[Kaufberatung] Upgrade von AMD Phenom II X4 945 auf Intel i7 3770K

HC65

Neuling
Hallo!

Nachdem das Thema "Grafikkarte" für mich erstmal nicht mehr in Frage kommt, habe ich mich mit einem generellen Upgrade meines Systems auseinander gesetzt. Haltet Ihr ein Upgrade von AMD Phenom II X4 945 auf Intel i7 3770K für sinnvoll? Ist ein Sockel 1155 Z77 Board relativ zukunftssicher? Ich möchte erst einmal die on Board HDMI Schnittstelle als Graka nutzen und spare mir damit den Kauf einer Graka.

VG,
HC-65

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich wird das schon nen ordentlichen leistungsschub bringen, die frage ist nur: was machst du mit der kiste? Ggf. ist ein Phenom X4 ja noch vollkommen ausreichend...

Hi. Ich stand vor dem selben Problem. (x640) Hab mich aber dann für die Grafikkarte entschieden (hd 7950) um noch zu warten und sparen bis die neue Prozessorgeneration rauskommt.
Die derzeitigen Prozzis sollten dann auch wieder günstiger sein.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Regelmäßig Office und Inet.

Unregelmäßig Filmbearbeitungen, BD schauen und spielen.

Dafür reicht der CPU sicherlich noch. Auslöser war jedoch das ich bspw. Planetside2 aufgrund meiner vorhandenen Graka nicht testen konnte. Zudem laufen BDs auch nicht aufgrund der fehlenden HDCP Unterstützung.

---------- Post added at 10:03 ---------- Previous post was at 10:02 ----------

Problem ist auch, dass mein Board schon einige Tage auf dem Buckel hat und die neuen Grakas nicht 100%ig unterstützt.

Wieso soll das board die "neuen Grakas" nicht "100%" unterstützen? Ich würde mir da ggf. zur Überbrückung einfach ne günstige Grafikkarte besorgen, für Planetside dürfte nämlich auch die HD4000 vom i7 etwas zu schwach sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den CPU kann ich günstig schießen, daher ist er nicht das Problem...

Danke. Als Boards habe ich entweder das P8B75-M oder Z77A-G43 im Auge.

wieso das p8b75 ? du holst dir eine k cpu übertakten geht nur mit z77 boards.

Nimm als board evtl auch nochmal das Gigabyte GA-Z77X-D3H mit in die ängere auswahl. nenne ich auch mein eigen und sehr gut zum takten geeignet und erfüllt auch sonst alles was man sich so wünscht.

ich habe übrigens exakt das gleiche hinter dir wie du jetzt vor hast. phenom 2 945 auf asus htpc brett mit 8 gb ram und bin vor ca 1 monat dann auf i5 3570k mit dem besagten board und 8gb gskill gewechselt.
ein unterschied wie tag und nacht. In Battlefield 3 einfach mal bei gleichen einstellungen ~30% mehr fps oder teils noch mehr. Meine gpu wird nun endlich auch mal 100% ausgelastet und das ist nur eine alte 560ti @ 1000mhz. Die ssd hat sich ebenso gefreut über einen passenden gegenspieler der ihr nun auch dank sata 3 und besserem controller endlich die volle leistung entlocken kann.
für mich hat sich der tausch komplett gelohnt und ich würde es jedes mal wieder machen. Vorallem weil ich durch oc auf 4,5ghz game/bench und 4ghz für den alltag nochmal nen stück mehr leistung habe als stock oder als ich jemals brauchen würde.

ups ich wollte das d3h oben reingeschrieben haben (und nicht das ud3h). habe das d3h selber in verbindung mit einem i5 3570k und kann nur positives berichten ;)

Mitte des Jahres Mai/Juni kommt Haswell mit nem neuen Sockel.
Solange würde ich im MOment schon noch warten, kauf Dir erstmal ne neue Grafikkarte. Die läuft dann halt nur mit PCIe2 anstatt mit 3 aber wen interessierts.

Mitte des Jahres Mai/Juni kommt Haswell mit nem neuen Sockel.
Solange würde ich im MOment schon noch warten, kauf Dir erstmal ne neue Grafikkarte. Die läuft dann halt nur mit PCIe2 anstatt mit 3 aber wen interessierts.

Mitte des Jahre kommen die neuen Grafikkarten, ich würde im Moment noch warten.

Merkste was?
Wenn Bedarf ist jetzt aufrüsten. Warten kann man bis man unter der Erde liegt...

Wenn nicht zuviel Geld da ist und nicht großartig OC ansteht, einen kleinen i5(non k) und ein B75-Brett kaufen.
Dazu die besagte 7850 oder etwas Geld für eine 660 bzw. 7870 drauflegen und PS2 sollte laufen.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Pefekt, wenn da auch neue Grafikkarten kommen dann gibts gleich 2 Gründe zu warten.

Im Ernst, normalerweise würde ich Dir fast recht geben, aber da er schon nen Quadcore hat, sollte es nicht allzu schlimm sein zu warten. Außerdem ist die nächste Grafikkartengeneration auch wieder nur in 28nm hergestellt, d.h. der Sprung wird nur ein Sprüngchen, nicht zu vergleichen mit dem letzten Sprung von 40nm -> 28nm. Wenn er sich also jetzt ne HD7xxxx oder nV 6xx kauft ist nicht viel verloren. In den kommenden Sockel passen auch die nächsten 14nm Shrinks, die Option würde ich mir offen halten :)

Also wenn du unbedingt aufrüsten möchtest zu dem aktuellen zeitpunkt würde ich entgegen meiner hervorigen empfehlung (der i5 ist natürlich immer noch nen super cpu) an deiner stelle erstmal die gpu aufrüsten.
deine ist ja schon fast steinzeit :P ne im ernst. der phenom ist zwar nicht der burner und wird die gpu bei weitem nicht voll auslasten können da er das selbst bei meiner 560ti schon nicht geschafft hat, aber im allgemeinen wird dir das aktuell mit abstand den meisten leistungsgewinn geben und die spiele werden wieder wenn auch mit minimalen einschränkungen spielbar sein.
Mit der cpu solltest du wirklich noch auf den neuen sockel warten und dann einen rundumschlag machen. jetzt noch in den 1155er zu investieren ist solange du die leistung nicht akut benötigst und das sehe ich bei dir nicht, nicht unbedingt zu empfehlen. ich selber hätte theoretisch auch noch warten können, aber mich hat es dann so kurz vor weihnachten doch in den fingern gejuckt da ich schon fast 1 jahr keine hardware mehr gekauft hatte und geld übrig war und zu dem noch ein gutes angebot lockte. hab dadurch für nen i5 3570k + d3h + 8gb gskill 1600 + shadow rock pro + bequiet e9 480 cm nur 300€ bezahlt und das für neuteile die original verpackt waren (dem hardwareluxx gewinnspiel sei dank :) ). solange du nicht auch so nen angebot bekommst würde ich noch warten denn sonst ist das aktuell der falsche zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.

Mich hat es jetzt doch zu sehr gejuckt, zumal ich günstig folgende Komponenten ergattern konnte: GA-Z77X-D3H, i7 3770K und 8 GB Corsair 1333 CL9 Ram.

Sobald ich etwas meiner "Alt"-Hardware losgeworden bin, ist noch eine neue Graka fällig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh