Upgrade für alten PC möglich/sinnvoll?

avalon.at

Enthusiast
Hoi!

Nachdem mein alter Kübel dank PUBG an seine Grenzen stößt, wollt ich euch mal fragen, ob ein möglichst günstiges Upgrade sinnvoll wäre.
Derzeitige Konfig:
CPU: i7 860 @ 3,3ghz
Graka: GTX670
RAM: 8GB DDR3 Gskill Trident (müssten das sein)
Mobo: Asus P7P55D

Gespielt werden CSGO, Overwatch, Rainbow Six Siege und PUBG in FHD auf einem 144Hz Monitor. Nachdem ich keine großen Ansprüche an die Grafikqualität hab bzw. die Games keine sonderlich großen Hardwareanforderungen haben, möcht ich erst in ca einem Jahr auf ein neues System umsteigen.

Hab mal kurz mit dem Rainbow Six Siege-Benchmark versucht herauszufinden, ob Graka oder CPU bremst.
Ergebnis:
Alle Einstellungen auf Low und niedrigste Auflösung:
Min. FPS: 15, Avg. FPS: 154, Max. FPS: 276 (CPU Auslastung auf ca. 80%, RAM ca 5GB)
Alle Einstellungen auf Max bei FHD:
Min. FPS: 7, Avg. FPS: 20, Max. FPS: 84 (CPU Auslastung auf ca. 40% RAM 8GB)

Wenn ich die Benchmarks als Anhaltspunkt nehme, würd ich sagen, dass die CPU für meine Ansprüche noch halbwegs reicht und ich am ehesten mit einer neuen Graka etwas mehr Performance rausholen kann. Seh ich das richtig?
Hätt an eine gebrauchte gtx970 (oder ähnliches) und evtl 16GB RAM gedacht.

schonmal Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
graka load 99% -> GPU limit

Graka Load nicht 95-99% bzw relative deutlich darunter -> CPU limit

CPU load sagt erstmal nichts aus

das muss sich doch mal langsam rumsprechen^^

und mit einem bench kannst du sowieso kaum was anfangen.

geh in das spiel mit deinen gewünschten settings.

dann siehst du wo der schuh drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

An sich reicht dein I7 860 noch aus zum Zocken .
Ich würd an deiner stelle es einfach so machen, deine Grafikkarte ist eh schon Veraltet , kenn genügend Leute mit den GTX 660-670 Modellen . Die die müssen in vielen Games teilweise ihre Settings auf Mittel stellen und das in Overwatch um flüssig auf Full HD zocken zu können.

1. Kauf dir einfach ne neue Grafikkarte , ich denk mal sowas in Richtung GTX 1060 /RX 580 vlt sogar mehr , wäre sinnvoll .
2. Teste dan die Grafikkarte bei deinen Games einfach aus, bzw. ob deine CPU die Grafikkarte ausbremst .
3. Sollte die CPU die Grafikkarte ausbremsen , kannste dir immer noch etwas in Richtung AMD ryzen 1600 /1600/1700/1700x oder Intel i5 8000 /Intel i7 etc kaufen.Bzw. Mainboard und 16 GB ram halt .

So biste halt auf die sicheren Seite .

eine cpu bremst nicht die grafikkarte. zumindest nicht direkt sondern indirekt.

deswegen kann eigentlich schon testne ob das cpu limit langt oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh