[Kaufberatung] "Upgrade" sinnvoll?

AndreasPr

Neuling
Halloechen ^^
Da ich merke, dass meine cpu meine gpu (670) ausbremst, und ich auf haswell warten will, hab ih mir ueberlegt, mir ein board zu kufen, mit dem ich overclocken kann.
In meinem PC arbeitet aktuell ein q9400 mit 0815 board.
(Erster PC; von Wortmann ^.^)
Was haltet ihr davon?

LG Andi

Sent from my LG-P920 using Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein bisschen OC kannst du doch sicher auch mit dem aktuellen Board machen.
Einen vernünftigen Kühler hast du drauf?
Der ist nämlich vorausgesetzt, egal ob du mit dem neuen oder alten Board übertakten willst

ein no name PEGATRON IPAEL-GS ^.^
ich hab auch noch keinen andren kühler ;)

lohnt sich kaum. die cpu wird auch nachm oc noch limitieren. eine 670gtx hätts auch getan oder andere frage. warum kaufst du jetz wo man weis die cpu wird blockieren wie die sau ne neue gpu? welche gpu hast du vorher gehabt?

Ich muss mich bei euch Entschuldigen :d
Ich hab doch ne 670 :d
Hab keine Ahnung wie ich auf 680 komm o0
Naja: ich hatte vorher eine 260 ;)
Allerdings bei BF3 wars hald net so das wahre, und ich habs auf die GPU geschoben :d

---------- Post added at 23:18 ---------- Previous post was at 21:56 ----------

Ich hab nicht gewusst, das meine CPU limitiert, da man immer sagt "Die CPU limitiert nie ;)"
LG

Wenn ich ehrlich bin, würde ich dir eher empfehlen das Grundgerüst zu tauschen.
Also deinen alten Kram verkaufen und dann ein Ivy System nehmen.
Denn selbst mit OC ist der Q9400 natürlich schon besser, aber nun auch kein Reißer.
Ausserdem fällt ja auch noch die Investition in ein 775 Board an.

für mich auch eine eher wenig sinnvolle investition.
so weit kommst du mit dem q9400 auch nicht und ich würde da das geld lieber in eine aktuelle plattform investieren.

Weiss ich ^.^
Alledings als Schüler hat man net das geld dazu :d
Und es sind eh nurnoch ~5monate bis haswell o.o

Brauchst du jetzt die Leistung oder kannst du min. ein halbes Jahr warten?
So halbe Sachen wie: alten MB kaufen um eine alte CPU zu übertakten fürn paar FPS lohnt eher net.

meine 670 langweilt sich hald ._.
und in BlackOps2 max. 65FPS su*kt o0

So siehts aus.
Wenn die Leistung jetzt benötigt wird, kann man nicht auf Haswell warten.

oder spiel ein anderes spiel. ich frag mich gerade wie in einem spiel die fps sinken wenn die grafik gleichbleibt seit x Jahren.^^

65fps klingen aber arg wenig.

Das Board hat einen P45-Chipsatz.

Kannst du im BIOS überhaupt was verstellen? Alleine der FSB von 333MHz auf 400MHz sollte den Prozessor von 2,66GHz auf 3,2GHz heben, was schon'mal ein deutlicher Sprung wäre. Der Q9400 sollte das aufgrund seiner modernen Struktur sogar ohne VCore-Erhöhung hinbekommen.

Kannst du den FSB im BIOS umstellen?

---------- Post added at 21:01 ---------- Previous post was at 21:01 ----------

Pegatron IPAEL-GS P45 ATX DDR2 S775 Bulk-PCS1302337

ich kann ja gern nochmal schauen, aber ich glaube nicht o0

---------- Post added at 23:13 ---------- Previous post was at 22:54 ----------

nein, also unter advanced; nix; (CPU-Configuration)
Da steht auch dass der FSB 1333MHZ ist o0

Ich würde persönlich auf Haswell warten oder direkt was anständiges kaufen. Aber jetzt Aufrüsten, um dann in nem halben Jahr was ganz Neues zu kaufen lohnt sich mMn nicht.

was is das?

PEGATRON ist die OEM-Sparte von ASUS, evtl. geht da ja was.

Also der FSB müsste von 1333MHz auf 1600MHz zu schalten sein. Evtl. noch der Speicherteiler, so dass man bei 800MHz-RAM bleibt.

Wenn dann nur mit bios update.
In meinem Bios hab ich schon alles versucht :(

Du hast vermutlich noch zu wenige Beiträge für den Marktplatz, somit fällt ein gebrauchtes Board aus der Bucht raus.

Ich würde dann eher jetzt auf IvyBridge wechseln. Wie schnell Haswell tatsächlich wird, kann niemand sagen, aber der Sprung vom Q9400 auf einen i5-xxxx ist schon enorm.

Entweder jetzt noch die Backen zusammen kneifen und warten oder jetzt auf S1155 wechseln. So wie meine "Vorredner" das ja eigentlich auch schon gesagt haben. In den S775 würde ich wirklich keinen Cent mehr stecken !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh