[Kaufberatung] Upgrade für PC mit MoBo MSI K8MM-V

Broken One

Enthusiast
Hallo,

ich hätte gerne ein paar Vorschläge für ein kleineres Hardwareupgrade. Der genannte PC ist ungefähr 2,5 Jahre alt und gehört meinem Bruder. Für die gewünschten Komponenten steht ein Budget von 150€ zur Verfügung.

Im PC verbaut befindet sich folgendes MoBo MSI K8MM-V.

Es soll nun die on-board Grafik mit einer AGP Lösung ersetzt werden und der RAM auf 2GB erhöht werden.

Für Komponentenvorschläge wäre ich sehr dankbar und falls es mit 10-20€ schon einen großen Performance-Unterschied gibt schlagt es ruhig vor dann schau ich mal ob sich das Budget im Notfall erweitern lässt.

Gruß & Danke,

Broken One

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ein Riegel RAM drinnen oder schon 2?
welcher Prozessor ist drinnen?

DDR1 ist leider sehr teuer, 2GB kosten gleich 50-60€, dafür kriegt man 4GB DDR2

würde sagen als Grafikkarte eine 3850: http://geizhals.at/eu/a305727.html (~115€)
und eben 2GB DDR1 RAM: http://geizhals.at/eu/a143723.html (~50€)

ist nun 15€ übers Budget, aber man kann bei der Grafikkarte einsparen, ich nehme an die CPU limitiert die 3850 eh.

ist ein Riegel RAM drinnen oder schon 2?
welcher Prozessor ist drinnen?

Momentan sind 512 MB oder so drin, also beim gewünschten Upgrade zu vernachlässigen da sie dann rausfliegen.

Sorry an den CPU hätte ich auch direkt mal denken können, handelt sich um einen AMD Sempron 3000+, wobei ich denke da lässt sich günstig nicht viel mehr machen, oder?

DDR1 ist leider sehr teuer, 2GB kosten gleich 50-60€, dafür kriegt man 4GB DDR2

Ja habe ich leider auch gesehen, die Frage ist wieviel man drauflegen müsste um ein gänzlich neues System zu kaufen das besser ist und ob sich das rechnen würde, ich muss zugeben das habe ich jetzt noch nicht durchgerechnet bzw. bin auch nicht so sehr in den Hardwarepreisen drinnen.
Für Vorschläge dahingehen bin ich gerne offen.

würde sagen als Grafikkarte eine 3850: http://geizhals.at/eu/a305727.html (~115€)
und eben 2GB DDR1 RAM: http://geizhals.at/eu/a143723.html (~50€)

ist nun 15€ übers Budget, aber man kann bei der Grafikkarte einsparen, ich nehme an die CPU limitiert die 3850 eh.

Sowas hatte ich spontan als erstes im Auge, war mir aber nicht bewusst ob die Radeon 3850 definitiv die beste ist oder eine Grafikkarte einer Generation höher im High-End Bereich oder ähnliches.

Speicher sollte wohl für die Kiste ein durchschnittlicher reichen, oder? Hatte z.B. an MDT gedacht?

Gruß & Danke schonmal,

Broken One

also so 754 lohnt gar nichtmehr ubzugraden daher mein vorschlag:

Sowas hatte ich spontan als erstes im Auge, war mir aber nicht bewusst ob die Radeon 3850 definitiv die beste ist oder eine Grafikkarte einer Generation höher im High-End Bereich oder ähnliches.
für AGP gibt es soweit ich weiß nix besseres.

aber ich denke der Prozessor bremst die Karte eh aus.

für alles neu müsstest so nochmal 100-150€ drauf legen für Board und CPU

bei der cpu lohnt sich die 3850 leider gar nicht, die wird da nicht ihre volle leistung entfalten können.

bei der cpu lohnt sich die 3850 leider gar nicht, die wird da nicht ihre volle leistung entfalten können.

Heißt was für eine Grafikkarte kann denn die vorhandene CPU maximal ausreizen? Und bringt es dann wirklich etwas in das System noch 2GB RAM einzusetzen oder wären die realitischen Alternativen dann nicht eher:

• Alte Kiste behalten, günstigere GraKa rein und vielleicht auf 1GB RAM hoch
  • 150€ drauflegen neues Board und CPU dabei und direkt 2GB DDR2 RAM

kommt das hin?
Ziel ist es das man Spiele die nicht die höchsten Anforderungen an die GraKa haben zumindest halbwegs ordentlich spielen könnte, u.a. World of Warcraft, Dungeons & Dragons Online und ähnliche Kaliber.

Gruß,

Broken One

oder wenn du dein budget etwas erhöhst, indem du die alten teile verkaufst, könnteste ein einigermaßes ausbau und zockfähiges system erhalten. so würde ich das machen. die cpu noch etwas takten und dann gehts rund

Heißt was für eine Grafikkarte kann denn die vorhandene CPU maximal ausreizen? Und bringt es dann wirklich etwas in das System noch 2GB RAM einzusetzen oder wären die realitischen Alternativen dann nicht eher:

• Alte Kiste behalten, günstigere GraKa rein und vielleicht auf 1GB RAM hoch
  • 150€ drauflegen neues Board und CPU dabei und direkt 2GB DDR2 RAM

kommt das hin?
Ziel ist es das man Spiele die nicht die höchsten Anforderungen an die GraKa haben zumindest halbwegs ordentlich spielen könnte, u.a. World of Warcraft, Dungeons & Dragons Online und ähnliche Kaliber.

Gruß,

Broken One

das siehst du genau richtig.
günstigere karten wären die 3650 oder die 2600xt/pro.

Hol Dir lieber was komplett Neues:

Z.B. :

Athlon 64 X2 4800 ca. 50.-€
256MB Radeon 3650 ca. 50.-€
2BG DDR2-800 ca. 30.-€
günstiges AM2- Board ca. 45.-€

Das reicht vollauf für WOW und frisst net viel Strom

Danke euch alle,

wir haben uns jetzt erstmal für ein letztes 100€ Update bestehend aus:

1 SPE 1024MB MDT PC-400 CL2.5 (16-Chip)
1 G512A PowerColor (R) HD3650 512MB 2xDVI/TV

Danach kann er dann sparen und sich irgendwann eine gänzlich neue Kiste holen aber zumindest etwas muss jetzt direkt her um ein wenig mehr Möglichkeiten zu haben beim zocken.

Gruß,

Broken One

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh