Upgrade auf 7950 oder 580 GTX?

Ch!LL@h

Enthusiast
Nabend!

Überlege grade meine etwas betagte HD5850 auszutauschen, weiss aber nicht was sich genau lohnt. Würde eine gebruachte 580er für 200 und eine 7950 für 280 bekommen. Viel mehr möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben. Was meint ihr?

Als momentanes System steht ein i5-750@3,8GHz, 8Gb Ram und eine Crucial M4 zu verfügung. Das Coolermaster M500 sollte ja noch genug reserven haben.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen: Ja!

bin damals von der Ati 5870 auf die GTX480 umgestiegen, man merkt schon deutlich einen Unterschied.

Aber: es kommt ja auf DICH & Deine Anforderungen an und wie gut Deine Spiele laufen.

Ich habe die Tage einer Kollegin meine GTX580 mitgegeben, Ihr System ist ein Q9300 mit einer GTX260.
Da sie hauptsächlich WoW und KOTOR zockt - reichte ihr die alte Grafikkarte!

Vielmehr leidet ihr System an langen Ladezeiten, jetzt haben wir erstmal die 4GB Arbeitsspeicher auf 8GB erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde schon gerne aufrüsten, da wohl bald ein 27er kommt, momentan is es ein 24er, und ich das eine oder andere, auch neuere Game, zocken will. Der PC wird schon zu 20-30% zum zocken genutzt. Überlege halte welche Karte es sein soll um 250€. Oder eben warten bis 670 und co rauskommen? :(

Nabend!

Überlege grade meine etwas betagte HD5850 auszutauschen, weiss aber nicht was sich genau lohnt. Eine GTX 580 bekommt man für ca. 250 gebraucht. Viel mehr möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben. Oder sollte ich lieber auf eine gebrauchte Ati setzen?

Als momentanes System steht ein i5-750@3,8GHz, 8Gb Ram und eine Crucial M4 zu verfügung. Das Coolermaster M500 sollte ja noch genug reserven haben.

MFG

Da machste absolut nix falsch für das Geld :wink:

Hmmm..... alles nicht so einfach, wie jedesmal beim Hardwarekauf. Eine 7950 für 280€ wäre auch nicht verkehrt. Ahhhhh.... ich hasse es. :d

Hammer Preise xD

Wenn du an die GTX 580 günstig rankommst dann passt das für deinen neuen 27 Zoll Monitor, und wenn du jetzt das warten anfängst bis was neues kommt dann wartest du wenn das neue draußen ist auch wieder weil dann ja wieder was neues "bald" kommt ^^
Deswegen schlag zu sonst wartest immer ohne Graka.

richtig so *g* weil sparsamer, teilweise schneller, leiser.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Die 7950 ist meiner Meinung die bessere Wahl. Dass sage ich dir als zufriedener Gtx Nutzer. Aber bekanntlich ist ja das bessere der Feind des guten.

Wer aber NV will macht für 250€ bei der Karte nix falsch da die ja eh noch Garantie hat ;)
Ich bin der Meinung das der Verbrauch eh zu vernachlässigen ist, bei normal Arbeitenden ist so ne Karte maximal 500 Stunden im Jahr unter Vollast, da könnt ihr euch ja ausrechnen was die 90W die die 580 unter last mehr braucht im Jahr kostet. ;)

Ich würde bei einer 580er dann aber zur 3GB Variante greifen, und dann erstmal schauen ob die 7950 nicht günstiger ist.

Halte ich auch nix von da obenrum der Karte einfach die Textureinheiten ausgehen und dann die 3GB Ram größtenteils sinnlos sind.

Ich schicke mal die 7870 von Sapphire ins rennen. Hat im 'Luxx Test den excellent Hardware abgeräumt und kostet ca 300€. OC Potential ist wohl auch genug da.

naja wenn er für 280 eine 7950 bekommen kann würd ich irgendwie eher die nehmen :fresse2:

Solange ich nicht weiss welche... Zudem sind die 7870 und 7950 nicht viel auseinander.
Wenn die 7950 Ref. Design ist würd ich die definitiv nicht nehmen.

Bin auch von einer HD5850 auf die GTX580 umgestiegen.
Man merkt sofort einen Unterschied wenn man Grafiklastige Spiele spielt.
Ich würde es machen

wo bitte ist der Unterschied zwischen einem 24" Monitor mit 1920x1080 und einem 27"Monitor mit 1920x1080 Pixeln Auflösung....? Glaube nicht das es der Grafikkarte was ausmacht ;)
Nutze aktuell auch noch eine 5850 mit dem 5870 Bios, hab mich aber entschlossen die doch noch ein wenig zu behalten.
BF3 läuft super auf meinem 1920x1200 Pixeln (26"Zoll), zwar nicht alles auf Ultra, aber wo ist der große Unterschied der 250€ rechtfertigt?

Da ich das Szenario, neue Graka, gedanklich auch schon durchgespielt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir eine der neuen Atis zu gönnen, wenns dann soweit ist.
Bin gespannt was wofür du dich entscheidest

Zuletzt bearbeitet:
Für den preis hat man ordentlich Leistung...würde ich auch machen

Send from my Samsung Galaxy S

So. Danke erstmal für eure Meinungen! Die GTX 580 mit Accellero würde mich 200€ und die 7950 OC von Sapphire 280€ kosten. Achja und der 27er hat 1440p. :d

Jetzt müsste ich nur wissen ob sich 80€ unterschied lohnen. Garantie haben beide noch. Die 7950 ist fast neu.

27Zoll mit 1440...., da wurde ich mir erst mal einen richtigen zulegen, wobei ich glaube, das du dich irrst.

Würde die 7950 bevorzugen wenn das Geld dafür da ist :wink:

Sind aber beides sehr gute Angebote...

27Zoll mit 1440...., da wurde ich mir erst mal einen richtigen zulegen, wobei ich glaube, das du dich irrst.
Wie kommst du zu der Annahme das der Moni schrott ist nur weil er eine Auflösung von 2560x1440 hat? Gibt ja durchaus anständige Monitore mit 27" und dieser Auflösung (ist halt 16:9 und nicht 16:10).

Da würd ich persönlich entweder 7950 oder gtx580 nehmen, die 7870 wäre mir persönlich mit 300 euro zu teuer wenn er eine gtx580 für 250Euro findet :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du zu der Annahme das der Moni schrott ist nur weil er eine Auflösung von 2560x1440 hat?

Weil ich die 1440 auf die Auflösung 1440x900 bezogen habe. Darum bin ich von einem Irrtum ausgegangen wie ich auch geschrieben hatte
Bei dieser Auflösung würde ich aber schon fast zu anderen Mitteln greifen als bei der 580er zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Der wechsel von einer gtx580 auf eine 7870 bringt eigentlich zuwenig das es sich auszahlt (vorallem bei der auflösung) :hmm:

Stimmt

Graka.JPG

Quelle: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Hab mich da eh vertippt und ausgebessert, da er ja eine 5850 hat :fresse2:
Die Angaben mit p stehen immer für die hintere zahl
720p= 1280x720
1080p(full hd)=1920x1080

Die Auflösung rechtfertig eigentlich sogar eine 7970 oder gtx680, die sind aber nochmal um ein gutes Stück teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deiner Auflösung macht eine 7950 meines Erachtens mehr Sinn. Ich habe mir vor kurzem auch eine PowerColor 7950 PCS+ zugelegt und habe es nicht bereut. Evtl. noch leichtes OC und man ist auf Niveau einer 7970 ;).
Allerdings solltest du dich vor dem Kauf einer 7950 mal mit dem Thema "Spulenfiepen" auseinandersetzen bzw. besagte Karte darauf testen. Dieses Problem haben sehr viele 7950\7970. Ich bin auch einer davon allerdings habe ich das "Glück", dass das Spulenfiepen bei mir nur sehr selten und nur sehr kurz auftritt. Andere haben da nicht soviel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU übertaktest, auf jeden Fall. Ich habe meinen 750er auf 3,8 ghz laufen, damit er gut mit meiner GTX 580 harmoniert. Spannung musste ich zum Glück nicht erhöhen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh