[Kaufberatung] Upgrad: 2500k@3.3GHz noch ausreichend?

Gumble

Neuling
hallo community,
ich habe heut PUGS gekauft und das Geruckel ist nur noch traurig :(

hab derzeit ein nettes, recht leises KompaktSystem, welches in die Jahre gekommen ist:
asus maximus iv gene-z/gen3 (micro-atx) (socket 1155)
intel i5 2500k@3.3ghz @scythe mugen (turbo 3.7ghz)
2x 4gb ram 1333mhz
nvidia gtx570
samsung 840 ssd 500gb + samsung hdd 1.5tb
corsair 600watt nt

> reicht ein GPU upgrade? ich möchte bei nv bleiben, daher liegt die gtx1070 auf no1.

in socket 1150 will ich eigentlich nicht mehr investieren. wenn dann gleich kaby lake...

tnx:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
überprüfe dein cpu limit. wenn es für dich ausreicht brauchst du keine neue cpu.

selbiges mit dem gpu limit.

überprüfe was dich ausbremst und dann entscheide. wir können dir da nicht helfen. außer du hast einen core2duo und einen 1080ti. dann ist klar wo es hängt.

was ist pugs?

Ernsthaft? 2500K@ Stock bei so einem Board und Kühler? Schäm dich ;)

Ansonsten, das was scrush gesagt hat. Und falls es an der CPU liegt: Gib ihr mal +30% und prüfe nochmal.

Unbedingt auf 1866Mhz oder gar 2133Mhz DDR3 aufrüsten. Das bringt gut und gerne 5-15% je nach Spiel. Eventuell auch mehr. 1333Mhz ist eine Sünde.
Besseren Kühler kaufen und den 2500K auf mindestens 4x4,2Ghz laufen lassen. (Kindergarten-Geschwindigkeit für einen Sandy Bridge --> 4,8Ghz dann gehobenes Niveau .. stock-speed muss ich wohl nicht betiteln ^^)

Dann später eine GTX1070 rein und freuen.

Ernsthaft? 2500K@ Stock bei so einem Board und Kühler? Schäm dich ;)
huch. du hast recht^^ dacht die CPU wäre übertaktet. Früher hab ich mal Hardcore OC betrieben - inzwischen ist mir Stabilität und wenig Zeit zu investieren wichtiger. Man wird halt alt (dafür kann ich mir das Gear inzwischen leisten).

der PC ist total zugestaubt - ich denke ich werde putzen und etwas mehr Saft drauf geben. als die Kiste neu war hatte ich aber Probleme mit OC. deswegen sind dann auch 2 zusätzliche Speicherriegel wieder rausgeflogen.

Werd mir aber eine neue Graka kaufen. 1070? vielleicht noch eine neue SSD und windows neu installlieren..

ich habe heut PUGS gekauft und das Geruckel ist nur noch traurig :(
Hatte die gleiche Kombi wie du, 2500k plus Maximus IV. Allerdings 1600er RAM.

Habe die CPU gegen einen 2600k getauscht und schwer übertaktet.

Deine Graka ist allerdings schon etwas älter.

Welchen Monitor hast du? Wieviel Hertz kann er darstellen? 60/120/144...?

V-Sync an?

Zuletzt bearbeitet:
SSD bringt keine Spieleleistung. Verschwendetes Geld. Mach so wie ich es schrieb und du bekommst Leistung. Sandy Bridge übertakten ist eine Sache von Minuten. Bisschen Voltage drauf und Multiplikatoren erhöhen. Wird Stabil sein. Nur ab 4,5Ghz wird es langsam schwieriger mit der Stabilität.

Sandy ist beim OC zum Glück sehr simpel, da brauchts nicht viel um auf 4,4 GHz+ zu kommen. Ist auch schnell ausgelotet (eben nicht auf letzte mV, aber du legst ja eh wert auf maximale Stabilität).
Eine neue GPU passt im Allgemeinen dennoch gut in das System. Neben einer obligatorischen SSD!

Eine 1060 wäre auch schon eine enorme Steigerung. Überleg erstmal, wie viel Pixelpower du überhaupt benötigst (gerade wenn wir hier von FullHD oder ähnlichem reden) und ob die CPU nun limitiert oder nicht ;)

Ansonsten hab ich auch noch 2 Sandys hier am Schnaufen und hab immer noch Spaß mit aktuellen GPUs (60 Hz Bildröhre sei dank, und in UHD dampft jede GPU).

hab gerade mal kurz herumgespielt und lass gerade den intelburntest laufen. 4.0ghz bei 1.2v (stock) und 1600mhz Ram. Scheint stabil zu sein. Priorität war eben in der Vergangenheit silent. Lüfter nerven aber - muss unbedingt entstauben und am Temp-Management feilen.
SSD nur weil ich zu faul bin aufzuräumen und die HDD in Rente schicken will. welche 1070 soll ich denn nehmen, oder ist in nächster Zeit mit einem Preisdrop zu rechnen? In Sachen Leistungsaufnahme wird sich die 570er im Vergleich zur 1070er nicht viel nehmen, oder?

PUBG=player unknown battleground

edit:
achja, Monitor Asus PB248 (1920x1200). An >60hz wäre ich tatsächlich sehr interessiert. Nv's G-Sync, aber der Monitor ist sonst noch sehr fein. und ich mag TN Displays nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SSD bringt dir einen Leistungsschub im Alltag, wie es keine andere Komponente kann. Meiner Meinung nach Pflichtkauft seit über 5 Jahren ;)

Die 1070 ist nochmal einiges sparsamer, als die 570. Empfehlenswert sind da bspw die dicke Gainward oder Palit.

Hatte die gleiche Kombi wie du, 2500k plus Maximus IV. Allerdings 1600er RAM.

Habe die CPU gegen einen 2600k getauscht und schwer übertaktet.

Deine Graka ist allerdings schon etwas älter.

Welchen Monitor hast du? Wieviel Hertz kann er darstellen? 60/120/144...?

V-Sync an?

Dito genauso gemacht. Bringt einen wirklich beachtlichen Schub, hätte ich nicht gedacht. Hatte vorher 2500k 4ghz

@2600k
Gebraucht bei Ebay für bis 100 Eur. Lohnt sich das noch? auf wieviel läuft der stabil ohne übertrieben zu kühlen? ein i7-3770k wäre wohl das "Maximalste" für die Platform. Bei Ebay für 160-200 Eur. wie gut ist die CPU im Vergleich zur aktuellen Generation?
eigentlich mach ich ungern Kompromisse, lieber alles neu. Nur dann hab ich den alten Kram den ich dann wieder loswerden muss (PCs von Freunde und Familie upgraden). Luxusprobleme ;-)

SSD hab ich ja eine. Als Systemplatte nie mehr etwas anderes.

Ich stehe gerade vor der gleichen Frage, behalten oder neues Grundgerüst.

Damals war es eine recht leichte Entscheidung. i7 gekauft, 8GB RAM dazu, neue Graka, fertig.

Momentan würde ich wohl auf einen Ryzen gehen, weil mein Vierkerner bei BF1 ab 120 FPS mit low Grafik ins CPU Limit rennt.

Läuft auf ungefähr 4,8 GHz, ohne störend laut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@2600k
Gebraucht bei Ebay für bis 100 Eur. Lohnt sich das noch? auf wieviel läuft der stabil ohne übertrieben zu kühlen? ein i7-3770k wäre wohl das "Maximalste" für die Platform. Bei Ebay für 160-200 Eur. wie gut ist die CPU im Vergleich zur aktuellen Generation?
eigentlich mach ich ungern Kompromisse, lieber alles neu. Nur dann hab ich den alten Kram den ich dann wieder loswerden muss (PCs von Freunde und Familie upgraden). Luxusprobleme ;-)

SSD hab ich ja eine. Als Systemplatte nie mehr etwas anderes.
Lässt sich je nach Glück unter Luft zwischen 4,4 bis 4,8 takten. Ab 4,7 hat man zumindest 4790K Stock Niveau (und der taktet schon mit 4 GHz). Das reicht eigentlich momentan zum 60Hz zocken gut aus.

Neu würde ich vermutlich auch zum R71700 (oder zumindest 1600) greifen. Nochmal auf nen Vierkerner für massig Geld könnte ich persönlich nicht schön reden, wenns fürs gleiche Geld 16 Threads neu gibt ;)

PS: stimmt, System SSD haste schon, na dann ;)
Bin selbst auf SSD only gegangen, aber nur wegen der Lautstärke.

auf wieviel läuft der stabil ohne übertrieben zu kühlen?

Siehe Sig. Easy zu kühlen mitm durchschnittlichen Kühler. Da geht noch einiges

488Eur für eine Palit GeForce GTX 1080?
bin am Grübeln heut noch etwas zu bestellen...

btw: der 2500k läuft nun auf 4.2ghz bei 1.25v Bei 4.3ghz ist der IntelBurnTest langsamer. Bei 4.4 meldet der IBT Fehler.

Joa, im Gegensatz zur 1070 sind die 1080er beim 1080 Ti Release stark im Preis gefallen.

Selbst wenn du die 2500k auf 4,4 kloppst wirst du ein flaschenhals mit der 1080 haben. Also wenn dann beides tauschen.

Sehe ich auch so. 4 Kernen geht einfach langsam die Puste aus, siehe BF1 und GTA5 als extremes Beispiel.

Also wenn du die Kohle hast und Leistung brauchst mach das upgrade, in die alte Plattform würde ich nur bedingt noch investieren.
-> Gerade wenn du immer die neusten Games zockst und auch viele online Multiplayer.. dann würde ich nicht auf den 2600k setzen.
Ansonsten wäre das mit einer 1070 aber immernoch ein passendes Gespann.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich jetzt entschieden und zugeschlagen:
Asus ROG STIX Z270G (notebooksbilliger Angebot), Intel 7700k (@Ebay).
der Rest von Mindfactory:
68458 1000GB Samsung SM961 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND MLC Toggle (MZVKW1T0HMLH-00000)
1 x € 457,90* € 457,90*

63123 Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
1 x € 39,89* € 39,89*

8754873 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
1 x € 74,88* € 74,88*

8638761 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
1 x € 256,17* € 256,17*

63661 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1 x € 479,90* € 479,90*

Werde noch Ausschau nach einem neuen Monitor halten, mit G-Sync. z.B. Asus PG279Q. Hab noch einen 4k Fernseher als mögliches Anzeigemedium.

Etwas overkill, aber ich denke eine stimmige Zusammensetzung. der Proz wird delid und bekommt grizzly Paste. Ziel 5k ohne viel VCore zu erhöhen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh