Upgrade Zweit System meiner Partnerin

CaptainBreen

Experte
Hi,
Mich juckt es in den Fingern, den PC meiner besseren Hälfte zu tunen zu tweaken und allgemein
wieder meinen Basteltrieb auszuleben.

Primär spielt und surft sie ganz gerne und möchte auch mal wieder WoW, GTA V , (GTA VI) , Sims 2-4 spielen.
Vielleicht könnt ihr mir hier einen Rat geben.

Alt System:
Gehäuse: Corsair Carbide 200R
CPU: Intel 4570
Kühler: Scyte irgendwas weiss ich nicht mehr
Ram: 8 GB DDR3-1333
Board: Intel Board RL irgendwas
Grafik: MSI GTX 760 2 GB
PSU: Be Quiet 300W
SSD: 256 Samsung
DVD: Brenner von Samsung
Monitor: Dell 27" Full HD

Nun meine Frage und mein Ziel ist es:
Das Gehäuse zu behalten, und den DVD Brenner.

Verfügen tue ich schon über :
PSU Sharkoon 750W vom letzten Jahr P20
Grafikkarte soll meine alte GTX 1080 Ti rein
Board konnte ich letztes Jahr günstig schiessen ein Z890 LiveMixer
Kühler hab ich noch Reste im Keller: ein TR Macho Rev. B, und ein Dark Rock Pro 4.

Mir würde nur noch noch eine CPU und Ram fehlen.
Weiss halt nur nicht, ob die beiden genannten Kühler mit einer Intel CPU fertig werden würden bzw ob es überhaupt noch möglich ist, diese auf S1851 zu installieren.
BZW ob das alles überhaupt in das Carbide 200 R reinpassen würde.
Hoffe mal das ich nichts vergessen habe.
Seht ihr da irgendwo noch Verbesserungspotenzial?
Das Gehäuse auch wenn es asbach alt ist, soll behalten werden, weil es so gute Aussemaße hat und gut in den Schreibtisch passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Euer Hauptproblem wird der RAM sein, da kannst Du Dich jetzt schon auf die Suche nach einem verhältnismäßig "günstigen" Kit machen.

Zweites ist der CPU Kühler, für Deine beiden gibt es imho keine Nachrüstkits (auch wenn sie von der Leistung her reichen würden). Schau hier im Forum mal bei anderen Kaufberatungen vorbei, es sind zig empfehlenswerte und bezahlbare Kühler à la Phantom Spirit schon empfohlen worden (wenn der Platz da ist, rate ich zu einem Dual-Tower-Kühler oder einer AiO).

Drittens ist der Prozessor noch zu wählen, zum reinen Zocken wäre wohl der 250k Plus die beste Wahl, aber kannst Dir gerne noch ein paar Testberichte ansehen.

Und als vierten Punkt hast Du den Festspeicher vergessen, da hast Du wahrscheinlich auch schon was oder es kommt ne neue NVME rein (die 256er vom alten PC kann man zusätzlich noch rein stecken, wenn man unbedingt will).

Ja das passt doch. Der CPU Kühler darf laut Datenblatt von Corsair 165mm hoch sein. Da liegen die meisten Tower-Kühler darunter, aber wenn Du einen Lüfter seitlich im Carbide verbaut hast, musst Du das berücksichtigen oder diesen entfernen, wenn der Platz nicht ausreicht.
Aber wie gesagt, erstmal der RAM, der Rest ist kein Problem 😉

Den Macho kannst du auf S1851 vergessen, da bleibt nur noch der Dark Rock 4 Pro.
Der kann S1700 laut BeQuiet, S1851 ist grundsätzlich "gleich" bis auf 0,5mm Höhenunterschied der montierten CPU. Das ist aber zu vernachlässigen.

Dein großes Problem wird der Arbeitsspeicher. Würde da angesichts der Grafikkarte mal auf Sparflamme gehen und ein 16GB Kit anvisieren.
Vielleicht kannst du da bei Kleinanzeigen oder irgendwo ein halbwegs preiswertes Kit ergattern.

Beim Prozessor würde ich den Ultra 5 245K sehen, der ist gut 50€ günstiger als der 250K Plus. Er hat dafür nur 6P + 8E Kerne was ich für verschmerzbar halte.

Den Macho kannst du auf S1851 vergessen, da bleibt nur noch der Dark Rock 4 Pro.
Der kann S1700 laut BeQuiet, S1851 ist grundsätzlich "gleich" bis auf 0,5mm Höhenunterschied der montierten CPU. Das ist aber zu vernachlässigen.

Dein großes Problem wird der Arbeitsspeicher. Würde da angesichts der Grafikkarte mal auf Sparflamme gehen und ein 16GB Kit anvisieren.
Vielleicht kannst du da bei Kleinanzeigen oder irgendwo ein halbwegs preiswertes Kit ergattern.

Beim Prozessor würde ich den Ultra 5 245K sehen, der ist gut 50€ günstiger als der 250K Plus. Er hat dafür nur 6P + 8E Kerne was ich für verschmerzbar halte.
Da war ich am überlegen mir selbst noch einen 270k zu kaufen, dann würde mein 265k rüberwandern.
Aber konkret beschlossen ist das noch nicht.
Vielleicht hol ich mir auch einen neuen Kühler etwa von Thermalright.
Hast du da einen tipp für mich für ein kompaktes Modell?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi wie viel Budget ist denn vorhanden?
Etwa 700 für fehlende Teile.

Der Peerless Assassin 120SE ist 155mm hoch das geht sich aus.

Wenn der 265 K frei wird ist das natürlich super.
Da müsste man sich schon wieder fast überlegen eine potenteren Grafikkarte beizustellen.

Der Peerless Assassin 120SE ist 155mm hoch das geht sich aus.

Wenn der 265 K frei wird ist das natürlich super.
Da müsste man sich schon wieder fast überlegen eine potenteren Grafikkarte beizustellen.
Da der Monitor nur full HD kann reicht die Grafikkarte völlig aus mMn.

Da war ich am überlegen mir selbst noch einen 270k
Da würde ich ein Phantom nehmen.
1780672991398.png

Etwa 700 für fehlende Teile.
360€ für RAM, 310 € für den 270K + Kühler 30 € 8-)

Der geht fast auf 270Watt, ich würde auf jeden Fall Power-Limits setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Frage und mein Ziel ist es:
Das Gehäuse zu behalten, und den DVD Brenner.
Lohnt sich das wirklich?

Einen DVD-Brenner nutzt doch heute eh noch kaum jemand. Da würde ich eher alles was bislang noch auf DVD vorhanden ist auf USB-HDD und USB-Stick migrieren und dann den DVD-Brenner in den Ruhestand schicken.

Das Gehäuse kann man zwar behalten wenn man es eh unter den Schreibtisch stehen hat, aber ist doch wirklich kein Designerstück sondern ein Allterwelts-Quader der weder durch Design, kompakte Abmessungen oder irgendwelche Features auffällt.

Kurz gesagt, ich würde das System nicht mehr zerlegen um das Gehäuse und den DVD-Brenner zu übernehmen, sondern lassen wie es ist, und zum Gästezimmer-PC für reinen Internet-Zugang und einfache Bildbearbeitung degradieren. Dafür taugt er schon noch. Und falls ihr den DVD-Brenner doch mal noch braucht, könnt ihr ihn auch im Gästezimmer benutzen.

PSU Sharkoon 750W vom letzten Jahr P20
Grafikkarte soll meine alte GTX 1080 Ti rein
Board konnte ich letztes Jahr günstig schiessen ein Z890 LiveMixer
Kühler hab ich noch Reste im Keller: ein TR Macho Rev. B, und ein Dark Rock Pro 4.
Die Hardware jemanden schenken der aktuell einen Core i5-4570 und eine GeFoce GTX 760 mit nur 8GB DDR3 ohne sich darüber zu beschweren, wäre schon total "Perlen vor die Säue".

Denke mit der Hardware solltest du dir entweder selbst ein Zweit-System bauen oder wenn dann jemanden überlassen der sie auch zu schätzen weis, wie z.B. PC-begeisterte Neffen und Nichten oder Nachbarskinder wenn ihr noch keine eigenen Kinder habt.

Wenn du deiner Freundin um einem Core i5-14400F oder Ryzen 7 5700X ein billiges System zusammenschustert wird sie sich genauso drüber freuen, und damit auch lange Jahre gut versorgt sein. Wenn dann würde sich wahrscheinlich eher noch über eine neue 1TB m.2 SSD die ihr mehr Platz bietet freuen, als über einen edle Core Ultra CPU, Z890 Board, DDR5 und immer noch recht leistungsfähige GTX 1080 Ti die sie nichtmal ansatzweise ausreizen kann.

Das Gehäuse ist wirklich noch richtig gut und reicht uns eigentlich.
Also es weiss immer noch von aussen zu gefallen.
Natürlich nicht mit heutigen zu vergleichen, aber es reicht wirklich völlig aus.
Vorne und hinten wo es passt kommen noch Lüfter rein und dann sollte es das gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings könnte ihr dann die vorhandene Hardware garnicht mehr weiternutzen, nichtmal als Gästezimmer-PC. Und wirklich verkäuflich ist sie wohl auch nicht mehr. Aber für den Elektro-Schrott eigentlich noch zu schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh