kannst ja auch versuchen, einen "silent" draus zu basteln...
(habe ich z.B. bei meinem AthlonXP 3000+ so gemacht...)

wo kann ich den die revision des boards nachschaun? oder kann man das irgendwie ändern? ich würde das board nämlich gerne behalten, n neues kaufen rentiert sich nicht, da würd ich dann gleich n neuen PC zusammenbasteln was mir aber für n reinen Buisness PC zu teuer kommt...will eigentlich so max.100öcken ausgeben um wieder n gut laufenden PC zu haben mit dem man Internet,Office alà Excel,Banksoftware,Word...betreiben kann, Gothic 2 sollte flüssig laufen...

revision ist meist auf das board aufgedruckt

oder du probierst es mal mit everest auszulesen

Die Revision des Boards ist auf dem Board selbst aufgedruckt.
Ändern kann man an der Revision nichts.

Einfach mal den Deckel abnehmen und auf dem Board nach der Typenbezeichnung suchen, da sollte dann auch die Revision stehen.

G2 wird auf so ner kiste sicherlich nicht flüssig laufen, zumindest nicht in 1024er Auflösung... G2 ist nen Ramfresser und die Graka warscheinlich zu schwach ;) Weitsicht von 100% und hohe details kannste dann vergessen... und ohne das wirds wenig spass machen...

Für das System sollte es auch ein 230W Marken-NT tun, zumindest läuft hier neben mir nen 2700+ mit 9800Pro und 1gb Ram an 230W problemlos...

Und noch zur CPU: dein Board hat warscheinlich noch FSB 133, also kannst du, ohne Drahtbrücken im Sockel alle CPUs mit FSB grösser 133 vergessen, die werden nicht booten... Also such eher nach CPUs in der Grösse 2000+ oder knapp drunter, den 1700+ solltest du hin und wieder hier im MP (für den du 60 Tage nach anmeldung freigeschaltet wirst) finden.

1. dran machen kannst du 2 IDE laufwerke, also zB Platte + DVD oder 2* Platte...

2. gute frage, vllt äussert sich da wer anders noch zu

3. 6100 müsste onboard sein, die GF4 dürfte da etwas fixer sein ;)

und es ist ein elitegroup board drinn... nciht so das gelbe vom ei... ;)

kann von sowas nur abraten

lass dir in den falle lieber hier im forum was zusammen stellen
dazu brauchts nur dein budget und die teile die du noch weiter nutzen möchtest aufzählen

Ich finde das angebot sehr fair.
Ich wüßte nicht wie man guenstiger mehr leistung bekommen kann.
Die Grafikkarte ist so wie ich das gelesen hab onboard.
Aber du kannst wenn dir die leistung nichgt reicht ne PCI-E Karte nachrüsten
Denn arbeitsspeicher. ACHTUNG: da steht das 512mb verbaut sind aber nicht
wieviele riegel. Kann sein das das Board vollbelegt ist da es "nur" 2 Ramplätze
hat. Aber Ram kost nicht die welt und 1gig kostet ca. 35€.

hm also bei dem angebot sind keinerlei laufwerke dabei, wenn du das selbst zusammenstellst zahlst du auch nicht mehr und hast einen einfluss auf die verbauten sachen....
wenn du nach wie vor dein vorhandenes system lediglich aufrüsten möchtest würde ich einfach zu mehr RAM raten, da wirst du den meisten performancegewinn erzielen können, wenn du dich auf office-anwendungen beschränkst.

kann dir für dein board nen athlon 1400Mhz anbieten.. der sollte laufen und is nicht teurer... bei interresse schreib mir pn

Hey cool danke für die vielen und flotten antworten, werd mir des jetzt die Tage mal durch n Kopf gehn lassen und dann entscheiden was ich mach, aufjedenfall schon mal vielen dank an euch ;)

Die Ebay-Upgrade-Kits sind zwar günstig, aber die Komponenten sind nicht so doll! Vertrau lieber auf Markenware der älteren Generation! Würde bei Deiner aktuellen Konfiguration auf 1 Gig Ram aufstocken, mir en funktionierenden 1,4 Ghz Thunderbird mit nem schönen Lüfter besorgen und Windows 2000 raufklatschen! Dann bist Du selbst für ein wenig Video gucken, DVD Brennen o.ä. locker gewappnet! Für Office und Inet dürfte Dein aktueller ja bei 'nem gescheiten OS ja schon langen!

P.S.: Habe erst vor 2 Wochen meinen 1,4 Ghz Athlon mit 1 Gig Ram, 2x40 Gig Platte und Ati Radeon 9600 Pro "ausrangiert", bis dahin habe ich mit dem Ding alles gemacht, was man "normal" so machen muss, sprich Inet, Office, DVD (inkl. Brennen), MP3 etc. und stand vor einer fast ähnlichen Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
okay achja zu dem Gothic 2 Dings noch, das läuft jetzt schon ganz gut ;) :-P ich denk die Graka reißts raus...

lol... in Regensburg stand ich heute am Bahnhof... umsteigen. hätte ich den prozzi mal mitgenommen...

aber ganz nebenbei: die bahn-strecke zwischen Regensburg und Nürnberg war gesperrt... und da wäre mein ice gewesen.. dann gings mit der regionalen, überfüllten bummel-bahn weiter über x Umwege nach Nürnberg und ab dann ohne Sitzplatz Reservierung mit weiterem Umsteigen in Hannover nach Bremen... :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh