upgrade von 7800gtx sli zu 8800gts

nwurma

Neuling
hallo zusammen..

da die preise ziemlich runterfallen bin ich mir ein upgrade am überlegen..

mein sys:

opteron 170 (2800mhz)
2gb ddr ram
2x 7800gtx (256mb ram)
asus A8N32
n paar hds usw. :P
ah ja creative x-fi und win xp pro

so die überlegung war nur ob ich die 2 7800gtxs rausnehmen sollte und ne 8800gts reinschmeissen, sollte ja vom strom her kein problem sein (cooltek 600W)

weiss nur nich ob meine cpu die graka auslasten kann..

spiele bf2 und möchte mein sys cod4 / fuel of war - tauglich machen..

grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
testen mit den 2 gtx, und fals es zu wenig is, hol dir ne 8800gts, ich glaub ich würds nich tun

Kommt draufan wieviel man für so ne 7800GTX noch bekommt, aber sind 2 im SLI überhaupt langsamer als eine GTS ?

Neja viel Unterschied in der Leistung macht imho nicht aus. Die 7800GTX SLI sollte in etwas über 7950GX2 Leistung haben welche ja nicht sooo viel langsamer als ne GTS ist
Dazu kommt aber die sichtbar schlechtere BQ und fehlendes HDR+AA.

Je nachdem wie viel du für die GTX'en bekommst.
Aber mach dir bitte nicht zu viele Hoffnungen das du kommende DX10 Games dann mit vollen Details und hohen Auflösungen zocken kannst, ich hab da persönlich nämlich noch so meine bedenken das das mit First DX10 Gen. Grakas klappt

Da müsstest du noch ca 60€ draufzahlen, für ne 7800GTX bekommt man noch so um die 100€. also wenns gut läuft bekommst du 200€ für beide und musst dann halt noch was drauflegen. Aber außer der Bildquali macht das in meinen Augen kaum Unterschied. Du könntest dann halt HDR und AA nutzen was ja mit der 7er Reihe nicht gleichzeitig geht.

hast doch keinen zeitlichen druck...und die gts is ja auch schon bissl am markt.
ich würde noch warten bis es unbedingt nötig ist, sprich dx10 games kommen.

Ne lass mal die 2 7800GTX drin. Die Leistung müsste reichen um eine Generation von Nvidia zu überspringen.

Also ich bin letztes Jahr von 2*7800GTX 256 ebenfalls direkt auf eine 8800GTS gewechselt und hab einen extrem deutlichen Performancesprung bemerkt. Gerade in Gothic3 und Oblivion beispielsweise rockt die 8800er richtig die Bude. :wink: Erörter mal, für was du die GTXen losbekommst. Von der Rohleistung her lohnt sich das schon. ;)

@ fdsonne
naja nich ganz, liegen unter der gx2, 7900GTO SLI liegt manchmal über der gx2, aber nich immer.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm nja ich glaub ich werd doch noch warten, da ich im moment eh nur bf2 spiel (wofür die grafikleistung mehr als genug ist).

und dann wenn ichs wirklich brauche...dx10 spiel, kA. cod4 oder so (ist das überhaupt schon dx10? ^^) werd ich vermutlich gleich komplett neues sys zutun...c2d usw. :)

Neja viel Unterschied in der Leistung macht imho nicht aus. Die 7800GTX SLI sollte in etwas über 7950GX2 Leistung haben welche ja nicht sooo viel langsamer als ne GTS ist
Dazu kommt aber die sichtbar schlechtere BQ und fehlendes HDR+AA.

du kannst eine 7900GT standard nicht mit einer 7900GT 512 vergleichen

@roxor, @Super
häää jetzt versteh ich gar nix mehr, eine 7800GTX bringt doch ca. die gleiche Leistung wie ne 7900GT standard.
Eine GX2 besteht aus zwei GT Chips. Sprich es sollte doch zwischen 7800GTX und GX2 nahezu keinen Unterschied geben, oder wo ist der Denkfehler?

Naja denkfehler nicht, also eine standard 7900GT hat 256MB und taktet mit 450/660 soweit ich weiß.

Die GX2 chips mit 500/600.

Die Leistung kann man
hier
entnehmen
aber schneller sind 2*7800GTX sicher nicht, vorallem der stromverbrauch.

Ja gut das stimmt, 50MHz mehr Takt, die übersah ich.
Wobei der Stromverbrauch wohl nicht viel anderst sein sollte, sind bei der GX2 ja imho zwei fast vollwertige Karten.

Ich wechsel auch nächste Woche auf ne 8800GTS, aber nur von einer 7800GTX aus. (Die andere is schon verkauft.) Das mach ich hauptsächlich wegen der Bildquali in TDU und den kommenden DX10 Spielen. Sonst würde mir die eine 7800GTX reichen. Und so viel hat bei mir SLI auch nicht ausgemacht. Aber ich hab ja auch nur ein DFI SLI-D, also gerade mal PCIex8 mit beiden Karten.

Weil die Karte gerade günstig ist und du wahrscheinlich mehr Leistung auch in DX9 Spielen haben wirst und dazu noch bessere Bildquali.

hmmm das stimmt...kann man so halbwegs preistrends voraussagen...also wann kommt ca. die nächste generation an grakas usw.?

Da hab ich leider nicht wirklich ne Ahnung von. Ich weiß nur, dass ich bei dem aktuellen Preis einer 640MB zugeschlagen hab. (Hat sich auch gegen ne HD2900XT durchgesetzt.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh