Upgrade von RTX 3090 – lohnt sich das jetzt? Oder lieber warten?

Pwnoqraphy

Profi
Moin zusammen,
ich überlege aktuell, ob sich ein Upgrade meiner RTX 3090 lohnt – und wenn ja, worauf konkret: RTX 5080? 5090? Oder lieber noch auf eine mögliche 5080 Ti/Super warten?

Mein aktuelles System:

• CPU: Ryzen 7 7800X3D
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-E
  • RAM: 32 GB DDR5 @ 6000 MHz
  • Monitor: WQHD (2560x1440) @ 240 Hz

Ich spiele hauptsächlich kompetitiv (League of Legends, Call of Duty, Counter-Strike 2) – also Titel, bei denen FPS, Latenz und Frametimes entscheidend sind.
In Zukunft möchte ich aber auch grafisch aufwendigere Spiele wie Battlefield und andere AAA-Titel zocken – und dabei gerne für die nächsten 4 Jahre Ruhe haben.
Nebenbei läuft bei mir fast immer ein Twitch-Stream, also ist auch Streaming-Performance nicht ganz unwichtig.

Was mir wichtig ist:
➡️ Ich spiele in WQHD mit 240 Hz – also kein 4K, aber hohe FPS sind mir wichtig.
➡️ Ich möchte nicht mehr als den UVP ausgeben – also z.B. keine 4000 € für eine RTX 5090 oder ähnliches.
➡️ Ziel ist es, ein solides Upgrade zu machen, das sich wirklich lohnt und mich zukunftssicher aufstellt.

Was meint ihr:

• Lohnt der Sprung von der RTX 3090 auf 5080/5090 bei meinem Setup überhaupt?
  • Warten auf 5080 Ti/Super – sinnvoll?
  • Oder ist meine aktuelle Karte für WQHD/240 Hz ohnehin noch völlig ausreichend?

Danke schon mal fürs Reinschauen – bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du aktuell zufrieden?
Wenn ja, dann lohnt kein Upgrade.
Wenn nein, dann lohnt ein Upgrade.

Vielleicht war meine ursprüngliche Frage etwas unglücklich formuliert – ich bin grundsätzlich offen für ein Upgrade, und merke auch schon, dass meine RTX 3090 in manchen Situationen an ihre Grenzen kommt.

Zum Beispiel bei Dune: Awakening komme ich beim gleichzeitigen Streamen auf ca. 120 FPS – das ist noch okay, aber man merkt, dass nicht mehr viel Spielraum da ist. Da ich auf einem 240 Hz WQHD-Monitor spiele, lege ich viel Wert auf hohe und stabile FPS.

Ich freue mich auch riesig auf das neue Battlefield, und das ist genau so ein Titel, bei dem ich mir vorstellen kann, dass meine 3090 dann vielleicht nicht mehr ganz mithalten kann – vor allem, wenn ich auch in Zukunft beim Zocken streamen will.

Ein Upgrade wäre also grundsätzlich interessant, aber nur, wenn es wirklich Sinn ergibt – sowohl was die Leistung als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.

Was mich zusätzlich interessiert:

• Ist die RTX 5000er-Serie generell ein starker Generationssprung, wenn man es mit früheren Generationen vergleicht?
  • (Also nicht nur minimal schneller, sondern wirklich ein nennenswerter Fortschritt?)
  • Und lohnt es sich aktuell eher, auf eine 5080 oder 5080 Ti/Super zu warten – oder ist die 5090 bereits so gut, dass man damit wirklich „Ruhe“ hat?

Ich freue mich auch riesig auf das neue Battlefield, und das ist genau so ein Titel, bei dem ich mir vorstellen kann, dass meine 3090 dann vielleicht nicht mehr ganz mithalten kann – vor allem, wenn ich auch in Zukunft beim Zocken streamen will.
Dann warte bis zum Release und kauf dann.

Lohnt der Sprung von der RTX 3090 auf 5080/5090 bei meinem Setup überhaupt?

Die FPS lassen sich da schon verdoppelt:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh