Upgrade 4 1/2 Jahre alten Gaming-PC - (~ € 900 - € 1.200)

chemicalmax

Enthusiast
Ahoi,

alle 4-5 Jahre benötige ich eure Hilfe und wurde bis dato noch nie enttäuscht. ;-)

Ich möchte meinen bestehenden Rechner "upgraden", sofern das überhaupt einen Sinn macht. Der PC wird zu 90% zum zocken verwendet. Nachdem ich seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Steam-Link + Controller bin, möchte ich mir gegen Ende 2017 höchstwahrscheinlich die VR-Brille "HTC Vive" holen. Dementsprechend sollte der Rechner schon in diese Richtung konfiguriert werden.
Zeitlich habe ich jedoch keinen Stress. Die Komponenten werde ich mir erst gegen Ende Feb/Anfang März ordern, sofern es auch Sinn macht, etwaige Erneuerungen abzuwarten.

Ich muss gestehen, dass ich dieses Mal noch gar keinen Plan habe, vor allem wenn der Rechner in Richtung VR gehen soll.

Danke mal vorab für eure Unterstützung

aktuelle konfig

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
GPU: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Platte: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II
Laufwerk: LiteOn iHES112, SATA
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis Ende Februar warten bis (RY)Zen von AMD da ist und schonmal sparen für VR ;)

Ist der Prozessor übertaktet? Wenn nicht: machen!

Mit dem System sollte doch noch alles gut laufen.

Verbessern sollte man als erstes aber die Grafikkarte. Und weitere 8 GB RAM rein.

Auf welcher Auflösung wird gespielt?

Wenn du erst in einigen Wochen bestellst, sind die neuen Prozessoren von Intel und ggf. auch AMD raus. D. h. da würde sich Abwarten anbieten. Aber Grafikkarte und RAM (vielleicht gebraucht) kannst du auch so schon kaufen.

Und was bringt ihm das DDR3 zu kaufen wenn Zen DDR4 will? Bei den Ram Preisen echt sinnlos

In welcher Preisliga wird sich der Zen bewegen?

Prozessor ist nicht übertaktet.
Prinzipiell läuft das System einwandfrei und noch gut genug, für die meisten aktuellen Games.
1920x1080

Wie gesagt, zeitlich habe ich keinen Stress und ohne jetzt arrogant wirken zu wollen, sparen muss ich nicht ;-)
Aber € 900,-- für das VR System sind doch noch recht übertrieben..... Also spekuliere ich mal auf Ende 2017

Bevor du Geld für einen neuen Prozessor rauswirfst, würde ich den i5 erstmal übertakten. 4 GHz sollten gut und recht einfach machbar sein. Dein Kühler ist dazu gut geeignet. Wenn es dann immer noch nicht reichen sollte, eine neue Grafikkarte vorausgesetzt, kannst du immer noch mehr aufrüsten.

Jetzt warte ich auf die i7-Polizei, die dir sofort einen i7-6700K oder 5820K andrehen will. :)

der 3570k geht bis 4,5 ghz recht gut.

Ich möchte meinen bestehenden Rechner "upgraden", sofern das überhaupt einen Sinn macht

hast du denn probleme mit dem cpu limit?... wir können dir das nicht beantworten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh