Kohtenkreuz
Neuling
Hallo liebe Community,
ich möchte Ende dieses Monats meinen vor vier Jahren gebauten PC mit einer neuen Graka und eventuell mehr upgraden, damit auch Fallout 4 und ähnliches bei mir läuft - also primär fürs Gaming.
Dafür habe ich mir zwei Grafikkarten ausgeguckt: Entweder die R9 390 oder die GTX 970 (Sympathiepunkte gehen an AMD
). Jetzt fragt sich: Von welchem Hersteller welche Grafikkarte? Kostenschmerzgrenze sind so ~360 Euro. Bei der Nvidia hab ich schon die Zotac ZT-90101-10P ins Auge gefasst, bei der AMD die Sapphire Nitro.
Die nächste Frage: brauche ich ein neues Netzteil oder reicht mein BeQuiet 500W? Dazu muss gesagt werden, dass ich relativ viele Geräte mit USB-Stromversorgung (Headset, Audio-Interface mit Kopfhörer und Mikro, MIDI-Keyboard) angeschlossen habe.
Restliche specs (wie ich sie jetzt gerade im Kopf habe, kann heute Nachmittag genau nachschauen):
2x 4 GB DDR3-RAM
Intel CPU i5 3570k
AMD HD 6750
Motherboard ASRock Z77 Pro3
CPU-Kühler Alpenföhn Sella
SATA Seagate Barracuda 7200 rpm 1000 GB
Irgendein LG DVD-Writer Laufwerk
Netzteil BeQuiet 500W
Cooler Master CM 690 III (also genug Platz hab ich für jede Karte
)
P.S. Lohnt es sich, den RAM aufzustocken? V.a. wegen Musikbearbeitung in Cubase.
Vielen Dank schon mal!
ich möchte Ende dieses Monats meinen vor vier Jahren gebauten PC mit einer neuen Graka und eventuell mehr upgraden, damit auch Fallout 4 und ähnliches bei mir läuft - also primär fürs Gaming.

Dafür habe ich mir zwei Grafikkarten ausgeguckt: Entweder die R9 390 oder die GTX 970 (Sympathiepunkte gehen an AMD

Die nächste Frage: brauche ich ein neues Netzteil oder reicht mein BeQuiet 500W? Dazu muss gesagt werden, dass ich relativ viele Geräte mit USB-Stromversorgung (Headset, Audio-Interface mit Kopfhörer und Mikro, MIDI-Keyboard) angeschlossen habe.
Restliche specs (wie ich sie jetzt gerade im Kopf habe, kann heute Nachmittag genau nachschauen):
2x 4 GB DDR3-RAM
Intel CPU i5 3570k
AMD HD 6750
Motherboard ASRock Z77 Pro3
CPU-Kühler Alpenföhn Sella
SATA Seagate Barracuda 7200 rpm 1000 GB
Irgendein LG DVD-Writer Laufwerk
Netzteil BeQuiet 500W
Cooler Master CM 690 III (also genug Platz hab ich für jede Karte

P.S. Lohnt es sich, den RAM aufzustocken? V.a. wegen Musikbearbeitung in Cubase.
Vielen Dank schon mal!