Ur-alte Hardware !!

KimmY

Enthusiast
hab heut ma aufm dachboden rumgestöbert und was denkt `er da was ich da finde !!

meine alten Sys`es !! in ner kiste !!

Mobo: ??? 486WB4A. B1 (Hersteller keine Ahnung) (Das ding hat allerdings neben dem Prozzi-Sockel wo ekin Prozzi drauf is einen Metall-Stein von "Sunny" wo draufsteht "Sunny SCO-010, 66,660000Mhz, 92-04) (AMI BIOS CHIP is auch druff)

hat einen PS-Ausgang mehr net !!

Chipsatz: Intel i486 DX A80486DX-33 (hergestellt is der Intel Chip 1989)

RAM: 8x Riegel GoldStar GMM791000NS-70 (sind allerdings Mini-Riegel auf Mini-Bänken)

Noch gefunden in der Kiste ne Teil-Mobo von Nokia !!

NOKIA DATA SYSTEM mit 3 angelöteten Molex-Steckern und einem Disketten-Stecker !! (hat nen krassen passiv-Grill an dem einen Ende mit nem Stecker-Slot oben druff

sehen kann ich einen VGA-Ausgang (fall man diesen schon so nennen kann ) und 1 COM-EINGANG und 1 COM-AUSGANG !!

PCI-Karten:

Serialle + COM - Ausgang PCI-Karte (chip is überklebt mit nem Garantie-Aufkleber, lass ich lieber dran könnt ja sein das ich noch Garantie hab )

VGA-Karte von TARGA WIN+ only VGA-Ausgang

VGA-Karte von (ihr werdet es nicht glauben ist es die möglichkeit) ATi ?? geht das den is jedenfalls auf dem CHIP zu lesen !! only VGA-Ausgang

ATI 28800-5
PN2205288000
9150KD005

VGA-Karte Trident TGUI9440 (von 94 is der chip) only VGA-Ausgang

und jetzt kommt mein persönlicher Hammer ne PS/2 Karte mit 2 PS/2-Ausgängen aber das krasse is das die ne Länge von 34cm hat die PCI-Karte is von NOKIA wem sonst !! hat aber auch ne unmänge an speicherbänken drauf die belegt sind insgesamt 8 Stück belegt alle in nem 45° Winkel am ende der Karte angebracht sieht hammer aus !!

Platten:

Maxtor 7040AT mit 40MB

Seagate ST3120A mit (ich denke mal weil da ja 20A am ende steht) 20MB

Samsung SHD-3062A mit (wie oben schätze ich mal) 6,2MB

Flobby 3,5":

Panasonic JU-257A604P

Y-E DATA 701B 6031B (YASKAWA ELECTRIC)

Teac FD-235HF

Flobby 5,25":

Teac FD-55GFR

So das wars naja is doch lustig ma in der Vergangenheit rumzustöbern !! Bei den ersten Dingen war ich grad ma 5 Jahre alt !!

Was denkt ihr kann man davon nochwas verwenden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool
tolle teile hast du da....
mhhh ich hatte mal eine AWE 32 von Creative labs die ist ca. 30cm-->Pulsar II ca. 34+cm...

nunja ich hatte mal auf dem dachboden gefunden (alles gemischt):

ein PC.von der praxis meine mudda.
das teil hatte irgenso eine ur-alten intel cpu drauf...
eine graka onboard und keine soundkarte....
eine festplatte die 5 1/2" breit ist...ein disketten laufwer hat die kiste auch...

nun weiter...
ein ur-17" monitor mit BNC eingänge und VGA eingang

eine ATI-karte, irgen soe ine Rage....
eine soundkarte von Roland-Canvas steht drauf..mit ISA
eine soundkarte von einer kirma names EMU--weiter weiß ich nicht..

ein paar netzwerkarten und der hammer (PC-bereich):
ein uralten drucker-->nadel drucker,aber sau breit...

nun und andere div.alte geräte..darunter:
ein altes mischpult
2xalte CD-Rom LWs eins mit caddy-->plastik hülle....
und uws...

na fanta, ich hab hier ne schraube rumliegen, an der vor ca.13 Jahern bei meinem 386ersx ne 40mb!!! hdd an nen ebenso altes gehäuse geschraubt war.

ps: möcht die jemand haben??

scheisse, habe gerade ein 26 Jahre altesn Chip weggeschmissen. Da er weg ist, weiß ich nicht, was drauf stand.

btw: auf meinem Dachboden liegt noch eine Schneider Joyce mit 2x2,5'' Diskettenlaufwerken im Monitor rum. Für 150€+Versand ist er euch ;-))

Seagate ST3120A mit (ich denke mal weil da ja 20A am ende steht) 20MB

die platte hat ca. 100 mbyte - seagate gibt die festplattenkapazität brutto/unformatiert an (was auch immer das sein soll :hmm:). in diesem fall: 120 mbyte - die 3 am anfang bedeutet 3 1/2" formfaktor

Samsung SHD-3062A mit (wie oben schätze ich mal) 6,2MB

die platte hat 62 mbyte - samsung gibt in netto-mbyte an ;)

@everest2000: die AWE32 ist eine der besten karten die ich je hatte/habe - ja, ich hab sie immer noch in einem P3-500 unter OS/2 laufen und verwende sie zum digitalisieren von schallplatten. hervorragender eingänge/eingangsverstärker :d

..... floPPy :fresse: mit 2 "p" wie purzelpaum :d :ha

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hadde ma nen Schneider PC mit 9,47Mhz , 1mb-Ram na 10Mb-Pladde und ner 256KB-EGA -Grafikkarte ;) mit nem 51/4 und nem 31/2 " Floppy da lief ma Windows 1.0 drauf ;)

--> wenn das einer haben will hab ich noch da als Zip (windows 1.0 deutsch)

am besten is immernoch mein 2x 5 1/4" ziegelstein scsi festplattendingsda mit 1GB kapazität aus nem großserver

Original geschrieben von CrazyHarry
die platte hat ca. 100 mbyte - seagate gibt die festplattenkapazität brutto/unformatiert an (was auch immer das sein soll :hmm:). in diesem fall: 120 mbyte - die 3 am anfang bedeutet 3 1/2" formfaktor

die platte hat 62 mbyte - samsung gibt in netto-mbyte an ;)

@everest2000: die AWE32 ist eine der besten karten die ich je hatte/habe - ja, ich hab sie immer noch in einem P3-500 unter OS/2 laufen und verwende sie zum digitalisieren von schallplatten. hervorragender eingänge/eingangsverstärker :d

..... floPPy :fresse: mit 2 "p" wie purzelpaum :d :ha

das stimmt
die AWE 32 war/ist eine geile karte..ich hab die auch nocht bzw. nicht heir...das geile war...
dort ware der EMU-Chip,drauf der in den großen keybaords drinn ist...
nunja..heutzutage gibt es wenig soundkarten mit EMU-Chips...zu teuer....
aber die Roland-Canvas hat eine 'MIDI SOund der haut 100% die große Audigy oder eine andere karte um..."

nunja....das waren nich zeit...mhh
bestimmt kann einer sich an die ur-alten ATARI teile erinner....mit so einer kiste hab ich musik gemacht früher...mhh hammer das ware goil....
naja...ich hab mal einen keyboarder gesehen der hatte so eine alten atari auf der bühne stehen:)

Was keiner weiß (oder nur wenige) :

Volle bauhöhe == 2 * 5 1/4"
Halbe bauhöhe == 1 * 5 1/4"
Low Profile == 1 * 3,5" (so hoch wie normale 3,5" Festplatten)

... deswegen - augen auf bei SCSI Platten kauf (bei eBay) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh