[Kaufberatung] Upgrade für meine 8800GT

kloetenpeter

Enthusiast
moin,

so langsam kommt meine gute 8800gt an ihre grenzen(stalker cs, crysis warhead, ff), bald brothers in arms hh, fc2....

jetzt steh ich kurz davor mir ne neue zu kaufen bin mir aber noch total unschlüssig welches es sein soll.

mein jetztiges system:

e6750@3,2ghz
4gb ddr 800
8800gt@oc
samsung bw226 22''

ne ultra highendkarte brauche ich nicht da ich lieber gute mittelklasse karten kaufe und dann zu gegeben zeitpunkt upgrade.

was ich bis dato so gehört habe sind folgende karten zu empfehlen:

ati hd 4850(lohnt die überhaupt als upgrade?)
ati hd 4870
nvidia 260gtx
ne 9800gtx wird ja wohl kaum lohnen?

nvidia würd mich reizen da ich von der 8800gt und ihrer vorgängerin sehr begeistert war, leider mit ~235€ ein bissl zu teuer.

die ati's sollen ja wahre p/l wunder sein, viele berichten aber über treiber, hitze und lautstärke-probleme.

so nun steh ich vor der schwierigen entscheidung was tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 22" Zoll ist die HD 4870 genau die richtige Karte für dich. Wenn du aber bei Nvidia bleiben willst, nimm die GTX 260, ist in etwa auf dem Leistungsniveau der HD 4870.

Edit
kloetenpeter, sorry. Hatte die Angaben zu Monitor und Auflösung zuerst übersehen.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf deinen Monitor und deine Auflösung an.

Spontan würde ich zur HD 4870 raten.

samsung bw226 22''
1680*1050

ob jetzt ati oder nvidia ist mir egal...mir kommt es nur auf die leistung an. und ich möchte nicht mehr an der karte rumbasteln müssen damit sie leise und vor allem kühl bleibt(die 8800gt ohne ac1 war ein echter schreihals).

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich gerade das OC hinter deiner 8800GT sehe: Die 260GTX geht unglaublich gut zu übertakten.

Wo ich gerade das OC hinter deiner 8800GT sehe: Die 260GTX geht unglaublich gut zu übertakten.

wäre auch die karte meiner wahl aber für 200€ wahrscheinlich keine chance sie irgendwo zu bekommen:hmm:

hier gebrauch im marktplatz locker, da hab ich meine ende august für 190inkl gekauft ;)

vielen dank, also wenn das erste angebot wirklich so stimmt ist meine entscheidung grad gefallen. 206€ für ne neue 260gtx ist ja genial.

dann muss ich nur meine 8800gt+ac1 noch wegbekommen.

ist die 260gtx@stock denn so schnell wie ne 4870@stock?

ja die beiden sind je nach einstellung insgesamt ca 3& auseinander... es gibt zwar auch spiele und einstellungen wo die karten dann bis zu 20% trennen, aber ist insgesamt ausgeglichen.
die 4870 ist aber leiser, die gtx260 kannst du aber auch leicht leise bekommen, siehe dazu im sammelthread

Hi,

kurz nochmal zum Thema "Leiser machen" was: Die neuen HD48xx Modelle sollen sich nicht so ohne weiteres silencen lassen - ausser neuen Lüfter. Musste ich leider auch schon feststellen -> anderes Bios -> nix. CCC Profile -> nix. RivaTuner & Co. -> auch nichts gescheites.

Also noch ein Punkt mehr der für eine GTX260 spricht.

Ice T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh