Upgrade von i3-2130 auf Quadcore - Gerne gebracht - max 250 euro Budget

Na denn Z97, um wenigstens allcore turbo aktivieren zu können ;) dann tuts das anniversery, das ist ja nicht so teuer :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, auf meinem Handy wird der ursprüngliche Beitrag, den ich gerade gepostet hatte nicht angezeigt?!

Also die CPU ist leider kein K Modell aber neu, OVP und boxed. Kann ich das Asrock Z97 Anniversary wieder stornieren und ein P97 oder B85 Board nehmen ohne das die CPU eingeschränkt wird? Ich würde dann nämlich eher zum ASRock B85M Pro4 für 20 Euro weniger tendieren (Versand nach AT schränkt Händler ein).

Ursprünglich lag mein Limit ja auch bei 250 Euro :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwelchen Einschränkungen unterliegt die CPU aufgrund des Chipsatzes nicht, oder? Du hast mich etwas mit dem "allcore turbo" verwirrt. Das betrifft aber nur OC, oder?

ja, ist aber bei haswell glaub ich selbst mit nem z Bord bei non-k nicht möglich. das ging afair nur auf 1155er bords/mit 1155er cpus.

Also irgendwelchen Einschränkungen unterliegt die CPU aufgrund des Chipsatzes nicht, oder?
Nö!
Du hast mich etwas mit dem "allcore turbo" verwirrt. Das betrifft aber nur OC, oder?
Ja!

Der Turbo der Cpu ist mehrstufig bzw. für Alle Kerne/2 Kerne/1 Kern verschieden.
Man kann nun mit einem entsprechenden Board alle Kerne auf den Takt zwingen, den normalerweise nur bei Belastung eines einzelnen Kerns erreicht wird.

Unterschied zwischen 4790 und 4790K: 400Mhz Takt und freien bzw. gesperrter Multiplikator (fürs Übertakten).

Das B85 Pro 4 kannst du bedenkenlos kaufen.

Nö!

Ja!

Der Turbo der Cpu ist mehrstufig bzw. für Alle Kerne/2 Kerne/1 Kern verschieden.
Man kann nun mit einem entsprechenden Board alle Kerne auf den Takt zwingen, den normalerweise nur bei Belastung eines einzelnen Kerns erreicht wird.

Und zwar mit welchen Boards?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh