[Kaufberatung] Upgrade Gaming-PC (GPU, SSD, RAM?)

ocnewb

Enthusiast
Hey liebe Luxxer :)

Nach mehreren Jahren ohne Upgrade wird es nun doch Zeit meine schöne Kiste mal etwas umzubauen :)
Leider bin ich nicht auf dem neuesten Stand der Technik, deshalb brauche ich etwas Hilfe.

Den derzeitigen Rechner seht ihr ja in meinem Profil.
Aufgrund der schönen Wakü (2x Mora2 mit Dual Laing Pumpen), welche ich im System integriert habe, würde ich gerne CPU und Mainboard nicht ersetzen. Sollte beides mittlerweile jedoch bei Weitem überholt sein, werden sie auch ersetzt.

Leider hat mein Board noch PCIe 2.0 und ich bin mir nicht inwiefiern sich das bezüglich Kompatibilität und Leistung auswirkt, wenn ich jetzt z.B. eine PCIe 3.0 Grafikkarte einbaue. SLI brauche ich nicht.
Die neue Grafikkarte soll High-End sein dann auch wieder mit Wakü gekühlt werden.
Wichtig ist, dass bis zu 3 Monitore angeschlossen werden können. Bsp -> 2x DVI, 1x Displayport

Lohnt sich mittlerweile eine SSD über PCIe? Meine jetzigen beiden SSDs werden in einem anderem PC verbaut. Demnach brauche ich hier eine neue.
Zudem hat sich ein RAM Riegel verabschiedet. Vorzugsweise nehme ich diesmal 3x 8GB, da ich auch viel mit verschiedenen VMs arbeite und sich da schon etwas mehr RAM lohnt :)

Tower, Kühlung, NT und Sound habe ich demnach auf jeden Fall und müsste nicht ersetzt werden.

Preislich habe ich bezüglich Grafikkarte an ca 700 Eur gedacht inkl. Wakü-Kühler. Evntuell GTX 780 Ti?
Sollte sich bei der SSD der Aufpreis zu PCIe nicht wirklich lohnen, reicht vermutlich auch eine schnelle SATA (512GB).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinen i7 kannste bei dem Takt noch bis zum DDR4 Wechsel in 12 Monaten weiterlaufen lassen. Da würd ich erstmal nichts ändern, da ein nicht ganz unerheblicher Technologiewechsel ansteht.

Mal ins Blaue würd ich sagen: 512er Sandisk Ultra Plus, Samsung Evo, Plextor M5S - je nach Preis. Sind schon mal 250€ weg.
Dann ne dickere Grafikkarte, also ne GTX770. Nochmal 300€ weg. Ram würd ich nur den defekten Riegel ersetzen, da wie gesagt DDR4 ansteht. Und dann mit DDR4 den Rundumschlag incl Wakü für die neue Plattform. aber das ist nur meine Meinung.

wofür so ne große ssd?

mir reicht ne 128er fürs os und ein paar programme aus. rest kommt auf ne normale platte. solange ssds noch so günstig zu haben sind damit ich meine hdds rauswerfen kann würde ich noch warten.

kommt halt drauf an wie viel kohle du mitbringst. aber heute gibts 2-4tb hdds. bezahlbare ssds gehen bis 512gb und dann ist ende. ich würd noch warten^^

Genau, 512GB für Programme, VMs und meine Games die ich regelmäßig zokke. Normale HDDs sind mir einfach zu lahm geworden, selbst im Raid. Für Daten hab ich noch einen anderen Rechner mit genug Platz.

...bezahlbare ssds gehen bis 512gb und dann ist ende...

Naja... 275€ für eine 500GB Samsung Evo hinzulegen für ein wenig bessere Ladezeiten !? Würde ich nicht einsehen zu bezahlen... für das Geld bekomme ich locker 8TB Speicherplatz in Form von mechanischen Platten :wayne:

80 bzw. 135 öre für eine 120/250GB Systemplatte hin zu legen ist so das max. was als bezahlbar durchgeht mMn. ...

Ist die Evo das Flagschiff von Samsung derzeit?
Solche Dinge sieht halt jeder anders... den Speicherplatz habe ich bereits, jetzt brauche ich Performance!

Der eine geht zum Chinamann und futtert fuer 10 Eur nonstop Buffet, der andere lieber ein Filet Mignon vom Sternekoch für 40 Eur :)

Und die Technik der Pro mit der Performance einer Evo bekommt man bei Plextor oder Sandisk billiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh